Makenita Resources erweitert sein Eisen-Magnetit-Projekt in Saskatchewan auf mehr als die doppelte Fläche von nunmehr 51.304 Acres

13. Mai 2026, 09:14 Uhr · Quelle: Pressebox
Makenita Resources hat das Eisen-Magnetit-Projekt in Saskatchewan verdoppelt, was das Potenzial für wichtige Rohstoffe steigert.

Buchkirchen, 13.05.2026 (PresseBox) -  

-          Erweiterung des Landpakets: Makenita Resources (CSE: KENY) hat die Fläche seines Eisen-Magnetit-Projekts Serpentinization in Saskatchewan, das direkt an das Projekt von Max Power Corp. (MAXX) grenzt, von 23.517 auf 51.304 zusammenhängende Acres mehr als verdoppelt.

-          Potenzielle Rohstoffe: Die Zielrohstoffe des Projekts sind Eisen und Magnetit, wobei zusätzliches Potenzial für die Erzeugung von natürlich auftretendem Wasserstoff durch die Stimulierung der eisenreichen Magnetitformationen mittels Serpentinisierung besteht.

-          Schlanke Aktienstruktur: Da sich nur etwas mehr als 30 Millionen Aktien im Umlauf befinden, könnte ein möglicher Explorationserfolg erhebliches Hebelpotenzial haben; das Management rechnet damit, dass es für den Rest von 2026 auf mehreren Projekten aktiv sein wird.

Makenita Resources Inc. („Makenita“) (KENY: CSE | A40X6P: WKN | KENYF: OTCID) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen die Landfläche seines Eisen-Magnetit-Projekts Serpentinization in Saskatchewan mehr als verdoppelt hat, womit das zusammenhängende Landpaket von 23.517 auf 51.304 Acres erweitert wird. Das Projekt grenzt direkt an Max Power Corp. (MAXX: CSE) und bietet Potenzial für die Auffindung von Eisen- und Magnetitvorkommen. Das Management erarbeitet derzeit Pläne, um die Arbeiten so bald wie möglich aufnehmen zu können.

Jason Gigliotti, President von Makenita Resources, sagt dazu: „Wir freuen uns, dass wir diesen Landbesitz in direkter Nachbarschaft zu Max Power Corp. auf eine zusammenhängende Fläche von 51.304 Acres erweitern konnten. Das Projekt bietet ein großes Potenzial für Eisen und Magnetit und unter bestimmten Umständen, nämlich wenn große Eisenformationen reich an Magnetit sind, können diese Formationen stimuliert werden, um natürlich auftretenden Wasserstoff zu erzeugen. Mit nur etwas mehr als 30 Millionen im Umlauf befindlichen Aktien könnte jeder Erfolg vor Ort angesichts des geringen Streubesitzes bedeutende Auswirkungen haben. Wir gehen davon aus, dass wir für den Rest des Jahres in mehreren Projekten aktiv sein werden, und sind nach wie vor sehr zuversichtlich, was unsere kurz- und mittelfristigen Aussichten angeht.“

Qualifizierter Sachverständiger

Der technische Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von Frank Bain, P.Geo, der in keinem Nahverhältnis zum Unternehmen steht und ein qualifizierter Sachverständiger im Sinne der Vorschrift National Instrument 43-101 ist, geprüft und genehmigt.

Über Makenita Resources Inc.

Makenita besitzt derzeit mehrere Projekte in Kanada. Das Wolframprojekt Sisson West umfasst ca. 9.845 zusammenhängende Acres mit Potenzial für die Auffindung von Wolframvorkommen, befindet sich in New Brunswick und grenzt direkt an die Wolframmine Sisson von Northcliff Resources Ltd. (NCF). Außerdem verfügt Makenita über das 51.304 Acres große Eisen-Magnetit-Projekt Serpentinization in Saskatchewan, das an Max Power Corp. grenzt. Makenita verfügt auch über das rund 9.000 Acres große Seltenerdmetallprojekt NTX in Quebec, das höffig für Seltenerdmetalle ist. Schließlich besitzt Makenita das 5.542 Acres große Konzessionsgebiet Hector in der Nähe der Stadt Cobalt in Ontario, das höffig für Kobalt, Silber und Diamanten ist. Das Management weist darauf hin, dass frühere Ergebnisse oder Entdeckungen in Konzessionsgebieten in der Nähe von Makenita nicht zwangsläufig auf das Vorkommen einer Mineralisierung in den Konzessionsgebieten des Unternehmens hinweisen.

