Marketingplan 2026 der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH stellt Marketingplan für kommendes Jahr vor

06. November 2025, 12:16 Uhr · Quelle: LifePR
Marketingplan 2026 der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH
Foto: LifePR
Im Eckrisalit Ost des Luitpoldbads wurde der Marketingplan 2026 durch die Kurdirektorin und Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH, Sylvie Thormann und von den Abteilungsleitungen offiziell vorgestellt.
Der Marketingplan 2026 der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen verbindet strategische Ziele mit operativen Maßnahmen. Erfahren Sie, wie Themen wie Gesundheit und Erlebnisräume die Region voranbringen.

Bad Kissingen, 06.11.2025 (lifePR) - Der neue Marketingplan der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH wurde am 05. November im Luitpoldbad vorgestellt. Im Rahmen eines konstruktiven Austauschs im Eckrisalit Ost feierte das neue Informationsmedium seine Premiere. Bei der Präsentation lag der Fokus auf den öffentlichkeitswirksamen Themenschwerpunkten der einzelnen Abteilungen. Dementsprechend stellten die Kurdirektorin und Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH Sylvie Thormann und die Abteilungsleitungen ausführlich dar, welche operativen Maßnahmen der einzelnen Unternehmensbereiche auf die strategischen Ziele und die Unternehmensvision einzahlen.

„Mit dem neuen Marketingplan schaffen wir eine klare strategische Ausrichtung, die alle Unternehmensbereiche verbindet. Unser Ziel ist es, Bad Kissingen mit seinen einzigartigen Angeboten noch stärker erlebbar zu machen – für Gäste, Partner und die Region“, erklärt Kurdirektorin und Geschäftsführerin der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH Sylvie Thormann.

Vision durch Themenschwerpunkte festigen

Das Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf einer klaren Vision der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH und zielt mit formulierten Themenschwerpunkten (strategischen Zielen) darauf ab, durch Maßnahmen das Unternehmen und den Urlaubs-, Kultur- und Gesundheitsstandort weiterhin langfristig und präzise auf dem Markt zu etablieren. Zudem richtet sich der Marketingplan auf die zukünftige strategische Ausrichtung, welche auf eine Festigung des Standortes setzt.

Verschiedene Themenschwerpunkte, die die Vielfalt Bad Kissingens und des Unternehmens veranschaulichen, dienen als Leitlinien, um die Segmente zielgerichteter zu vermarkten. Eine zentrale Rolle spielen hierbei die öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten der unterschiedlichen Abteilungen der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH.

Die Themenschwerpunkte sind strategische Ziele und haben einen langfristigen Fokus: „Konzentration auf die Kernkompetenzen“, „Park als Erlebnisraum“, „Unverwechselbare Kulturerlebnisse“, „Moderne Arbeitswelt“, „Gesundes Ambiente“ und „Konsequentes Wissensmanagement“.

An dem Kernpunkt „Park als Erlebnisraum“ lassen sich beispielsweise Maßnahmen der Gärtnerei ableiten: So soll der Klanggarten mit japanischen Zierquitten bepflanzt werden, wodurch dieser besondere Bereich optisch stärker hervorgehoben und klarer abgegrenzt wird. Mit dem Ziel, „unverwechselbare Kulturerlebnisse" zu schaffen, stellte die Veranstaltungsabteilung ihre Pläne vor, zukünftig Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Veranstaltungsangeboten zu priorisieren. Schließlich bieten die historischen Räumlichkeiten und Außenanlagen Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen ideale Voraussetzungen für unterschiedlichste Veranstaltungen. Flankiert werden die kommenden Maßnahmen durch begleitende Marketingkampagnen. Unter dem Themenschwerpunkt „Gesundes Ambiente“ soll ein Fokus auf die Bad Kissinger Heilwässer gelegt werden. Dazu sollen die Marketingmaßnahmen und die Kommunikation rund um die Heilwässer weiterentwickelt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Aktualisierung des virtuellen Heilwasserrundgangs, ebenso die neue Beschilderung am Luitpoldsprudel alt sowie die begleitende Kommunikation zum neuen Gradierwerk, sobald die Baumaßnahme abgeschlossen ist.

