Mainstream Media und Hearst Networks Germany bündeln ihre Kräfte:
Gemeinsam mehr Sichtbarkeit für „Gewalt gegen Frauen beenden“

04. September 2025, 10:02 Uhr · Quelle: LifePR
Mainstream Media und Hearst Networks Germany bündeln ihre Kräfte:
Foto: LifePR
Veranstaltung: "Frauen brechen ihr Schweigen"
Mainstream Media und Hearst Networks bündeln Kräfte gegen Gewalt gegen Frauen. Durch Kampagnen und Veranstaltungen wollen sie das Thema enttabuisieren und Unterstützung sichtbar machen.

Grünwald/München, 04.09.2025 (lifePR) - Jede dritte Frau in Deutschland erlebt in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt. Das zeigen repräsentative Studien. Gleichzeitig wurde 2024 laut Bundeskriminalamt ein Höchststand mit mehr als 250.000 Fällen häuslicher Gewalt registriert. Experten gehen jedoch davon aus, dass die tatsächliche Zahl drei- bis viermal so hoch ist, da viele Betroffene keine Anzeige erstatten. Die Mainstream Media AG und Hearst Networks Germany sehen sich in der Verantwortung, Stimmen von Betroffenen Gehör zu verschaffen und das gesellschaftliche Schweigen zu beenden.

Beide Medienhäuser bündeln ab sofort ihre Kräfte, um Betroffenen mehr Sichtbarkeit zu geben und einen breiteren gesellschaftlichen Dialog anzustoßen.

Reichweite für Haltung nutzen

Bereits seit sechs Jahren ruft Crime + Investigation, der True-Crime-Sender von Hearst Networks Germany, mit Kampagnen und Sonderprogrammierungen zum Stopp von Gewalt gegen Frauen auf.

Kathrin Palesch, Managing Director von Hearst Networks Germany, betont: „Crime + Investigation steht in unserem Sender- und On-Demand-Portfolio für True Crime. In vielen der gezeigten Fälle sind Frauen betroffen. Zahlreiche reale Fälle, gerade von sexualisierter und häuslicher Gewalt, bleiben jedoch im Verborgenen. Wir haben daher bereits 2019 eine Kampagne gestartet, die ihren Beitrag zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen leisten soll. Zahlreiche Aktivitäten, Programmierungen und Kooperationen mit Experten und Hilfsangeboten haben geholfen, Aufmerksamkeit und Reichweite für das Thema zu schaffen. Diese werden wir mit der Zusammenarbeit mit Mainstream Media gemeinsam ausbauen.“

Für die Mainstream Media AG bedeutet die Kooperation ein bewusstes neues Kapitel. „Da ein Großteil unserer Zuschauerschaft weiblich ist, sehen wir uns in der Pflicht, unsere Reichweite auch für Themen einzusetzen, die viele Frauen in unserer Gesellschaft unmittelbar betreffen“, erklärt Tim Werner, CEO der Mainstream Media AG.

Startschuss in Hamburg: „Frauen brechen ihr Schweigen“

Am Freitag, 19. September 2025, treten Mainstream Media und Hearst Networks erstmals gemeinsam als Kooperationspartner bei der Veranstaltung „Frauen brechen ihr Schweigen“ in Hamburg auf. Betroffene berichten dort von Erfahrungen mit Gewalt – Geschichten von Schmerz, aber auch von Mut und Hoffnung.

Die Veranstaltung basiert auf dem Buch „Das habe ich noch nie gemacht – das wird gut“ von Dr. Claudia Richter, die auch selbst lesen und Einblicke geben wird. TV-Journalistin Isabelle Delling führt durch den Abend und spricht einfühlsam mit Betroffenen über ihre Erlebnisse. Ziel ist es, das Thema zu enttabuisieren und gemeinsames Empowerment in den Mittelpunkt zu stellen.

Organisator und Veranstalter ist der YessYess Verlag:https://twentyseconds.de/verlag/

Langfristige Sichtbarkeit im Programmumfeld

Das Engagement von Mainstream Media wird sich nicht in einer inhaltlichen Neuausrichtung der Programme widerspiegeln, sondern in wiederkehrenden Awareness-Maßnahmen. Geplant ist, regelmäßig kurze Trailer auszustrahlen, die das Thema „Gewalt gegen Frauen beenden“sensibel sichtbar machen und dabei auch auf das Hilfetelefon für Betroffene verweisen.

„Wir möchten Haltung zeigen, ohne unsere Zuschauerinnen mit zu drastischen Inhalten zu überfordern“, so Tim Werner. „Unsere Aufgabe ist es, Bewusstsein zu schaffen und auf Hilfsangebote hinzuweisen – behutsam, aber unübersehbar.“

Crime + Investigation widmet dem Thema am Dienstag, 25. November 2025, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, wie in den Jahren zuvor eine Sonderprogrammierung mit fünf Dokumentationen.

Mit ihrer Kooperation möchten Mainstream Media und Hearst Networks langfristig zur Sensibilisierung beitragen, damit Gewalt gegen Frauen weder übersehen noch verschwiegen wird.

Medien & Kommunikation / Gewalt gegen Frauen / Mainstream Media / Hearst Networks / Sensibilisierung
[lifepr.de] · 04.09.2025 · 10:02 Uhr
[0 Kommentare]
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 8 Stunden
Brandenburger BSW-Landtagsfraktion
Potsdam (dpa) - Nach etwas mehr als einem Jahr an der Macht entscheidet sich in Brandenburg die Zukunft der bundesweit einzigen SPD/BSW-Koalition. Die SPD fordert einen Treueschwur der BSW-Landtagsfraktion. Sie soll heute Farbe bekennen. Zuvor war Vize-Ministerpräsident und Finanzminister Robert Crumbach aus dem BSW und der Fraktion ausgetreten. Er sieht keine Grundlage mehr für die Koalition. […] (00)
vor 7 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 11 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 6 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 11 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 10 Stunden
Die Schlichtungsstelle Reise und Verkehr verzeichnete im vergangenen Jahr einen leichten Rückgang der Anträge von Reisenden. Laut Mitteilung der Geschäftsführerin Sabine Cofalla gingen etwa 42.000 Anträge ein – rund 5.600 weniger als im Rekordjahr 2024. Bemerkenswert ist, dass in 90 Prozent der Fälle eine Einigung zwischen Reisenden und Reiseunternehmen gefunden werden konnte, was die Effektivität […] (00)
vor 24 Minuten
 
Was ist eine Betriebsmittelprüfung?
Wuppertal, 05.01.2026 (PresseBox) -   Worum geht es bei der Betriebsmittelprüfung? Unter einer […] (00)
Bildreportage: Wie entsteht ein Ravensburger Puzzle?
Ravensburg, 05.01.2026 (lifePR) - Ravensburger hat ein breites Puzzle-Sortiment, das kleinste […] (00)
Skeena Gold + Silver reitet die perfekte Welle!
Herisau, 05.01.2026 (PresseBox) - Der Goldpreis könnte 2026 seine Rallye fortsetzen und Gold […] (00)
Ein Vorfall in Cincinnati hat in den frühen Morgenstunden für Aufsehen gesorgt, als eine Person […] (00)
Die Märkte für Rohöl zeigen kaum Reaktionen auf den jüngsten Angriff des US-Militärs in […] (00)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Raúl Richter
(BANG) - Eigentlich wollten Raúl Richter und Vanessa Schmitt in diesem Sommer den nächsten […] (00)
Bosch auf der CES 2026
Las Vegas (dpa) - Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der Technikmesse CES […] (00)
 
 
Suchbegriff