Lokführer wollen lieber mehr Geld statt Freizeit

24. Juli 2025, 20:18 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Lokführer unterhalten sich am Gleis
via dts Nachrichtenagentur
Lokführer unterhalten sich am Gleis
Fast 70 Prozent der GDL-Lokführer wählten lieber mehr Geld statt weniger Arbeitsstunden. Die Entscheidung könnte weitreichende Folgen für die Branche haben.

Berlin - Die GDL-Lokführer müssten ab 1. Januar 2026 eigentlich bei gleichem Geld weniger arbeiten, aber die allermeisten wollen stattdessen lieber mehr Geld. Bis zum 30. Juni konnten 8.000 Beschäftigte entscheiden, ob für sie der von der GDL verhandelte Automatismus greifen soll oder ob sie mehr arbeiten wollen.

Fast 70 Prozent der Beschäftigten haben an der Wahl teilgenommen und mehr als 90 Prozent aller Vollzeit-Schichtarbeitenden mit GDL-Mitgliedschaft sich für mehr Geld entschieden, wie die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Freitagausgabe schreibt. Die Bahn sieht das als gute Nachricht. Insgesamt ergebe sich für kommende Dienstpläne ein Effekt von "plus minus null", heißt es in einem internen Dokument, also "keine Kapazitätsverschlechterung". Dies sei mit Blick auf die damaligen Forderungen der GDL und "einem worst-case Effekt" von bis zu 1.000 fehlenden Vollzeitstellen "sehr positiv zu bewerten".

Für die GDL und ihren Ex-Chef Claus Weselsky, der erbittert für die 35-Stunden-Woche gestritten hatte, werfen die Ergebnisse hingegen die Frage auf, ob die damaligen Forderungen wirklich im Interesse der Mehrheit der Beschäftigten waren. Andererseits ist aus GDL-Sicht für die Beschäftigten natürlich trotzdem etwas gewonnen: Sie bekommen für jede Arbeitsstunde, auf deren Kürzung sie verzichten, 2,7 Prozent mehr Lohn.

Laut dem Verhandlungsergebnis sinkt ansonsten zum 1. Januar 2026 für für die Lokführer, Zugbegleiter und Instandhalter der Deutschen Bahn (DB), die bei der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) organisiert sind, die Arbeitszeit. Sie müssen bei gleichem Lohn dann nur noch 37 statt bisher 38 Stunden pro Woche arbeiten; bis 2029 sinkt die sogenannte Referenzarbeitszeit ohne Gehaltseinbußen auf 35 Stunden pro Woche.

Wirtschaft / Deutschland / Zugverkehr / Arbeitsmarkt
24.07.2025 · 20:18 Uhr
[2 Kommentare]
Die internationale Gemeinschaft steht vor einer potenziellen Neuordnung ihrer etablierten Strukturen, nachdem die USA einen überraschenden Militärschlag gegen Venezuela durchgeführt haben. Adis Ahmetovic, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, äußerte gegenüber dem Fernsehsender phoenix seine Besorgnis über die weitreichenden Auswirkungen dieses Eingriffs. Er sieht darin eine […] (01)
vor 20 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 5 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 4 Stunden
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der Grund: weltweit steigende RAM-Preise, getrieben durch KI-Boom und hohe Nachfrage in der Tech-Branche. Doch nun sorgt ein bekannter Hardware-Insider für Klarheit und nimmt vielen Fans die Sorge, dass Sonys nächste Konsole bereits jetzt ins Wanken gerät. Laut neuen Aussagen gibt es keine Entscheidung, die […] (00)
vor 43 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 5 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Die jüngste Kursentwicklung von XRP im Jahr 2025 zeigt eine dynamische Bewegung, die über eine einfache Seitwärtsdrift hinausgeht. Nachdem die Kryptowährung Anfang 2025 stark angestiegen ist und neue Allzeithochs erreicht hat, hat sie in den letzten Monaten diese Gewinne durch Rücksetzer und Konsolidierungen verarbeitet. XRP schließt fast 400 Tage der Seitwärtsakkumulation ab Laut einer Analyse […] (00)
vor 28 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 5 Stunden
 
Die politische Lage spitzt sich zu, nachdem die Vereinigten Staaten eine militärische Offensive […] (00)
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linkspartei hat als erste der im Bundestag vertretenen Parteien den US-Angriff auf […] (00)
Hubschrauber der US-Army (Archiv)
Caracas - In der venezolanischen Hauptstadt Caracas haben in der Nacht zu Samstag starke […] (03)
Kyrylo Budanow, der bisherige Kopf des ukrainischen Militärgeheimdiensts, nimmt nun die Position […] (00)
„Einfach eine bessere Switch“: Diese Nintendo Switch 2-Debatte spaltet gerade die Community
Die Nintendo Switch 2 ist so ein Gerät, das viele Fans jahrelang gefordert haben und trotzdem […] (00)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
BTS werden ihr neues Album am 20. März veröffentlichen.
(BANG) - BTS werden ihr neues Album am 20. März veröffentlichen. Es ist das erste Studioalbum […] (00)
Big Four im Umbruch: PwC zieht der Konkurrenz davon
Wachstum: PwC zieht davon, EY verliert an Boden Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte PwC in […] (00)
 
 
Suchbegriff