Lost Soul Aside im Test: Starke Kämpfe, schwache Story

31. August 2025, 23:03 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
Lost Soul Aside bietet ein vielseitiges Kampfsystem mit Soulslike-Elementen, das Action-RPG-Fans ansprechen könnte. Die Geschichte lässt jedoch Tiefe vermissen, was den Gesamteindruck nuanciert.

Lost Soul Aside ist ein neues RPG, welches von dem Indie-Entwickler Ultizero Games entwickelt wurde und von Sony vermarktet wird. Die Entwicklung begann 2014 als ein Ein-Mann-Projekt und wurde dann Teil von Sonys Förderung, als sie auf den Titel aufmerksam wurden. Zwischendurch war es recht ruhig um das Spiel, doch nachdem jetzt vor allem in den letzten zwei Jahren immer neue Updates kamen, ist das Spiel nun endlich draußen.

Kaser ist der Protagonist des Spiels. Ein typischer junger Mann mit einem starken Gerechtigkeitssinn. Während einer kleinen Rebellenaktion ihrer Vereinigung schlagen Meteoriten auf der Erde ein, woraufhin Monster freigesetzt werden, die die Menschen angreifen. Kaser selbst landet in einem Labor, wo er auf den Drachen Arena trifft, der dort eingesperrt war. Kaser befreit ihn, Arena nistet sich in seinem Körper ein, und von dort an beginnt das Abenteuer erst.
Die Monster sind Voidrax, und einige von ihnen haben bei dem Angriff Menschen ihre Seelen geraubt, darunter auch Kasers Schwester. Zusammen mit Arena zieht er los, um die Seele seiner Schwester und der anderen zu retten.

Lost Soul Aside (c) UltiZero Games

Lost Soul Aside (c) UltiZero Games

Kategorie Details
Entwickler / Publisher Ultizero Games / Sony
Genre Action-RPG (Soulslike-Einflüsse)
Preis ~ 70 € (UVP)
Spielzeit ca. 30 Stunden
Sprachen (Audio) Japanisch, Chinesisch, Englisch

Ein vielseitiges Kampfsystem

Das Game hat durchaus seine Stärken und Schwächen, was bei einem Indie-Titel zu erwarten war. Lost Soul Aside punktet vor allem im Bereich Grafik und Kampfsystem. Am Look des Games gibt es nichts auszusetzen und ehrlich gesagt, den Einfluss von Final Fantasy merkt man schon recht stark. Kaser erinnert mich schon etwas an Noctis, nur mit einem etwas aufgepumpteren Körperbau und mit Pferdeschwanz. Allerdings finde ich, passt sein Gesicht nicht so richtig zum Rest seines Körpers.

Die Spielwelt hingegen dürfte sich eher an Final Fantasy 7 orientieren. Zumindest hat die Welt einen ähnlichen Vibe. Aber man merkt auch ganz klar die Einflüsse der chinesischen Spielbranche, die zurzeit ja einen starken Aufwind erlebt.

Auch das Kampfsystem ist super gelungen und macht echt Spaß, da es sehr vielseitig ist und dennoch nicht zu komplex. Es gibt keine Schwierigkeitsgrade und der Titel springt auf den Soulslike-Hype auf. Reines Button-Smashing bringt einen nicht weit – das merkt man bereits bei den ersten Bossen. Kampfmusteranalyse ist also gefragt, etwas, was mir leider nicht so liegt und woran ich auch keinen Spaß habe. Da muss ich sagen, hat für mich persönlich der Spielspaß am Kampfsystem durchaus einen Dämpfer bekommen. Aber irgendwie beißt man sich dann doch durch.

Das Tolle ist, dass Kaser mehrere Waffen ausrüsten kann und auch zwischen ihnen wechselt. Normalerweise habe ich nichts gegen Schwerter einzuwenden, doch die Möglichkeit, eine andere Waffe zu nutzen, die für den aktuellen Gegner besser funktioniert, war durchaus sehr hilfreich. Zudem haben wir stärkere Angriffe, können durch perfektes Ausweichen oder Blocken Vorteile im Kampf erhalten und müssen dabei auf unsere Ausdauerleiste achten. Keine Ausdauer? Kein Blocken oder Ausweichen. Ergo: keine Möglichkeit für Button-Smashing.

