Mehrere Verletzte

Vorfall mit Auto in Gießen: Fahrer wohl psychisch krank

23. Dezember 2025, 15:22 Uhr · Quelle: dpa
Mann verletzt mit Auto in Gießen mehrere Menschen
Foto: Christian Lademann/dpa
Die Spuren des Geschehens bleiben sichtbar.
In Gießen raste ein Autofahrer in Fahrzeuge und eine Bushaltestelle, verletzte sieben Personen, Ermittler prüfen psychische Ursachen.

Gießen (dpa) - Nach dem Zwischenfall mit einem Auto und mehreren Verletzten in der Gießener Innenstadt haben die Ermittler bislang keine Hinweise auf eine politisch motivierte oder terroristische Straftat. Stattdessen vermuten sie eine psychische Erkrankung bei dem Autofahrer, wie die Polizei und die Staatsanwaltschaft Gießen mitteilten.

32-Jähriger kommt in psychiatrische Einrichtung

«Zur genauen Tatmotivation können derzeit noch keine belastbaren Angaben gemacht werden, da der Beschuldigte kurz nach seiner Festnahme lediglich zusammenhangslose Aussagen tätigte», berichteten die Ermittler. Ein Untersuchungsrichter ordnete am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft an, dass der Beschuldigte in eine spezielle psychiatrische Einrichtung eingewiesen wird.

Am Montagnachmittag war ein 32 Jahre alter Autofahrer nach Angaben der Ermittler auf einer der Hauptverkehrsstraßen in Gießen auf die Gegenspur gewechselt und dann mit erhöhter Geschwindigkeit in ein parkendes Auto gefahren. Dieses schleuderte in Richtung einer Bushaltestelle und erfasste eine dort wartende 64-Jährige, die schwer verletzt wurde. Schon zuvor habe der Autofahrer mit seinem Wagen mehrere andere Fahrzeuge touchiert und dabei zwei Personen leicht verletzt.

Fahrt «unbeirrt» fortgesetzt

Anschließend setzte der Autofahrer seine Fahrt nach den Erkenntnissen der Ermittler «unbeirrt» und teils auf dem Gehweg fort, zwei weitere Menschen seien dabei leicht verletzt worden. Als er mit einem weiteren geparkten Fahrzeug kollidierte, habe ihn ein 29 Jahre alter Mann festgehalten, bis die Polizei eintraf. Insgesamt wurden nach Angaben der Ermittler sieben Menschen verletzt, darunter auch der Unfallfahrer und zwei Personen, die einen Schock erlitten.

Der Fahrer ist ein zuletzt in Gießen wohnender Mann aus Aserbaidschan. Gegen ihn wird wegen versuchten Mordes, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Ein Haftrichter soll über die Unterbringung in einer speziellen psychiatrischen Einrichtung entscheiden. Nach Angaben der Ermittler ist der Verdächtige nicht vorbestraft. 

Anhaltspunkte für akute Psychose

Es lägen Anhaltspunkte für eine akute Psychose bei ihm vor, teilten die Ermittler weiter mit. Ein psychiatrischer Sachverständiger wurde damit beauftragt, den psychischen Zustand des Mannes zu untersuchen.

Das Hessische Landeskriminalamt hat die Federführung bei den Ermittlungen übernommen und bittet weiterhin Zeugen, Fotos oder Videos zum Geschehen zur Verfügung zu stellen. Die Tatortgruppe des LKA hatte Spuren gesichert und Zeugen befragt, die Beamten durchsuchten auch die Wohnung des Verdächtigen. Die dabei gefundenen Dinge wie Speichermedien und Handys müssten nun ausgewertet werden. Das Auto wurde sichergestellt. Auch ein Unfallgutachter wurde eingeschaltet, um den genauen Herrgang zu klären. Ziel sei es, das Geschehen so genau wie möglich zu rekonstruieren.

Vorfall weckt Erinnerungen an Amokfahren

Zur Tat in Gießen sagte Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU): «Ich würde im Moment den Begriff der Amoktat nicht verwenden, aber auch das muss weiter aufgeklärt werden.» Der Tatablauf spreche nicht dafür, dass der Fahrer absichtlich Menschen habe verletzen wollen. «Aber genau diese Fragen zur Motivlage und zu den Abläufen müssen weiter im Rahmen der Ermittlungen aufgeklärt werden, und daran wird mit Hochdruck gearbeitet.»

Zuletzt hatten mehrere Amokfahrten mit Autos in Deutschland für Entsetzen gesorgt. Am 3. März war ein Mann in Mannheim in eine Menschenmenge in der Innenstadt gefahren. Er tötete dabei zwei Menschen und verletzte 14 weitere, einige von ihnen schwer. Erst kürzlich ordnete das Landgericht Mannheim die Unterbringung des 40-Jährigen in einem psychiatrischen Krankenhaus an. 