Markenpräsenz durch strategische Ausrichtung

Beim Marketingplan werden wichtige Kennzahlen aus dem Bereich der Tourismusentwicklung in Bad Kissingen berichtet, wodurch unter anderem der Stellenwert des Bayerischen Staatsbades im Wettbewerb aufgezeigt wird. Ein wichtiger Inhalt ist außerdem der Kommunikationsmix, der eine vielseitige Bandbreite von Printmedien, Direktmarketing, Online- und Social-Media-Marketing sowie Pressekommunikation umfasst. Mit diesen Mitteln soll die Reichweite der Marketingaktivitäten erhöht und Bad Kissingen auf unterschiedlichen Plattformen sichtbar gemacht werden. Zusätzlich zu den internen Vorgängen wird eine enge Zusammenarbeit mit touristischen Partnern in den Mittelpunkt gerückt.

„Das Ziel ist es, die Marktposition Bad Kissingens gemeinsam mit unseren Partnern zu festigen. Durch kreative Marketingmaßnahmen unterstreichen wir die Stärken unseres Standortes und schaffen bei Gästen Aufmerksamkeit, Begeisterung und bleiben dadurch im Gedächtnis“, erläutert Laura Tabel, Leiterin der Abteilung Marketing der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH.

Ein Kerninhalt des Marketingplans besteht zudem in der Analyse des vergangenen Geschäftsjahrs, um für das Folgejahr Maßnahmen zur Stärkung der Marke anzustoßen. Erfolge des Kalenderjahres 2025 zeigten sich unter anderem in der erneut positiven Entwicklung der Gäste- und Übernachtungszahlen: Bis Ende Juni besuchten 129.622 Gäste das Bayerische Staatsbad, das entspricht einem Plus von 1,44 Prozent im Vergleich zum Jahr 2024. Auch bei der Zahl der Übernachtungen konnte ein Zuwachs verzeichnet werden – 1,03 Prozent über dem Vorjahreswert. Seit Juli sind neue Welterbe-Erlebnispakete buchbar. Die Pakete Welterbe erleben, Welterbe kulinarisch, Welterbe aktiv und Welterbe entspannt & gesund bieten für Tagesgäste, Gruppenreisende oder als Bereicherung eines längeren Aufenthalts die ideale Gelegenheit, die Highlights der Stadt an einem Tag zu entdecken und Bad Kissingen aus unterschiedlichen Perspektiven kennenzulernen. Mit dem neu gestarteten Podcast „Staatsbad Bad Kissingen, erzähl mal!“ wurde zudem ein neues Kommunikationselement für die Gäste und Einheimischen genutzt. Das Veranstaltungsprogramm wusste auch wieder zu überzeugen und so durften sich die Gäste beispielsweise beim Kissinger Winterzauber 2024 auf hochkarätige Acts wie Michael Schulte, Glasperlenspiel und Scala & Kolacny Brothers freuen.

Der Marketingplan 2026 der Bayer. Staatsbad Bad Kissingen GmbH verdeutlicht eine klare, langfristig ausgerichtete Strategie, um den Standort positiv zu stärken. Die geplanten operativen Aktivitäten zielen darauf ab, Gäste entlang ihrer Customer Journey zu betreuen und ortsansässigen Leistungsträgern die Möglichkeit zu bieten, sich in die Vermarktung einzubringen.

