Massenproteste gegen Rentenreform in Frankreich

24. Juni 2010, 19:20 Uhr · Quelle: dpa
Paris (dpa) - Mit massiven Streiks und Kundgebungen im ganzen Land haben die französischen Gewerkschaften am Donnerstag gegen die geplante Erhöhung des Rentenalters demonstriert.

Der Chef des Gewerkschaftsbunds CGT, Bernard Thibault, bezifferte die Zahl der Demonstranten auf zwei Millionen. Das sind doppelt so viel wie beim vorherigen Protesttag im Mai. Die Bahngesellschaft SNCF gab den Anteil der Streikenden mit rund 40 Prozent an.

Die Streiks führten zu erheblichen Behinderungen im Bahn- und Flugverkehr. Etwa jeder zweite Hochgeschwindigkeitszug TGV und jeder vierte Regionalzug fielen aus. Anders als bisher war auch der Schnellverkehr nach Deutschland stark betroffen. In Paris und 65 anderen Städten wurde der Nahverkehr teilweise lahmgelegt. Auch Schulen, Kindergärten und Behörden wurden bestreikt. Ungewöhnlich stark wurde der Aufruf zum Arbeitskampf in der Privatindustrie befolgt. In vielen Großbetrieben ruhte die Arbeit.

Die Protest richten sich gegen Pläne von Präsident Nicolas Sarkozy, das Mindestalter für den Renteneintritt bis 2018 schrittweise von 60 auf 62 Jahre zu erhöhen. Dabei sollen viele Gruppen Sonderansprüche auf Rente verlieren. Zusätzlich soll der Mindestzeitraum für Beitragszahlungen heraufgesetzt werden. Die Gewerkschaften rechnen vor, dass die Hälfte der Defizite in der Rentenkasse eine Folge der Wirtschaftskrise ist. Sie wollen nicht, dass die Arbeitnehmer alleine die Folgen tragen, und fordern unter anderem, die Kapitaleinkünfte stärker für die Renten zu besteuern.

Nach einer Umfrage für die regierungsnahe Pariser Zeitung «Le Figaro» akzeptieren 58 Prozent der Franzosen die Erhöhung des Rentenalters. Andere Umfragen zeigen aber eine noch weit höhere Unterstützung der Bevölkerung für die Streiks auf. Die Regierung hat mehrfach betont, dass sie den Konflikt durchstehen will, weil die Sozialkassen anders nicht zu sanieren seien. Die Rentenreform gilt als die entscheidende Reform, an deren Erfolg Sarkozy bei seiner möglichen Wiederwahl 2012 gemessen werden dürfte. Premierminister François Fillon wollte am Freitag zu dem Thema Stellung nehmen.

