Investmentweek

Luftverkehrssteuer-Reduzierung als Wachstumsmotor für die Branche

14. November 2025, 15:10 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Die Reduzierung der Luftverkehrssteuer soll ab nächstem Jahr wirken und den Tourismus boosten. Doch ob Ticketpreise sinken, bleibt fraglich.

Die deutsche Reise- und Luftverkehrsbranche steht vor einem entscheidenden Schritt, während sie gespannt auf die geplante Reduzierung der Luftverkehrssteuer wartet, die ab Mitte des kommenden Jahres in Kraft treten soll. Experten aus der Branche sehen in dieser Steueranpassung ein bedeutendes Signal, das sowohl eine Zunahme der Touristenzahlen als auch eine Erweiterung des Flugangebots initiieren könnte. Allerdings bleibt die Frage, inwieweit sich diese Senkung der Steuer tatsächlich auf die Ticketpreise für die Fluggäste auswirken wird, bislang unbeantwortet.

Albin Loidl, Präsident des Deutschen Reiseverbandes, betont in diesem Zusammenhang die immense Bedeutung dieser Steuerreduktion als einen entscheidenden ersten Schritt, um Reisen für die Bevölkerung – insbesondere für Familien – finanziell erschwinglicher zu gestalten. Er äußert die Erwartung, dass die Maßnahme durch zusätzliche Einsparungen bei Gebühren für Flugsicherung und Luftsicherheit flankiert wird, um die sozialen und wirtschaftlichen Belastungen für die Verbraucher weiter zu reduzieren.

Jedoch sehen Verbraucherschutzorganisationen die Angelegenheit kritischer und argumentieren, dass die Steuersenkung primär den Fluggesellschaften zugutekommen könnte. Ihrer Einschätzung nach würden die möglichen Einsparungen für Fluggäste, die auf maximal 7,73 Euro pro Europaflug beziffert werden, nur marginal ins Gewicht fallen. Auch größere Airlines wie Condor und Lufthansa zeigten sich bislang zurückhaltend in Bezug auf konkrete Ticketpreissenkungen.

Der Branchenverband Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) hebt hervor, dass die wirtschaftlichen Vorteile der Maßnahme insbesondere für Sektoren wie Tourismus, Messen und Logistik signifikant sein könnten, indem die Standortkosten um schätzungsweise zehn Prozent gesenkt werden. Dennoch bleibt Ryanair skeptisch und bezeichnet die Regierungspläne als unzureichend. Michael O'Leary, der Geschäftsführer von Ryanair, plädiert sogar für eine vollständige Abschaffung der Ticketsteuer ab Jahresbeginn.

Von Seiten der Gewerkschaft Verdi wird betont, dass zusätzliche Entlastungen für den europäischen Luftverkehr dringend erforderlich seien, um die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Airlines und Flughäfen gegenüber internationalen Konkurrenten nicht zu gefährden. Der Tourismus-Koordinator der Bundesregierung, Christoph Ploß, gibt sich indes optimistisch und erwartet, dass die gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland zu einem Aufschwung bei Touristen- und Geschäftsreisen führen wird.

Finanzen / Wirtschaft / Luftverkehrssteuer / Tourismus / Deutschland
[InvestmentWeek] · 14.11.2025 · 15:10 Uhr
[0 Kommentare]
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (00)
vor 27 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 5 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 7 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 8 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 9 Stunden
 
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
D-Wave startet Angriff auf US-Regierungsmarkt
Eine Sparte für das Pentagon-Zeitalter der Quantenbits Die neue „U.S. Government Business […] (00)
Wie Fondsmanager über eine mögliche KI-Korrektur nachdenken
Märkte nahe Rekordhoch, Risiko-Appetit kehrt zurück Der S&P 500 steht nur wenige Punkte unter […] (00)
Lars Klingbeil am 05.12.2025
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will ein Altersvorsorgedepot einführen, das […] (02)
Drehschluss für neue «Unser Sandmännchen»-Folgen
Die drei neuen Stop-Motion-Abenteuer entstehen für Frühjahr 2026 und führen das Sandmännchen unter anderem […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie ist fest entschlossen, ihr Kind aus der Öffentlichkeit herauszuhalten. […] (00)
 
 
Suchbegriff