Asylrecht

London: Ruanda-Gesetz unvereinbar mit Menschenrechten

12. Februar 2024, 12:28 Uhr · Quelle: dpa
Das britische Unterhaus hatte dem Asylpakt mit Ruanda zugestimmt, doch im Oberhaus muss Premier Sunak mit mehr Widerstand rechnen. Da dürfte ein Parlamentsbericht für ihn zur Unzeit kommen.

London (dpa) - Der britische Gesetzentwurf zum Asylpakt mit Ruanda ist nach Ansicht eines Parlamentsausschusses nicht mit den Menschenrechten vereinbar. Das geht aus einem Bericht des gemeinsamen Menschenrechtsausschusses des Unterhauses und des Oberhauses hervor. Ein Sprecher des britischen Innenministeriums verteidigte das Gesetzesvorhaben hingegen, wie die Nachrichtenagentur PA meldete.

Die konservative Regierung von Premierminister Rishi Sunak will mit dem sogenannten Asylum and Immigration Bill ihren vom obersten Gericht für rechtswidrig erklärten Asylpakt mit Ruanda retten. Zu dem Gesetzentwurf, der vom Unterhaus mit Regierungsmehrheit abgesegnet wurde, sollte noch am Montag mit detaillierten Beratungen im Oberhaus begonnen werden.

Um Migranten abzuschrecken, will London irregulär eingereiste Ankömmlinge künftig ohne Prüfung ihres Asylantrags und ungeachtet ihrer Herkunft in das ostafrikanische Land schicken. Sie sollen dort um Schutz ersuchen - eine Rückkehr nach Großbritannien ist nicht vorgesehen. Der britische Supreme Court hatte jedoch Bedenken wegen des ruandischen Asylverfahrens geltend gemacht und den Plan Mitte November für rechtswidrig erklärt.

Ruanda als sicheres Drittland?

Mit dem Gesetzentwurf soll Ruanda zum sicheren Drittland erklärt und so Klagen wegen der allgemeinen Menschenrechtssituation in dem Land vor britischen Gerichten ein Riegel vorgeschoben werden. Doch dieses Vorgehen sei «fundamental unvereinbar» mit den Menschenrechtsverpflichtungen Großbritanniens und riskiere den Ruf des Landes als Wahrer der Menschenrechte international zu beschädigen, warnte der Ausschuss.

Konkret bemängelten die Parlamentarier, der Gesetzentwurf sei inkompatibel mit dem Recht auf eine wirksame Beschwerde aus Artikel 13 der Europäischen Menschenrechtskonvention EMRK. Zudem lade das geplante Gesetz dazu ein, internationales Recht zu brechen, indem es Ministern freistelle, vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte angeordnete vorläufige Maßnahmen zu missachten.