Soziales / Renten / Verkehr / Luftfahrt / Bahn / Frankreich
24.06.2010 · 19:20 Uhr
[4 Kommentare]
Grenze zum Gazastreifen (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hebt die Beschränkungen für den Export von Rüstungsgütern nach Israel wieder auf. Das berichten am Montag mehrere Medien unter Berufung auf Regierungssprecher Stefan Kornelius. Die Entscheidung soll demnach ab dem 24. November gültig sein. Die Bundesregierung hatte im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg angekündigt, Israel vorerst keine Waffen für seine Offensive im […] (00)
vor 14 Minuten
Denise Richards geht es gut.
(BANG) - Denise Richards ist dankbar für ihr "großartiges Unterstützungssystem" während ihrer Scheidung von Aaron Phypers. Die 54-jährige Schauspielerin trennte sich im Juli nach sechs Jahren Ehe von ihrem Mann. Anfang dieses Monats wurde ihr nun eine fünfjährige einstweilige Verfügung gegen ihn erteilt, doch sie komme "gut" zurecht, während sie ihr Leben wieder ordne. "Es ist ein Prozess. Ich […] (00)
vor 2 Stunden
Review: ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone: Kraftpaket für kompromisslose Sauberkeit
Moderne Saugroboter gehören inzwischen zu den praktischen Begleitern im Alltag, weil sie Routineaufgaben zuverlässig übernehmen und dabei für dauerhaft gepflegte Wohnräume sorgen. Gerade im Premium-Segment erwartet man von einem solchen Haushaltshelfer mehr als nur oberflächliche Sauberkeit, und genau an dieser Stelle tritt der ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone auf den Plan. Als Team von Hobbytestern […] (00)
vor 15 Stunden
Fallout 76: Das 7. Jubiläum löst bei Fans Enttäuschung aus
Sieben Jahre sind seit dem turbulenten Start von Fallout 76 ins Land gezogen – eine Zeitspanne, in der das Spiel eine bemerkenswerte Metamorphose durchlaufen hat. Nach einem von Pannen und Kritik geprägten Debüt hat es Bethesda mit unermüdlichem Einsatz geschafft, das Live-Service-Abenteuer in West Virginia nicht nur zu retten, sondern es in nahezu jeder Hinsicht zu verbessern und zu erweitern. […] (00)
vor 29 Minuten
Zweite Staffel von «Hungry» kommt
Zoe Magdalena steht wieder in tragender Rolle vor der Kamera - sie schrieb auch am Drehbuch mit. Das Zweite Deutsche Fernsehen und arte haben die Verlängerung einer ihrer gemeinsamen Serien publik gemacht. In der zweiten Staffel der sechsteiligen Instant-Fiction-Dramedy Hungry kämpft die 17-jährige Ronnie (Zoe Magdalena) nach sechs Wochen stationärer Therapie dann nicht mehr gegen den Hunger, sondern gegen die Angst vorm Leben. Die erste […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Qualifikation, vor dem Gruppenspiel gegen die Slowakei
Leipzig (dpa) - Erling Haaland hat Julian Nagelsmann einen großen Gefallen getan. Mit seinen Toren zum 4: 1-Sieg Norwegens in Italien schoss der Superstar nicht nur sein Team zur WM, er verbesserte auch wieder die Ausgangslage für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im monatelangen Hin und Her um einen Platz im besten Lostopf bei der Auslosung der WM-Gruppen am 5. Dezember in Washington. Der […] (00)
vor 3 Stunden
Die Chefin des Startup-Verbands, Verena Pausder
Berlin (dpa) - Internationale Techverbände fordern vor dem Gipfel zur Europäischen Digitalen Souveränität in Berlin konkrete Schritte für mehr Wettbewerbsfähigkeit auf dem Kontinent. Einen Tag vor dem Gipfeltreffen mit Kanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron dringen der deutsche Startup-Verband sowie Partnerorganisationen aus Frankreich, Italien, Polen, Tschechien […] (00)
vor 19 Minuten
Inventur leicht gemacht – mit COSYS Leihgeräten und integriertem Mobile Device Management (MDM)
München, 17.11.2025 (PresseBox) - Wenn die jährliche Inventur ansteht, müssen Unternehmen kurzfristig ihre Erfassungsleistung erhöhen. Oft reichen die vorhandenen MDE Geräte nicht aus, um alle Bestände innerhalb des geplanten Zeitraums zu erfassen. COSYS bietet hierfür eine einfache Lösung: Inventur Leihgeräte, die sofort einsatzbereit sind, vollständig vorkonfiguriert und inklusive Mobile Device Management (MDM). Sofort einsatzbereite […] (00)
vor 1 Stunde
 
Friedrich Merz und Michael Kretschmer (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und SPD haben Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Michael […] (02)
Moorlandschaft (Archiv)
Brüssel - Um Maßnahmen zur Wiederherstellung der Natur zu finanzieren, setzt EU- […] (00)
Baukräne (Archiv)
Berlin - Die Stimmung im deutschen Wohnungsbau hat sich im Oktober wieder leicht eingetrübt. […] (00)
Volkswagen (Archiv)
Wolfsburg - Der Stellenabbau bei Europas größtem Autobauer Volkswagen kommt merklich voran. Wie […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Das Investoreninteresse verlagert sich. Während Evernode im Ökosystem an Fahrt gewinnt, sieht […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 16. November 2025
Bei ProSieben geht WSMDS? in die vorletzte Folge, bei VOX endet Hensslers Dreamteam vorerst. Dazu einen […] (00)
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba möchte an weiteren Projekten mit seiner Frau Sabrina Elba zusammenarbeiten. […] (00)
Tim Cook könnte 2026 als Apples CEO zurücktreten
Einem Bericht der „Financial Times“ nach gibt es bei Apple verstärkte Vorbereitungen für einen Wechsel an […] (00)
 
 
Suchbegriff