Früherkennung von Brustkrebs

Mehr als 2.000 Frauen betroffen – Mammografie-Fehler empören

10. Oktober 2025, 11:59 Uhr · Quelle: dpa
Mammografie
Foto: Michael Hanschke/dpa
Andalusien in Südspanien wird derzeit von einem Skandal um Fehler bei der Früherkennung von Brustkrebs erschüttert. Tausende Frauen erhielten ihre teils verdächtigen Befunde erst mit monatelanger Verzögerung. (Illustration)
In Andalusien haben Fehler bei der Brustkrebs-Früherkennung über 2.000 Frauen in Mitleidenschaft gezogen. Nun kündigen Behörden Verbesserungen an, um zukünftige Risiken zu minimieren.

Sevilla (dpa) - Im südspanischen Andalusien sorgt ein Skandal um Fehler bei der Früherkennung von Brustkrebs für erheblichen Aufruhr. Wie die regionalen Behörden inzwischen eingestanden, haben rund 2.000 Frauen ihre Mammografie-Ergebnisse mit «unsicherer» oder «nicht eindeutiger» Einschätzung erst mit monatelanger und teils sogar mehr als einem Jahr Verzögerung erhalten.

Die Betroffenen seien nicht über die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen informiert worden, berichtete der staatliche TV-Sender RTVE. Andalusiens Regionalpräsident Juanma Moreno kündigte drastische Schritte an. «Die Lage ist ernst», räumte er ein. 

Für einige der Frauen sei die Warnung zu spät gekommen, und sie seien inzwischen gestorben, klagte die Präsidentin der Vereinigung der Frauen mit Brustkrebs (Amama), Ángela Claverol, wie RTVE berichtete. Sie kündigte rechtliche Schritte wie etwa eine Sammelklage gegen den andalusischen Gesundheitsdienst SAS an. Offiziell bestätigt sind Todesfälle jedoch bisher nicht.

Mit einer Mammografie lassen sich Tumore oft finden, bevor sie sich ertasten lassen – und je früher ein Karzinom erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Fortgeschrittener Brustkrebs, bei dem es bereits Metastasen gibt, ist hingegen in der Regel nur noch schwer heilbar. Es gibt aber Therapien zur Überlebensverlängerung.

Der öffentliche Aufschrei über die Missstände in Andalusien führte dazu, dass die Gesundheitsministerin der autonomen Region, Rocío Hernández, zurücktreten musste. Moreno räumte grundlegende Versäumnisse beim Informations- und Kommunikationsprozess ein. Kritiker wie die Ärztevereinigung in Córdoba machten auch unzureichende Investitionen in den öffentlichen Gesundheitssektor für die Fehler verantwortlich, wie der Sender Cadena Ser berichtete. 

Betroffene Frauen beklagten, es seien teils Monate oder noch länger vergangen, bevor sie erfuhren, dass eine Folgeuntersuchung nötig wäre. In mehreren Fällen wurde der Tumor erst spät erkannt. Krankenkassen, Patientinnenorganisationen und Berufsverbände kritisierten, solche Verzögerungen könnten die Heilungschancen drastisch mindern.

Moreno kündigte ein Sofortprogramm mit einem Budget von zunächst zwölf Millionen Euro zur Verbesserung des Programms zur Früherkennung von Brustkrebs an. Geplant sind demnach zusätzliche Ärzte und Ärztinnen für Radiologie, Pflegepersonal, schnellere diagnostische Abläufe und eine verbesserte Kommunikation mit Patientinnen. Zudem sollen alle von den verspäteten Informationen betroffenen Frauen kontaktiert und bis Ende November erneut untersucht werden.