Politik / Migration / Parlament / Flüchtlinge / Menschenrechte / Asyl / Rishi Sunak / Unterhaus / Oberhaus / Westminster / Großbritannien / Ruanda
12.02.2024 · 12:28 Uhr
[0 Kommentare]
Karin Prien am 18.11.2025
Berlin - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) signalisiert bei dem von ihr in der Vergangenheit geforderten Social-Media-Verbot für Unter-16-Jährige Gesprächsbereitschaft. Sie wolle sich beim Alter nicht festlegen, auch ein Verbot nur bis 14 oder gar nur bis 13 Jahre sei denkbar, sagte Prien am Dienstag auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur in Berlin. Grundsätzlich bleibt die Ministerin […] (00)
vor 9 Minuten
Liev Schreiber wurde in New York ins Krankenhaus eingeliefert.
(BANG) - Liev Schreiber wurde in New York ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem er einen gesundheitlichen Schreckmoment erlitten hatte. Der 58-jährige Schauspieler wurde am Sonntag in ein Krankenhaus im Big Apple gebracht, nachdem er Berichten zufolge unter starken Kopfschmerzen gelitten hatte. Er soll die Nacht dort verbracht haben, bevor er am folgenden Tag entlassen wurde. Nun wurde ihm grünes […] (00)
vor 2 Stunden
EU-Kommission
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission leitet eine neue Untersuchung ein, ob sich bestimmte Dienste der US-Tech-Unternehmen Amazon und Microsoft an strenge europäische Digitalregeln halten müssen. Konkret geht es um, sogenannte Cloud-Computing-Dienste der beiden Firmen und ob diese auf dem Markt besonders entscheidend für Verbraucher und Unternehmen sind, wie die Brüsseler Behörde mitteilte. Amazon und […] (00)
vor 42 Minuten
Stalker 2: Expedition-Update bringt Meister-Schwierigkeitsgrad & Expeditionsmodus
Pünktlich zum bevorstehenden Launch von S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl auf der PlayStation 5 hat Entwickler GSC Game World eine eiskalte Überraschung für die hartgesottene Community parat. Das sogenannte „Expedition Update“, welches ab sofort für Xbox Series X/S und PC verfügbar ist, ist kein laues Lüftchen, sondern ein ausgewachsener radioaktiver Sturm. Gipfel der Qual: Meister- […] (00)
vor 1 Stunde
«auslandsjournal» beschäftigt sich mit Online-Sex-Business
Die «auslandsjournal»-Reportage folgt einer mehrteiligen Reise nach Medellín, Bukarest und Großbritannien. Mit mehr als 570 Millionen Visits im Monat gehört die Livestream-Sex-Website Chaturbate zu den meistbesuchten der Welt. Wie deutsche Nutzer mit wenigen Klicks sexuelle Praktiken "bestellen", die in rumänischen und kolumbianischen Studios unter teils ausbeuterischen Bedingungen gestreamt werden, beleuchtet die auslandsjournal -Reportage […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Im riesigen Glücksgefühl der WM-Qualifikation sorgte Julian Nagelsmann mit seinem verbalen Ausflug auf den Bauernhof für Verwunderung und Gelächter. «Jeder Spieler hat heute ein extrem gutes Spiel gemacht und gearbeitet wie das rosafarbene Tier», sagte der Bundestrainer nach dem 6: 0-Sturmlauf der Fußball-Nationalmannschaft zum WM-Ticket gegen die Slowakei. Dieser fabulös- […] (02)
vor 1 Stunde
VW hat mehr als 25.000 Stellenstreichungen bereits fest vertraglich vereinbart
35.000 Jobs sollen verschwinden – und der Großteil ist bereits verplant Seit der Einigung mit der IG Metall vor knapp einem Jahr steht fest, dass VW bis Ende der Dekade rund 35.000 Arbeitsplätze in Deutschland abbauen will. Von den aktuell rund 130.000 Beschäftigten sollen langfristig weniger als 100.000 übrig bleiben. Nun zeigt sich: Die Umsetzung läuft, aber größtenteils zeitverzögert. Erst […] (00)
vor 16 Minuten
KI im Unternehmen: Ein Drittel der Beschäftigten fühlt sich alleingelassen
Köln, 18.11.2025 (PresseBox) - Qualifizierung und positive Erfahrung bringen Sicherheit / Belastungen durch erhöhte Arbeitsmenge ernst nehmen / Beratung durch Expertinnen und Experten für Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie von TÜV Rheinland: www.tuv.com/abo-psychologie Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Arbeitswelt: Sie kann große Datenmengen rasch verarbeiten und viele […] (00)
vor 1 Stunde
 
Eugen Block
Hamburg (dpa) - Im Prozess gegen seine Tochter wegen Kindesentziehung hat der Hamburger […] (00)
Beton, Polizei, Advent – Warum die Deutschen ihren Weihnachtsmärkten nicht mehr trauen
Die Ergebnisse der neuen YouGov-Umfrage wirken wie ein Schlaglicht auf die Stimmung im Land: 62 […] (15)
Lkw (Archiv)
München - Die Parksituation für Lastwagen an deutschen Autobahnen bleibt kritisch. Seit der […] (02)
»Leuchtturm im goldenen Nuklearzeitalter«: In UK entsteht erstes Mini-Atomkraftwerk
SMR lautet die Abkürzung für die Miniatur-Kernkraftwerke, die derzeit in aller Munde sind. Bislang […] (13)
ZDFinfo macht Doku-Abend zu antikes Griechenland
Die erste Folge startet in der Bronzezeit, dann geht es weiter mit Olympischen Spielen ab dem 8. […] (00)
Das Phantom aus Singapur: Der Milliardenmann der Deutschen Bank, den niemand kennt
Ein unsichtbarer Gewinner des Konzerns Während die Deutsche Bank unter Christian Sewing heute […] (00)
Rainer Schüttler
Berlin (dpa) - Nach dem Abstieg der deutschen Tennisspielerinnen aus der Weltgruppe des Billie […] (00)
Resident Evil Requiem: Keine Demo geplant – Capcom nennt Gründe
Nur noch wenige Monate trennen uns vom mit Hochspannung erwarteten Launch von Capcoms Resident […] (00)
 
 
Suchbegriff