Lost Soul Aside (c) UltiZero Games

Lost Soul Aside (c) UltiZero Games

Schwaches Storytelling

Ja, das gibt es leider auch. Und das größte Problem ist für mich persönlich die Geschichte des Spiels. Es ist leider nicht von der Hand zu weisen, dass das Storytelling unterirdisch ist. Kaser landet in einem Labor, ein Drache nistet sich in seinem Körper ein und wie reagiert er? Er zuckt mit den Schultern und macht einfach weiter. Und solche Situationen gibt es öfter, wo man einfach vor dem Bildschirm sitzt und sich fragt: „Was zum Teufel stimmt mit euch nicht?“

Zudem muss man auch sagen, dass die Persönlichkeiten der Charaktere auf einen Esslöffel passen. Es fehlt dem ganzen Spiel eindeutig an Tiefe. Und das bezogen auf die Story als auch auf die Charaktere des Spiels. Da wir hier ein JRPG-ähnliches Game erhalten haben, wartet es durchaus mit 30 Stunden Spielzeit auf.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass wir hier etwas haben, was eigentlich ein Indie-Titel ist. Auch wenn der Kaufpreis etwas anderes annehmen lässt. Das merkt man daran, dass einige Sachen einfach etwas unrund sind – darunter auch die Animationen, die gerne etwas unsauber sind. Aber darüber kann man hinwegsehen.

Lost Soul Aside (c) UltiZero Games

Lost Soul Aside (c) UltiZero Games

Voice-Over und Soundtrack

Ich habe teilweise schon mal in die User-Bewertungen geschaut, um zu sehen, wie andere über den Titel denken. Dabei bin ich mehrfach auf das Voice-Over gestoßen, das viele als schlecht bezeichnen. Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir haben die Auswahl zwischen Chinesisch, Japanisch und Englisch. Ich habe in ersteres und letzteres mal reingehört, bin aber bei Japanisch hängengeblieben. Dabei muss ich sagen, war das Voice-Acting durchaus solide. Für die teilweise emotionslos geskripteten Sequenzen können die Synchronsprecher herzlich wenig.
Auch der Soundtrack ist solide – den fand ich teilweise sogar echt gut.

Fazit zu Lost Soul Aside

Sind knapp 70 Euro für das Spiel gerechtfertigt? Leider nein, das muss man einfach sagen. Lost Soul Aside möchte gern ein AAA-Titel sein, aber das ist es eben einfach nicht. Auch wenn Sony bei der Entwicklung hinten dran stand. Dafür, dass es fast 10 Jahre in der Entwicklung war, hat es zu viele Ecken und Kanten, die nicht sein dürften. Wer auch immer die Story und die Sequenzen teilweise abgenickt hat, sollte sich nochmal mit Storytelling befassen. Es mag durchaus andere Meinungen geben, aber ich finde, ein Spiel steht und fällt mit seiner Geschichte, vor allem im RPG-Genre, wo die Story einfach verdammt wichtig ist.
Das mehr als mega gut gelungene Kampfsystem kann diese Schwäche nur teilweise abfangen, was sich leider mittlerweile in den Bewertungen auf Steam und Metacritic zeigt.

Es fällt mir etwas schwer, das Spiel zu bewerten. Ich bin hin- und hergerissen. Es ist nicht durchaus schlecht, aber die Mängel sind zu deutlich, um sie zu ignorieren. Ich möchte es wirklich mögen, aber irgendwie schaffe ich es nicht so richtig. Dass man sich dann auch noch für einen Verkaufspreis von 70 Euro entschieden hat, wird dem Ganzen nicht helfen.