Dieses Land wurde durch Abstecken erworben.

Makenita Resources Inc.
„Jason Gigliotti“
Jason Gigliotti
President, Chief Executive Officer und Direktor

Nähere Informationen zu dieser Pressemitteilung erhalten Sie über:
Makenita Resources Inc.
Jason Gigliotti, President, CEO und Direktor
T: 604-609-6527
E: [email protected]
W: www.makenitaresources.com

Makenita Resources Inc
Suite 2905 – 700 West Georgia Street
Vancouver, BC V7Y 1C6

Die CSE hat den Inhalt dieser Pressemitteilung weder genehmigt noch abgelehnt.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Bestimmte Informationen in dieser Pressemitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die mit erheblichen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten verbunden sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind häufig durch Begriffe wie „wird“, „kann“, „sollte“, „voraussichtlich“, „erwartet“ und ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten beinhalten. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend erweisen, und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können wesentlich von den in solchen Aussagen zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen. Der Leser wird darauf hingewiesen, dass sich die Annahmen, die bei der Erstellung von zukunftsgerichteten Informationen zugrunde gelegt wurden, als falsch erweisen können. Ereignisse oder Umstände können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorhergesagten abweichen. Dies ist auf zahlreiche bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren zurückzuführen, von denen sich viele der Kontrolle von Makenita entziehen. Der Leser wird davor gewarnt, sich vorbehaltlos auf zukunftsgerichtete Informationen zu verlassen. Solche Informationen, auch wenn sie vom Management des Unternehmens zum Zeitpunkt der Erstellung als angemessen erachtet wurden, können sich als falsch erweisen und die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von den erwarteten abweichen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen werden ausdrücklich durch diesen vorsorglichen Hinweis eingeschränkt. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung beziehen sich auf das Datum dieser Pressemitteilung und Makenita lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, diese Informationen zu aktualisieren oder zu revidieren, es sei denn, dies ist durch geltendes Recht vorgeschrieben.

Hinweis/Disclaimer zur Übersetzung (inkl. KI-Unterstützung): Die Originalmeldung in der Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die einzige maßgebliche, autorisierte und rechtsverbindliche Fassung. Diese deutschsprachige Übersetzung/Zusammenfassung dient ausschließlich der leichteren Verständlichkeit und kann gekürzt oder redaktionell verdichtet sein. Die Übersetzung kann ganz oder teilweise mithilfe maschineller Übersetzung bzw. generativer KI (Large Language Models) erfolgt sein und wurde redaktionell geprüft; trotzdem können Fehler, Auslassungen oder Sinnverschiebungen auftreten. Es wird keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität oder Angemessenheit übernommen; Haftungsansprüche sind ausgeschlossen (auch bei Fahrlässigkeit), maßgeblich ist stets die Originalfassung. Diese Mitteilung stellt weder eine Kauf- noch eine Verkaufsempfehlung dar und ersetzt keine rechtliche, steuerliche oder finanzielle Beratung. Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung bzw. die offiziellen Unterlagen auf www.sedarplus.cawww.sec.govwww.asx.com.au oder auf der Website des Emittenten; bei Abweichungen gilt ausschließlich das Original.

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH.

