Lufthansa behält Dresden-München-Verbindung im Sommerflugplan 2026 bei
Die Flugstrecke zwischen Dresden und München bleibt auch im Sommerflugplan 2026 erhalten. Wie ein Sprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG bestätigte, wurde hierzu eine entsprechende Vereinbarung mit der Lufthansa geschlossen. Dieser Schritt war Gegenstand von Berichten der 'Sächsischen Zeitung' und der 'Leipziger Volkszeitung'.
Götz Ahmelmann, Vorstandsvorsitzender der Mitteldeutschen Flughafen AG, betonte, dass diese Entscheidung ein essenzielles Signal für die Region darstellt. Dies resultiere aus der gelungenen Zusammenarbeit zwischen der Lufthansa Group, der sächsischen Staatsregierung und der Mitteldeutschen Flughafen AG. Noch im Oktober hatte Ahmelmann vor der Möglichkeit gewarnt, die Strecke zu streichen, da die hohen deutschen Standortkosten die Rentabilität der Verbindung in Frage stellten.
Die Mitteldeutsche Flughafen AG, zu der die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden gehören, sieht sich seit Jahren wirtschaftlichen Herausforderungen ausgesetzt. Die beiden Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt sind die Haupteigentümer. Im vergangenen Jahr meldete die Gesellschaft einen Rekordverlust von 53,5 Millionen Euro bei einem Umsatzrückgang von 2,9 Prozent auf 186,2 Millionen Euro. Aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage wurden an beiden Flughäfen bereits mehrere Verbindungen gestrichen. So wurde etwa die Strecke von Leipzig nach München mit dem Sommerflugplan 2025 eingestellt, während die Lufthansa-Tochter Eurowings die Verbindung Leipzig-Düsseldorf bereits Ende des Vorjahres aufgab.

