Nahost

Macron bleibt trotz Gaza-Erklärung «besorgt» wegen Hamas

13. Oktober 2025, 22:53 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Scharm el Scheich
Foto: Yoan Valat/Pool EPA/AP/dpa
Nach dem Gaza-Friedensgipfel fordert der französische Präsident Emmanuel Macron eine äußerst strenge internationale Überwachung im Gazastreifen.
Emmanuel Macron hat nach der Gaza-Waffenruhe vor zukünftigen Terroranschlägen durch die Hamas gewarnt. Er fordert eine strenge internationale Kontrolle, um Stabilität zu gewährleisten.

Scharm el Scheich (dpa) - Der französische Präsident Emmanuel Macron hat nach der Besiegelung der Waffenruhe im Gaza-Krieg vor einer anhaltenden Bedrohung durch die islamistische Hamas gewarnt. Es werde in den kommenden Wochen und Monaten Terroranschläge und Destabilisierungen geben, sagte Macron vor seinem Abflug aus dem ägyptischen Scharm el Scheich, wo er an der Zeremonie zum Abkommen zwischen der Hamas und Israel teilgenommen hatte. 

«Ich bin noch immer besorgt, weil wir wissen, wie es bei terroristischen Gruppen läuft», antwortete Macron auf die Frage eines Journalisten, ob er besorgt sei, dass die Hamas das Machtvakuum im Gazastreifen ausfülle. «Eine Terrorgruppe mit Tausenden Kämpfern, Tunneln und solcher Bewaffnung zerschlägt man nicht über Nacht», ergänzte er. Macron forderte, eine äußerst strenge internationale Überwachung einzurichten.

Entwaffnung der Hamas noch strittig

Zuvor soll US-Präsident Donald Trump während seines Flugs nach Israel, wo er im Laufe des Tages eine Rede vor dem Parlament gehalten hatte, nach Angaben mitreisender Journalisten gesagt haben, dass seine Regierung der Hamas die Erlaubnis erteilt habe, sich vorübergehend erneut zu bewaffnen. Die Hamas versuche, nach Monaten des Kriegs wieder Ordnung herzustellen. Vor der Knesset sagte er hingegen, dass eine Vielzahl an Staaten im Nahen Osten die islamistische Terrororganisation entwaffnet sehen wolle. 

Eine Entwaffnung der Hamas bleibt ein Streitpunkt beim Nahost-Friedensprozess. Sie ist in Trumps vorgeschlagenem Friedensplan für die Region vorgesehen, genauso wie der komplette Abzug von Israels Armee aus dem Gazastreifen.

Macron dankte darüber hinaus Trump und dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi dafür, dass Palästinenserpräsident Mahmud Abbas zu dem Gipfeltreffen in Scharm el Scheich eingeladen war. Es sei «die Errungenschaft dieses Tages» gewesen, dass die palästinensische Autonomiebehörde in die nächsten Schritte eingebunden worden sei, stellte Macron fest. Dies sei die Voraussetzung dafür, dass die Interessen des Westjordanlands gewahrt blieben und dass die Perspektive einer Zweistaatenlösung erhalten bleibe. Macron setzt sich seit Längerem mit Nachdruck für eine Zweistaatenlösung ein.

Mit Zweistaatenlösung ist ein unabhängiger palästinensischer Staat gemeint, der friedlich Seite an Seite mit Israel existiert. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu lehnt eine Zweistaatenlösung ebenso ab wie die Hamas.

