Mann will gepflegt sein, ob mit Schnurrbart, Vollbart oder Glattrasur
TÜV SÜD-Tipps zu Kauf und Anwendung von elektrischen Rasierern

07. Oktober 2021, 11:41 Uhr · Quelle: Pressebox
München, 07.10.2021 (PresseBox) - Schon im letzten Jahr feierte der Schnurrbart sein Comeback (GQ März 2020) und löste damit die Vollbartmode ab. Zugleich ist der Drei-Tage-Bart ein Dauerbrenner. Um ein gepflegtes Erscheinungsbild mit Bart abzugeben, ist tägliche Gesichts- und Bartpflege notwendig. Viele greifen zur Bartpflege auf elektrische Rasierer zurück. Diese gibt es in vielen Variationen, TÜV SÜD-Produktexperte Christian Kästl gibt einen Überblick.

Die Leichtigkeit und Einfachheit der Trockenrasur spricht viele Männer an, da sie ohne warmes Wasser und Rasierschaum auskommt. Nicht zuletzt braucht eine Trockenrasur weniger Zeit als eine Nassrasur. Zur Auswahl eines elektrischen Rasierers gibt es einige Punkte zu beachten. Mangelnde Qualität von Messern kann bei sensibler Haut zu Hautreizungen führen, ebenso wenn in der schützenden Metallfolie über den Scherköpfen Nickel enthalten ist. „Ein elektrischer Rasierapparat sollte gut in der Hand liegen und einfach in der Handhabung sein, schließlich benutzt man ihn mehrmals in der Woche“, sagt Christian Kästl. Es gibt elektrische Trockenrasierer oder Nass-Trockenrasierer. Interessant sind bei der Auswahl auch die Zusätze wie Langhaarschneider oder ein Aufsatz für Drei-Tage-Bart für Männer, die sich nicht täglich rasieren oder Bart tragen. Als praktisch erweist sich eine Reinigungsstation als Zubehör. Wichtig ist bei einem Trockenrasierer, dass die Konturen exakt geschnitten und auch enge Hautpartien erreicht werden.

Vor der Rasur

Das Gesicht sollte mit warmem Wasser gereinigt sein und abschließend gründlich abgetrocknet werden. Die Rasur gelingt sanfter, wenn die Barthaare möglichst weich sind und die Haut frei von Schmutzpartikeln ist. Bei besonders empfindlicher Haut empfiehlt sich die Verwendung eines Pre-Shave-Produkts, um Hautreizungen vorzubeugen.

Die Anwendung

Das beste Rasierergebnis erhält, wer gleichmäßig und mit möglichst wenig Druck arbeitet. Empfohlen wird, gegen die Wuchsrichtung des Barts zu rasieren. Rotationsrasierer sollten in kreisenden Bewegungen über die Haut geführt werden. Im Gegensatz zu Scherfolienrasierern: Diese schneiden mit geraden Linienbewegungen besser und werden im rechten Winkel zur Haut angesetzt. Idealerweise werden die Problemzonen an der Nase oder unter den Kieferknochen zuerst rasiert, denn zu Beginn ist der Scherkopf noch angenehm kühl und gerade an der empfindlichen Nasenpartie gut einsetzbar. Im Betrieb heizt sich der Elektromotor auf und auch die Scherfolie wird warm. Generell schneiden alle Rasierer relativ kurze Bartstoppel besser als längere Barthaare. Je weniger ein Gerät strapaziert wird, umso länger hält es. Somit erhöht tägliches Rasieren die Haltbarkeit des Scherkopfes. Wer nicht täglich Hand anlegen will, kann längere Barthaare vor der Rasur mit einem Trimmer entfernen. Das verhindert eine Verstopfung des Rasierers. In der Regel sind Trimmer im Rasierapparat integriert oder als Zubehör dabei.