Gesundheit / Wissenschaft / Spanien
10.10.2025 · 11:59 Uhr
[0 Kommentare]
Migranten in Italien - Lampedusa
Brüssel (dpa) - Deutschland kann verlangen, dass es unter dem neuen EU-Solidaritätsmechanismus bis mindestens Ende 2026 keine zusätzlichen Migranten aus anderen Mitgliedstaaten aufnehmen muss. Das geht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus einer Analyse von EU-Innenkommissar Magnus Brunner zum sogenannten Solidaritätspool hervor, der Staaten mit hohem Migrationsdruck im Zuge der EU- […] (00)
vor 20 Minuten
Robyn
(BANG) - Robyn wird am Mittwoch (12. November) ihre erste neue Musik seit sieben Jahren veröffentlichen. Die 46-jährige schwedische Sängerin bringt die Single 'Dopamine' heraus, die ihr erstes neues Material seit ihrem 2018 erschienenen Album 'Honey' darstellt. Auf Instagram postete die Musikikone eine bearbeitete Nahaufnahme eines Auges und schrieb dazu: "Dopamine. November 12." Die Ankündigung […] (00)
vor 3 Stunden
Google-Standort Arnulfpost
Berlin (dpa) - Google wird die kommenden vier Jahre 5,5 Milliarden Euro in den Standort Deutschland investieren. Das bislang größte Investitionsprogramm des Internetriesen für Deutschland umfasst den Bau eines neuen Rechenzentrums in der hessischen Kreisstadt Dietzenbach, kündigte Google-Deutschlandchef Philipp Justus in Berlin an. Das bestehende Datacenter im benachbarten Hanau soll erweitert […] (00)
vor 2 Stunden
Anno 117: Pax Romana im Test – Die ultimative Aufbaustrategie im Römischen Reich?
Die Sonne kriecht über die Zypressenhügel, taucht die frisch verlegten Pflastersteine der Marktstraße in ein güldenes Licht und lässt das tiefblaue Mittelmeer wie ein Versprechen glitzern. Unten am Hafen herrscht emsiges Treiben, während oben auf dem Hügel das neue Forum langsam Gestalt annimmt. Ein Gefühl von Stolz und schöpferischer Freude durchströmt mich, als ich auf meine wachsende römische […] (00)
vor 44 Minuten
Josh Brolin
(BANG) - Josh Brolin ist offen für eine Rückkehr ins Marvel Cinematic Universe in seiner Rolle als Thanos. Der 57-jährige Schauspieler verkörperte den übermächtigen Bösewicht des Franchise in 'Avengers: Infinity War' (2018) und 'Avengers: Endgame' (2019). Nun erklärte Brolin, er würde in Erwägung ziehen, den 'Mad Titan' erneut zu spielen – vorausgesetzt, Regisseur Joe Russo käme mit der richtigen […] (00)
vor 3 Stunden
Tennis ATP-Finale
Turin (dpa) - Spaniens Tennisstar Carlos Alcaraz hat bei den ATP Finals die erste Niederlage im zweiten Gruppenmatch mit einem Kraftakt verhindert. Der 22-Jährige gewann in Turin gegen den Amerikaner Taylor Fritz mit 6: 7 (2: 7), 7: 5, 6: 3 und musste zwischendurch einige heikle Situationen überstehen. Erst nach 2: 48 Stunden machte Alcaraz den hart erkämpften Sieg perfekt. Er habe deutlich mehr […] (00)
vor 2 Stunden
USA stoppen Waffenlieferungen an europäische NATO-Staaten wegen Shutdown
Die USA liefern derzeit Waffen im Wert von mehr als fünf Milliarden US-Dollar nicht an europäische NATO-Partner aus. Das berichtet das US-Portal Axios unter Berufung auf Schätzungen des US-Außenministeriums. Grund sind die Haushaltsblockade und der daraus resultierende „Shutdown“ in Washington. Betroffen sind laut Bericht unter anderem hochmoderne HIMARS-Raketensysteme, AMRAAM-Luft-Luft-Raketen […] (00)
vor 1 Stunde
LANTECH nun auch DEKRA zertifiziert
Klingenberg am Main, 11.11.2025 (PresseBox) - LANTECH Informationstechnik GmbH ist nun zusätzlich DEKRA ISO9001 und ISO14001 zertifiziert. Neben der EcoVADIS Nachhaltigkeitsmedaille in Bronze und der IT- […] (00)
vor 2 Stunden
 
Flughafen Hannover - Ankunft Afghanen mit Aufnahmezusage
Islamabad/Hannover (dpa) - Zum fünften Mal seit dem Regierungswechsel in Berlin sind Afghanen […] (03)
Vizekanzler Klingbeil
Berlin (dpa) - Der Vizekanzler und Bundesfinanzminister Lars Klingbeil erwartet eine zügige […] (00)
Cristiano Ronaldo (Archiv)
Riad - Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo hat angekündigt, dass die Weltmeisterschaft 2026 […] (00)
Beginn der Karnevalssession - Köln
Köln (dpa) - Kölns oberster Karnevalist Christoph Kuckelkorn hat das therapeutische Potenzial […] (01)
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Was du wissen solltest: Die großen Bewegungen von TRUMP und MELANIA belebten das Meme-Risiko […] (00)
Großer Preis São Paulo
São Paulo (dpa) - Lando Norris muss sich fast schon wie ein möglicher Weltmeister 2. Klasse […] (01)
Netflix bestellt Sequel zu Kultserie «A Different World»
Die Tochter von Dwayne und Whitley wird im Mittelpunkt stehen. Felicia Pride wird Showrunnerin, Debbie […] (00)
Surviving Mars – Relaunched ab sofort erhältlich
Paradox Interactive hat heute Surviving Mars: Relaunched für PC, PlayStation5 und Xbox Series […] (00)
 
 
Suchbegriff