Krieg / Konflikte / Ägypten / Frankreich / Palästinensische Gebiete / Israel / USA
13.10.2025 · 22:53 Uhr
[0 Kommentare]
Trockenes Feld (Archiv)
Genf - Die Folgen des Klimawandels treiben weltweit Millionen Menschen in die Flucht. In den letzten zehn Jahren hätten wetterbedingte Katastrophen zu rund 250 Millionen Binnenvertreibungen geführt, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) am Montag mit. Das entspreche etwa 70.000 Vertreibungen pro Tag Bis Mitte 2025 waren insgesamt 117 Millionen Menschen durch Krieg, Gewalt und Verfolgung […] (00)
vor 16 Minuten
Ozzy Osbourne
(BANG) - Ozzy Osbourne hatte kurz vor seinem überraschenden Tod im Juli vor, an einem neuen Album zu arbeiten. Der Black Sabbath-Frontmann verstarb im Sommer – nur wenige Wochen, nachdem er die Band für ein großes Reunion-Konzert in seiner Heimatstadt Birmingham zusammengebracht hatte. Nun wurde bekannt, dass er nach diesem letzten Auftritt ein weiteres Album aufnehmen wollte. Der 76-Jährige hatte […] (00)
vor 1 Stunde
Seniorin am Telefon
Berlin (dpa/tmn) - Angeblich sind Diebe im Anmarsch, Falschgeld im Haus, Angehörige in Not oder Lebensgefahr: Kommt aus heiterem Himmel ein Anruf von vermeintlichen Polizisten, Staatsanwälten oder anderen Vertretern staatlicher Institutionen, die Notsituationen oder Verbrechen suggerieren, ist höchste Skepsis und Vorsicht geboten. Vor allem dann, wenn es sofort auch um angebliche finanzielle […] (00)
vor 3 Stunden
Silent Hill 2 Remake für Xbox: Leak enthüllt Release am 21. November
Nach Wochen, in denen Gerüchte wie dichte Nebelschwaden durch die Foren zogen und eine offizielle Alterseinstufung bereits erste Schatten vorauswarf, scheint das Warten für Xbox-Besitzer ein jähes Ende zu finden. Ausgerechnet über Microsofts eigenen digitalen Marktplatz ist nun ein Veröffentlichungsdatum für Bloober Teams Neuauflage von Silent Hill 2 durchgesickert. Die Entdeckung, die von der […] (00)
vor 49 Minuten
Dwayne Johnson
(BANG) - Dwayne "The Rock" Johnson ist der Meinung, dass er in seiner Schauspielkarriere einen "Wendepunkt" erreicht hat. Der ehemalige Wrestler spielt im biografischen Sportdrama 'The Smashing Machine' den MMA-Kämpfer Mark Kerr. Er gab zu, dass diese Rolle sein Leben "komplett verändert" habe – auch wenn der Film an den Kinokassen nicht so erfolgreich war wie erwartet. Johnson betonte jedoch, […] (00)
vor 1 Stunde
Washington Commanders - Detroit Lions
Washington (dpa) - Erst auffällig gejubelt, später geschlagen: NFL-Profi Amon-Ra St. Brown stand beim 44: 22 seiner Detroit Lions gegen die Washington Commanders gleich mehrfach im Mittelpunkt. Zunächst feierte der Deutsch-Amerikaner seinen achten Touchdown in dieser Saison mit einem Gruß an US-Präsident Donald Trump. Der 26 Jahre alte Footballer zeigte ein paar Tanzschritte, die stark an jene […] (00)
vor 1 Stunde
Post ersetzt hunderte Filialen durch Automaten – Versorgungslücken sollen geschlossen werden
Der Hintergrund: Die Post ist gesetzlich verpflichtet, flächendeckend Filialen anzubieten. In Gemeinden mit mehr als 2.000 Einwohnern muss es mindestens eine geben, zudem darf der Weg zur Filiale in Wohngebieten maximal zwei Kilometer betragen. Diese Vorgaben erfüllt der Konzern seit Jahren nicht vollständig – aktuell fehlen 160 Filialstandorte, obwohl sie vorgeschrieben wären. Die neuen Automaten […] (00)
vor 17 Minuten
DAM-Auswahl & DAM-Evaluierung Beratungspakete
Hundsangen, 10.11.2025 (PresseBox) - pörtner consulting bietet eine breite Palette an Services rund um das Thema DAM-Auswahl. Hierbei begleiten wir unsere Kunden individuell auf Ihrem Weg das passende DAM-System zu finden vom ersten Termin bis hin zur finalen DAM-Implementierung und DAM-Rollout. Unsere Zielgruppen sind sowohl kleine und mittelständische Unternehmen als auch internationale Konzerne […] (00)
vor 1 Stunde
 
Sahra Wagenknecht
Berlin (dpa) - Nach Spekulationen über einen Rückzug von der Bundesspitze ihrer Partei will […] (00)
ICE der Deutschen Bahn in Berlin (Archiv)
Berlin - Im Schienenfernverkehr muss die Deutsche Bahn künftig mit deutlich mehr Konkurrenz […] (01)
Verladebahnhof (Archiv)
München - Die Stimmung in der deutschen Chemieindustrie hat sich im Oktober stark […] (00)
Cem Özdemir (Archiv)
Stuttgart - Der Spitzenkandidat der Grünen für die Landtagswahl in Baden-Württemberg, Cem […] (02)
Prognose gekappt – MLP verpasst seine Ziele
MLP startet mit einer schlechten Nachricht in den November: Der Finanzdienstleister muss seine […] (00)
HBO zeigt «Thoughts & Prayers» über Amerikas neue Sicherheitsrealität
Ab 18. November auf HBO und HBO Max: Wie Schulen in den USA sich auf das Undenkbare vorbereiten. Am 18. […] (00)
Jennifer Lawrence
(BANG) - Jennifer Lawrence konnte es kaum erwarten, zum zweiten Mal Mutter zu werden. Die US- […] (00)
Großer Preis von Brasilien
São Paulo (dpa) - Nur noch drei Rennen und ein Sprint stehen in diesem Jahr auf dem Formel-1- […] (00)
 
 
Suchbegriff