Reisen & Urlaub / Bad Kissingen / Marketingplan 2026 / Tourismus / Gesundheit
[lifepr.de] · 06.11.2025 · 12:16 Uhr
[0 Kommentare]
BGH verhandelt Rentenfaktor-Kürzung bei Allianz-Riester
Lahr, 09.12.2025 (lifePR) - Müssen Sparer die nachträgliche einseitige Kürzung von Rentenfaktoren durch den privaten Rentenversicherer aufgrund des Niedrigzinses hinnehmen?Mit dieser Frage beschäftigt sich der Bundesgerichtshof am 10. Dezember (Az. IV ZR 34/25). Auslöser des Verfahrens ist ein Urteil des Oberlandesgerichts Stuttgart vom 30. Januar 2025 (Az. 2 U 143/23), das eine Treuhänderklausel […] (00)
vor 1 Stunde
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in Deutschland hat zum Jahresende 2024 bei 30 Prozent gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag mitteilte, hat sich der Frauenanteil an den Professuren in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2004 hatte er noch bei 14 Prozent gelegen. Im Jahr 2014 waren 22 Prozent der […] (00)
vor 44 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 14 Stunden
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: Nutzer*innen sollen noch einfacher Bilder bearbeiten, sich mit Familie und Freund*innen connecten und ihre Geräte im Galaxy Ecosystem verwalten und absichern können. Was gibt es Neues rund um Fotos? One UI 8.5 macht es noch einfacher und intuitiver, Bilder aufzunehmen und sie zu teilen. Mit der neuen Version […] (00)
vor 3 Stunden
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 11 Stunden
ABC News zündet «Avatar»-Doppelschlag
Kurz vor dem Kinostart von «Avatar: Fire and Ash» begleitet ABC News das Mega-Franchise mit zwei großen Specials. ABC News begleitet den weltweiten Hype um «Avatar: Fire and Ash» mit gleich zwei neuen Specials im Dezember. Bereits am 12. Dezember zeigt der Sender zur Primetime die einstündige Avatar: A New Era – Special Edition of 20/20, die am Folgetag auch bei Hulu und Disney+ verfügbar sein wird. Drei Tage später folgt ein weiteres […] (00)
vor 9 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (02)
vor 11 Stunden
bitcoin, cyber, currency, money, virtual money, finance, electronic currency, financial, payment, trade, crypto, cryptocurrency, coin, digital, internet, virtual, technology, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ripple’s XRP notiert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bei 2,05 $ und zeigt einen kleinen Rückgang von etwa 1 % in den letzten 24 Stunden. In der letzten Woche ist er um 2 % gestiegen. Der Kurs befindet sich in der Nähe eines wichtigen technischen Levels, das die nächste große Bewegung entscheiden könnte. 2,04 $ Unterstützungsniveau hält, aber wie lange? Laut dem Marktanalysten CasiTrades hat XRP bei 2,04 $ Unterstützung gefunden, was mit dem […] (00)
vor 29 Minuten
 
Bayerischer Digitalminister Dr. Fabian Mehring zu Gast bei aconitas GmbH
Mertingen, 08.12.2025 (PresseBox) - Hoher Besuch für den Distribution- & Solution-Provider […] (00)
Nexus Uranium sichert sich Projektfortschritt ohne Kapitalrisiko – Option an “Canamera” vergeben
Lüdenscheid, 09.12.2025 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | […] (00)
LUNOS stellt mit LUISA seine eigene digitale KI-Assistentin dem Markt vor
Berlin, 08.12.2025 (PresseBox) - LUISA ist die Kurzform für „LUNOS Intelligent Service […] (00)
Containerschiff (Archiv)
Wiesbaden - Im Oktober 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber September kalender- und […] (00)
Ubisoft schließt Rückkehr von Dual-Protagonisten nach Erfolg von Assassin’s Creed Shadows nicht aus
Der jüngste Teil der erfolgreichen Franchise, Assassin’s Creed Shadows , übertraf die […] (00)
«Paradise»: Hulu kündigt Starttermin an
Die zweite Staffel ist ab dem 23. Februar 2026 bei Disney+ erhältlich. Hulu hat bei der CCXP in […] (00)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
425 % Kursplus: Entsteht in Shanghai der erste echte NVIDIA-Konkurrent?
Ein Raketenstart, der selbst für Chinas Tech-Börsen ungewöhnlich ist Beim Debüt an der Börse […] (00)
 
 
Suchbegriff