Gaming / Playstation / Reviews / Lost Soul Aside / Action-RPG
[dailygame.at] · 31.08.2025 · 23:03 Uhr
[0 Kommentare]
Ehemaliger Angestellter: Nintendo erzürnt über Zelda- und Star Fox-Leaks!
Der gewaltige Leak bei Nintendo, welcher die ganze Videospielwelt aufhorchen lies, sorgt gerade überall für Schlagzeilen. Nintendo selber soll äußerst verärgert über diese Enthüllungen sein, denn es könnten damit große Teile der künftigen Releases damit viel zu früh an die Öffentlichkeit gelangt sein. Was die Folgen sein werden, sollten sich die Leaks […] (00)
vor 7 Stunden
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump rechnet mit einem Ende der Angriffe seines Landes auf den Iran in zwei bis drei Wochen. Für eine Öffnung der für den Transport von Öl und Gas wichtigen Straße von Hormus sieht er hingegen andere Länder in der Verantwortung. Die USA hätten mit der Sicherung der vom Iran blockierten Meerenge - ausgelöst durch […] (03)
vor 51 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 11 Stunden
Kinder in der digitalen Welt
Paris (dpa) - Auch Frankreichs Senat stimmt für ein Verbot zahlreicher sozialer Medien für Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren. Die Senatoren fordern, dass alle Plattformen, deren Inhalte oder Algorithmen der Selbstentfaltung der Kinder schaden könnten, tabu sind. Eine entsprechende Liste soll vom Ministerium angefertigt werden, heißt es in dem am Abend beschlossenen […] (00)
vor 8 Stunden
«Age of Attraction»: Netflix verlängert Dating-Show um zweite Staffel
Das ungewöhnliche Liebesexperiment geht beim Streamingdienst in die nächste Runde. Netflix hat die Dating-Show Age of Attraction offiziell um eine zweite Staffel verlängert. Das Format, das sich der Frage widmet, ob Alter in der Liebe wirklich eine Rolle spielt, feierte erst im März seine Premiere und schaffte es direkt in die englischsprachigen Top 10 des Streamingdienstes. Moderiert wird die […] (00)
vor 5 Stunden
Bosnien-Herzegowina - Italien
Zenica (dpa) - Das Triple des Scheiterns ist perfekt: Der viermalige Weltmeister Italien hat sich erneut nicht für die Fußball-WM qualifiziert und muss im Sommer beim XXL-Turnier in Nordamerika zuschauen. Das Team von Trainer Gennaro Gattuso verlor trotz Führung mit 1: 4 (1: 1, 1: 1, 1: 0) im Elfmeterschießen in Bosnien-Herzegowina.  Die Squadra […] (06)
vor 1 Stunde
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident
Bittensor (TAO) hat sich in diesem Monat als einer der stärksten Performer auf dem Markt hervorgetan und ist in den letzten 30 Tagen um etwa 73% gestiegen, während größere Kryptowährungen nur eine bescheidene Erholung zeigten. NVIDIA-Anerkennung treibt TAO-Rallye an Ein wesentlicher Katalysator für den Anstieg von Bittensor war die öffentliche […] (00)
vor 57 Minuten
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 12 Stunden
 
PUBG: BATTLEGROUNDS führt Prop Hunt als zeitlich begrenztes Aprilscherz-Event ein
PUBG: BATTLEGROUNDS  führt  Prop Hunt  ein, einen zeitlich begrenzten Aprilscherz- […] (00)
Xbox Games Showcase im Juni – Gears of War: E-Day steht im Rampenlicht
Microsoft lädt ein – und dieses Jahr hat die Einladung ein besonders schweres […] (00)
Project Motor Racing: Japanese GT500 Pack geht für euch an den Start
Publisher GIANTS Software und Entwickler Straight4 Studios haben heute das Japanese […] (00)
Beben in den USA: Acht Millionen jagen den „König“ aus dem Weißen Haus
Der Geist der Rebellion ist endgültig aus der Flasche. Was als punktueller Protest […] (01)
Russell Brand
(BANG) - Der Vergewaltigungsprozess gegen Russell Brand wurde auf Oktober verschoben. […] (00)
Das All ruft: EVE Frontier öffnet kostenlose Testphase Anfang April
CCP Games kündigt an, dass EVE Frontier vom 01. bis 13. April eine kostenlose […] (01)
Apple-TV-Thriller: Stellan Skarsgård stößt zu Dakota Fanning
Der Streamingdienst baut den Cast seines neuen internationalen Projekts weiter aus. Apple TV […] (00)
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue […] (00)
 
 
Suchbegriff