Lufthansa will 4.000 Stellen bis 2030 abbauen

29. September 2025, 08:06 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
Der Lufthansa-Konzern will bis 2030 4.000 Stellen abbauen, vorwiegend in Deutschland. Durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sollen Effizienzen gesteigert werden.

Frankfurt am Main - Der Lufthansa-Konzern will bis zum Ende des Jahrzehnts 4.000 Stellen abbauen. Der "überwiegende Teil" davon solle in Deutschland wegfallen, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Das solle "in Abstimmung mit den Sozialpartnern" erfolgen. Der Fokus liege dabei auf den administrativen und nicht den operativen Rollen, hieß es weiter.

Ersetzt werden sollen die Tätigkeiten unter anderem durch Digitalisierung und einen vermehrten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Außerdem prüfe man, "welche Tätigkeiten zum Beispiel aufgrund von Doppelarbeiten in Zukunft nicht mehr wie bisher erforderlich sein werden", so der Konzern.

Die Fluggesellschaft hatte sich bislang nicht komplett von der Krise während der Coronapandemie erholen können und liegt in der angebotenen Kapazität und Produktivität noch unter dem Niveau von 2019. Damals hatte der Konzern bereits Zehntausende Stellen gestrichen. Mitte September hatte die Lufthansa schließlich bekannt gegeben, dass zentrale Funktionen ihrer Airlines zusammengeführt werden sollen. So sollen die Flugnetze der Kurz- und Mittelstrecke von Lufthansa, Swiss, Austrian und Brussels Airlines ab Januar 2026 gebündelt gesteuert werden.

Wirtschaft / Deutschland / Unternehmen / Arbeitsmarkt / Luftfahrt
29.09.2025 · 08:06 Uhr
[0 Kommentare]
Südkoreas Ex-Präsident Yoon Suk Yeol
Seoul (dpa) - Der südkoreanische Ex-Präsident Yoon Suk Yeol ist für die Ausrufung des Kriegsrechts und die Organisation eines Putschversuchs im Dezember 2024 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Das zentrale Bezirksgericht in der Hauptstadt Seoul sah es als erwiesen an, dass der 65-Jährige damit die Verfassung untergraben hat.  Anfang […] (00)
vor 3 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 1 Stunde
Prozess gegen Marius Borg Hoiby
Oslo (dpa) - In den Monaten nach seiner Festnahme im Sommer 2024 hat sich Marius Borg Høiby nach eigener Aussage ständig beobachtet gefühlt. «Ich hatte viel Paranoia in dieser Zeit, dadurch, dass Bilder von mir verbreitet wurden», sagte der Sohn der norwegischen Kronprinzessin in dem Vergewaltigungsprozess gegen ihn laut der norwegischen Zeitung […] (00)
vor 34 Minuten
The Elder Scrolls 5: Skyrim – Neues Update behebt Leistungsprobleme auf der Nintendo Switch 2
Drachen, Dungeons und nun auch endlich flüssigere Bildwiederholraten: The Elder Scrolls 5: Skyrim auf der Nintendo Switch 2 hatte seit seinem Erscheinen mit spürbaren technischen Schwächen zu kämpfen, die hartgesottene Fans der Reihe auf eine harte Geduldsprobe gestellt haben. Bethesda hat nun ein neues Update veröffentlicht, das gezielt die […] (00)
vor 15 Minuten
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer gehen als Führende ins letzte Langlaufrennen ihrer Disziplin bei den Olympischen Winterspielen in Italien und haben gute Gold-Chancen. Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger starten im Team Sprint 13 Sekunden vor den zweitplatzierten Norwegern.  Beim Skispringen im dichten Schneetreiben sprang Rydzek […] (01)
vor 1 Stunde
OR Royalties Inc. hat sich mit dem Erwerb eines hochwertigen Royalty-Portfolios von Gold Fields Limited einen bedeutenden Wachstumsschub verschafft. Die Übernahme umfasst acht Lizenzgebühren, darunter eine 1,5%-NSR-Lizenzgebühr für die gold- und silberproduzierende San Gabriel-Mine in Peru, welche insgesamt 115 Millionen Dollar kostet. Das Herzstück der […] (00)
vor 10 Minuten
Zeeman und Inther Group in der Endphase des Automatisierungsprojekts in Alphen aan den Rijn
Neckarwestheim, 19.02.2026 (PresseBox) - Für Zeeman war dies keine theoretische Herausforderung, sondern ein realistischer Ausgangspunkt. Die Inther Group nahm die Herausforderung an und schrieb gemeinsam mit Zeeman in Alphen aan den Rijn eine Logistikgeschichte, die auf Technologie, Zusammenarbeit und Mut basiert. Eine Reise voller technologischer […] (00)
vor 1 Stunde
 
Umfrage-Beben in Berlin: Friedrich Merz stürzt ab – Sehnsucht nach Scholz und Lindner wächst
Ein politisches Beben erschüttert das Kanzleramt. Eine aktuelle Insa-Umfrage im […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Donnerstagmorgen mit Verlusten in den Handelstag […] (00)
Weißes Haus (Archiv)
Washington - Die US-Regierung verleiht dem von Bayer vertriebenen Unkrautvernichter […] (02)
Daniel Günther (Archiv)
Kiel - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) spricht sich […] (01)
Screenshot vom Spiel «Mario Tennis Fever»
Berlin (dpa/tmn) - Hin und her, hin und her, hin und her: Man könnte argumentieren, […] (00)
«Die Lieblingsschülerin»: Deutschlandfunk beleuchtet Missbrauch in der Schule
Drei junge Frauen berichten im neuen Podcast von Grooming durch Lehrer – und von einem System, […] (00)
Gordon Ramsay
(BANG) - Gordon Ramsay sagt, seine "turbulente Beziehung" zu seinem Vater habe ihn […] (00)
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche aus der CDU setzt auf proaktive […] (00)
 
 
Suchbegriff