Vor rund einem Jahr raste ein Mann in Magdeburg mit einem Auto durch die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt. Ein neunjähriger Junge sowie fünf Frauen im Alter von 45 bis 75 Jahren kamen ums Leben. Mehr als 300 weitere Menschen wurden verletzt. Der 51-jährige Mann aus Saudi-Arabien steht derzeit unter anderem wegen Mordes in Magdeburg vor Gericht.

Innenminister: «Bin tief betroffen»

«Ich bin tief betroffen über das, was gestern in Gießen passiert ist», sagte Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) bei einem Besuch in Fulda. «Ein solcher Vorfall ist gerade kurz vor Weihnachten besonders schrecklich.» Er wünschte allen Verletzten baldige Genesung, vor allem der schwer verletzten Frau. «Die Ermittlungen werden weitergehen, insbesondere auch zu der Motivlage», sagte Poseck. 

Der noch bis zum 30. Dezember dauernde Weihnachtsmarkt, der sich nicht weit von dem Ort des Zwischenfalls entfernt befindet, blieb nach dem Vorfall geöffnet. Der Bereich rund um den Unfallort wurde weiträumig abgesperrt. Es habe keine direkte Gefahr für den Weihnachtsmarkt in Gießen bestanden, sagte Innenminister Poseck.

Notfall / Kriminalität / Hessen / Deutschland / Autounfall / Psychische Erkrankung / Ermittlungen
23.12.2025 · 15:22 Uhr
[6 Kommentare]
vw bus, schnee, winter, winterlandschaft, engadin, vw, bus, vintage, nature, vehicle, snow, bulli, nostalgic, camper, volkswagen, van, transport, auto, car, car wallpapers, blue vintage, blue bus
In Deutschland herrscht derzeit ein winterliches Wetterbild, geprägt von Kälte und regionalen Niederschlägen. Dienstag, den 6. Januar 2026 bringt vor allem im Norden unbeständige Bedingungen, während der Süden ruhiger bleibt. Heutige Wetterlage Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen -6 und +3 Grad, mit Frost in den Nächten. Niederschlag tritt hauptsächlich als Schneeschauer auf, insbesondere […] (02)
vor 3 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
«Ultimatum – Die Bombe tickt» eröffnet das Montagskino
Mit der Free-TV-Premiere von «Ultimatum – Die Bombe tickt» startet das ZDF die neue Ausgabe seines Montagskinos „Adrenalin“. Der spanische Thriller Ultimatum – Die Bombe tickt (Originaltitel: «Todos los nombres del dios») wird am Montag, dem 2. Februar 2026, um 22: 15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Der Film ist im Anschluss bis zum 4. März 2026 zum Streaming verfügbar. Regisseur Daniel Calparsoro inszeniert den Thriller mit hohem Tempo, mehreren […] (00)
vor 1 Stunde
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer als sonst: Es herrscht Trauer statt Vorfreude, der tragische Tod ihres Kameraden Sivert Guttorm Bakken ist noch in den Köpfen. Die überragende Mannschaft des Winters sucht beim Jahresauftakt im Thüringer Wald gut zwei Wochen nach der Tragödie nach Normalität. «Es wird ein anderes Wochenende für uns alle. […] (00)
vor 20 Minuten
Adidas-Aktien mussten am Dienstag im vorbörslichen Handel Rückschläge hinnehmen. Das Unternehmen zeigte inmitten eines allgemein positiven Marktumfelds eine gegenläufige Entwicklung, indem es auf der Handelsplattform Tradegate einen Kursverlust von 2,2 Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss des Vortages verzeichnete. Grund für den Rückgang ist eine Neubewertung durch die Bank of America. Analyst […] (00)
vor 1 Minute
Notfallvorsorge Bargeld: Warum es in der Krise unverzichtbar ist
Bietigheim-Bissingen, 06.01.2026 (PresseBox) - Empfehlungen zur Bargeldhöhe für Notfälle In Krisensituationen ist es entscheidend, auf Bargeld zurückgreifen zu können. Doch wie viel Bargeld sollte man tatsächlich zu Hause haben? Die Empfehlungen variieren, aber eine gängige Faustregel besagt, dass jeder Haushalt mindestens 500 bis 1.000 Euro in bar vorrätig haben sollte. Diese Summe ermöglicht […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mit einem frisch an der Hüfte operierten Markus Söder an der Spitze haben die […] (00)
Die Koalition aus SPD und BSW in Brandenburg steht auf wackeligen Füßen, was durch den Austritt […] (00)
Iranische Botschaft (Archiv)
Berlin - Angesichts der anhaltenden Proteste im Iran gegen das Regime fordern Linke und Grüne […] (00)
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische […] (02)
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst […] (02)
Delcy Rodríguez zur Interimspräsidentin Venezuelas ernannt
Reaktion auf Machtvakuum nach Maduros Festnahme Mit der Ernennung reagiert das oberste Gericht […] (00)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
 
 
Suchbegriff