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bergbau / Eisen / Magnetit / Saskatchewan / Makenita Resources / Wasserstoff
[pressebox.de] · 13.05.2026 · 09:14 Uhr
[0 Kommentare]
Warum jedes Lager von digitaler Fotodokumentation profitiert
Luzern, 13.05.2026 (PresseBox) - In modernen Lagern reicht es nicht mehr aus, Warenbewegungen nur mengenmäßig zu erfassen. Entscheidend ist auch der visuelle Nachweis: In welchem Zustand kam Ware an? Wie wurde sie verpackt? War die Ladung korrekt gesichert? Gab es sichtbare Schäden an Produkten, Paletten oder Behältern? Genau hier setzt digitale […] (00)
vor 1 Stunde
Milka Schokolade
Bremen (dpa) - Die neuen Milka-Tafeln mit weniger Inhalt verstoßen nach Auffassung des Landgerichts Bremen gegen das Wettbewerbsrecht und dürfen so nicht genutzt werden. Das entschied das Gericht und gab damit einer Klage der Verbraucherzentrale Hamburg statt.  Hersteller Mondelez hatte das Gewicht vieler Milka-Sorten von 100 auf 90 Gramm reduziert, […] (00)
vor 3 Minuten
Conan O'Brien
(BANG) - Conan O'Brien wird 2027 zum dritten Mal als Gastgeber der Oscars zurückkehren. Der 63-jährige Comedian hat sich bei Produzenten, Kritikern und Zuschauern als sehr beliebt erwiesen, nachdem er 2025 erstmals die Moderation der Academy Awards übernommen hatte. Nach einem weiteren erfolgreichen Auftritt bei der diesjährigen Zeremonie im März ist […] (00)
vor 1 Stunde
S-Bahn-Symbol spiegelt sich in einer Scheibe
Berlin (dpa/tmn) - Wer mit dem Regionalzug oder mit der S-Bahn fährt, kann sein Ticket künftig auch über Google Maps kaufen. Die Deutsche Bahn und der US-Tech-Riese gaben eine Partnerschaft bekannt, der zufolge ein Kauf-Button in der Kartenanwendung implementiert ist, über den entsprechende Fahrkarten gelöst werden können. Für Fernzüge gibt es diesen […] (00)
vor 1 Stunde
Take-Two CEO spricht Klartext! GTA 6 ist „Ein Hochrisikospiel nur für große Jungs“
Wenige Monate vor dem Launch von Grand Theft Auto 6 am 19. November 2026 für PS5 und Xbox Series X/S hat sich Take-Two-CEO Strauss Zelnick ungewöhnlich offen zu den Risiken des Mega-Projekts geäußert. Im Interview mit Bloomberg sprach er über explodierende Entwicklungskosten, den enormen Erwartungsdruck und warum GTA 6 seiner Meinung nach ein „ high- […] (00)
vor 39 Minuten
Kristina Freymuth: RTL holt weitere Sky-Managerin rüber
Derzeit ist sie noch General Counsel bei Sky Deutschland - wird also im rechtlich juristischen Bereich tätig sein. RTL Deutschland verstärkt im Zuge der geplanten Übernahme von Sky Deutschland (DACH) sein Führungsteam: Kristina Freymuth (53), derzeit General Counsel bei Sky Deutschland, wird nach Vollzug der Transaktion (Closing) die Position der Deputy General Counsel bei RTL Deutschland […] (00)
vor 1 Stunde
Rettungsschwimmer der DLRG an der Ostseeküste
Bremen/Hannover (dpa) - Jedes Jahr kommt es in Deutschland zu Badeunfällen, viele enden tödlich. Oft ist es ein leiser Tod – und ein schneller, der binnen Minuten eintreten kann. An bewachten Gewässern sehen Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer oft das Drama - im vergangenen Jahr haben die Wasserretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) […] (01)
vor 26 Minuten
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
XRP zeigt Stärke, während sich der Markt von den Tiefstständen im Februar erholt. Der Kurs hat die Marke von $1,46 überschritten und die Derivateaktivität auf den großen Börsen nimmt wieder zu. Auf den ersten Blick scheint dies ein positives Signal zu sein, doch ein Bericht von CryptoQuant, der die Datenflüsse unter der Preisbewegung analysiert, hat […] (00)
vor 49 Minuten
 
ARJES und EuRec begeistern internationales Fachpublikum
Krayenberggemeinde, 13.05.2026 (PresseBox) - Die  IFAT Munich  2026 hat einmal mehr […] (00)
Erstklassige und zeitgemäße Briefkästen für Ihr Eigenheim | KNOBLOCH
Döbeln, 13.05.2026 (PresseBox) - Ein Briefkasten prägt den Eingangsbereich dauerhaft […] (00)
Weidmüller gewinnt German Innovation Award mit intelligenter Schnittstellenlösung
Detmold, 13.05.2026 (PresseBox) - Der EEBUS Relais Converter erhält Winner- […] (00)
Lebenslang lautet das Urteil in einem Femizid-Prozess
Muttenz (dpa) - Ein 44-jähriger Mann ist in der Schweiz in einem aufsehenerregenden […] (00)
Bradley Cooper wurde in 'Ally' gecastet.
(BANG) - Bradley Cooper, Ayo Edebiri, Finn Wolfhard und Dave Bautista sind zum Cast […] (00)
Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen: Aktuelle Markttrends für Investoren
Marktdynamiken im Fokus: Ein Jahr der Umbrüche Die globalen Kapitalmärkte befinden […] (00)
Ebay-Logo vor Hauptquartier
San Jose (dpa) - Die Online-Handelsplattform Ebay hat das Übernahmeangebot des […] (00)
Andreas Rettig (l) und Rudi Völler
Düsseldorf (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund wird nach Aussage seines Sport- […] (02)
 
 
Suchbegriff