Marathon: Sony setzt alles auf den Erfolg des neuen Bungie-Titels
Nach einigen Turbulenzen rund um die unautorisierte Nutzung von Assets eines unabhängigen Künstlers ist es um Bungies „Marathon“ verdächtig still geworden. Ein neuer Trailer sollte angeblich im Juni zusammen mit dem Vorverkaufsstart enthüllt werden, doch die Marketingpläne wurden scheinbar auf Eis gelegt. Ob sich der Release verzögert, ist noch unklar, aber Sony scheint ungeachtet des düsteren Gemunkels weiterhin Feuer und Flamme für das Spiel zu sein.
Kühne Vision oder kalkuliertes Wagnis?
Im jüngsten Fireside Chat äußerte sich PlayStation Studios-Chef Hermen Hulst zu den Rückmeldungen aus der Closed Alpha. Er bezeichnete sie als „variiert“, betonte jedoch, dass das Unternehmen „Marathon“ die „optimale Chance“ für einen fulminanten Start geben will.
„Für ‚Marathon‘ ist es unser Ziel, einen sehr kühnen, sehr innovativen und zutiefst fesselnden Titel zu veröffentlichen. Es wird das erste neue Bungie-Spiel seit über einem Jahrzehnt sein, daher freuen wir uns riesig auf diesen Release“, schwärmte Hulst. „Wir durchlaufen den Testzyklus und beobachten die Closed Alpha, die das Team gerade hinter sich gebracht hat. Wir ziehen alle Lehren daraus und nutzen die Fähigkeiten, die wir aufgebaut haben, um zu verstehen, wie das Publikum mit dem Titel interagiert.“
Hulst räumte ein, dass das Feedback „offen gesagt, variiert“ war. „Aber das ist super hilfreich, deshalb führen wir diese Tests durch. Wenn der Startschuss fällt, werden wir dem Titel die optimale Chance auf Erfolg geben. Dieser Kreislauf aus Testen, Iterieren und erneutem Testen ist eine Schlüsselkomponente für den Erfolg von Live-Service-Spielen, sowohl im Vorfeld des Starts als auch während der gesamten Lebensdauer des Spiels.“
Der Weg zur Perfektion ist steinig
Wann die nächste Beta stattfinden wird, steht in den Sternen. Bungie arbeitet angeblich an einer Roadmap für öffentliche Tests, aber es gibt noch einige Unbekannte (einschließlich des Preises). Zumindest könnte der Vorverkauf auf der Gamescom im August starten, zumal der Extraction-Shooter im darauffolgenden Monat erscheinen soll.
Inwieweit „Marathon“ tatsächlich eine Chance erhält, bleibt abzuwarten. Angeblich hängt der Erfolg davon ab, ob sich das Spiel unter den fünf meistverkauften Titeln des Jahres 2025 in den Vereinigten Staaten platzieren kann. Eine ambitionierte Zielsetzung, die den Druck auf Bungie und Sony immens erhöht.
„Marathon“ soll am 23. September für Xbox Series X/S, PS5 und PC erscheinen. Ob das Spiel die Erwartungen erfüllen und die Extraction-Shooter-Szene aufmischen kann, wird sich zeigen. Eines ist jedoch gewiss: Sony setzt alles auf eine Karte, um mit „Marathon“ einen Volltreffer zu landen.