Pflege und Haltbarkeit des Rasierers

„Wie jedes Elektrogerät braucht natürlich auch ein Rasierer regelmäßige Reinigung und Pflege. Als Zubehör liegt eine kleine Bürste bei, mit der der Rasierer gereinigt werden soll. Die Scherköpfe können mit einem speziellen Pflegemittel geölt werden“, rät der Experte. Es gibt Modelle, die eine Reinigungsstation haben und diese Arbeitsschritte ersetzt. Die Scherköpfe sollten vorsichtig gewartet werden, da die Scherfolien sehr empfindlich sind. Sie können beim Ausklopfen auf dem Waschbeckenrand leicht beschädigt werden. Auch ohne Beschädigung sind diese alle ein bis zwei Jahre zum Austausch fällig. Hier ist es ratsam, beim Kauf gleich zu kontrollieren, ob die Ersatzteile vom Hersteller angeboten werden und wie einfach diese zu besorgen sind. Geräte ohne Ersatzteilnachbestellung müssen möglicherweise nach wenigen Monaten ersetzt werden. Gut für die Umwelt ist, wenn der Akku problemlos gewechselt werden kann. In manchen Rasierern ist der Akku fest verbaut und kann nicht ausgetauscht werden. Bei Versagen des Akkus muss der Rasierer in diesem Fall komplett entsorgt werden, da er auch mit Kabel nicht mehr funktioniert.

Auf Qualität achten

„Rasierer, die mit dem blauen TÜV SÜD-Oktagon gekennzeichnet sind, werden auf Gebrauchstauglichkeit geprüft“, erklärt Christian Kästl. Experten untersuchen unter anderem Akkulaufzeit, Kabellänge, Reinigung, Lautstärke und Handhabung. Die Geräte werden auch im Einsatz von einem speziell geschulten Panel in der Praxisanwendung „am Mann“ getestet. Häufig ist auch dasGS-Zeichen für „Geprüfte Sicherheit“ auf Produkten zu finden. Diese Geräte sind nach den geltenden elektrischen Sicherheitsstandards geprüft und zertifiziert.

Weitere Informationen:
https://www.tuvsud.com/...
Consumer-Electronics
[pressebox.de] · 07.10.2021 · 11:41 Uhr
[0 Kommentare]
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 1 Stunde
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich dafür ausgesprochen, die Herabsetzung des Alters der Strafunmündigkeit von Kindern auf 12 Jahre zu prüfen. "Wenn immer mehr junge Menschen straffällig werden, müssen wir unser Sanktionssystem anpassen. Denkverbote sind da fehl am Platz", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Auch Jugendliche müssten für ihr […] (00)
vor 16 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme Chancen für angehende Ingenieur*innen. Nach einer Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA sind 86 Prozent der Unternehmen davon überzeugt, dass Fähigkeiten in diesem Bereich entscheidend sind. Allerdings zeigen sich die Betriebe gegenüber der Hochschulausbildung eher skeptisch. Lediglich 23 Prozent bewerten […] (00)
vor 17 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 5 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 57 Minuten
 
Letzte Chance: Sprich alte Haube, wo fehlt's? in der Kunsthalle Mianz
Mainz, 05.01.2026 (lifePR) - Die Kunsthalle Mainz lädt Sie und euch diese Woche von  Mittwoch bis Sonntag […] (00)
Generationswechsel bei der CiS-Gruppe: Martin Wöllner übernimmt die Führung zum 01.01.2026
Krefeld, 05.01.2026 (PresseBox) - Zum 50. CiS-Jubiläum und dem persönlichen 45. Firmen-Jubiläum […] (00)
Darmkrebs-Screening: IQWiG-Vorbericht zur unteren Altersgrenze und Koloskopie-Frequenz liegt vor
Köln, 05.01.2026 (lifePR) - Gesetzlich Versicherte haben gemäß den aktuellen Regelungen ab […] (00)
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern […] (00)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
 
 
Suchbegriff