Tour de France

Lipowitz freut sich auf seine Freundin und die Alpen

21. Juli 2025, 14:49 Uhr · Quelle: dpa
Radsport: Florian Lipowitz
Foto: Felix Schröder/dpa
Florian Lipowitz bei der Medienrunde im Teamhotel in Narbonne.
Florian Lipowitz genießt den Ruhetag der Tour de France und wartet gespannt auf seine Freundin. Mit seinem Podiumsplatz und dem Weißen Trikot zeigt der 24-Jährige beeindruckende Leistungen.

Narbonne (dpa) - Florian Lipowitz freute sich nach den kräftezehrenden Tagen besonders auf die Ankunft seiner Freundin. «Ich hoffe, dass sie so schnell wie möglich hierherkommt», sagte der deutsche Rad-Hoffnungsträger am zweiten Ruhetag der Tour de France. Als er diese Sätze sprach, war seine Freundin gerade auf dem Landeanflug.

Beide haben beim Wiedersehen Grund zur Freude, denn der 24-Jährige übernahm am Wochenende Gesamtrang drei und das Weiße Trikot für den besten Nachwuchsfahrer. Und das als Debütant bei der Frankreich-Rundfahrt. Die Euphorie erreichte auch seinen Heimatort Laichingen. «Mittlerweile schauen in meinem Ort relativ viele die Tour an. Ich denke, da freuen sich alle mit mir», sagte der gebürtige Schwabe.

Die extremen Anstrengungen der ersten beiden erfolgreichen Tour-Wochen waren Deutschlands Senkrechtstarter im Radsport weder anzusehen noch anzumerken. Locker und gelöst beantworte er Fragen im kleinen Konferenzraum des Red-Bull-Teamhotels in der südfranzösischen Stadt Narbonne. Das bisher hervorragende Abschneiden bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt machen ihn zum beehrten Gesprächspartner. 

Doping im Radsport? Lipowitz macht «alles regelkonform»

Doch auch zu ernsteren Themen - wie zur generellen Debatte um Zweifel an den immer stärken Leistungen von Radsportlern - stellte sich Lipowitz. «Ich kann nur für mich selber sagen, dass ich alles regelkonform mache. Ich will auch beruhigt ins Bett gehen können», sagte der ehemalige Biathlet am zweiten Ruhetag der Frankreich-Rundfahrt und distanzierte sich deutlich von Doping-Machenschaften. Er schaue bei dem Thema nur auf sich. «Ich kann nur sagen, dass ich sauber bin und mich damit nicht allzu arg konfrontieren will.» 

Lipowitz verwies auf das Adams-System der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada, in dem die Athleten jeden Tag ihren Aufenthaltsort angeben müssen, um für eventuelle Dopingkontrollen erreichbar zu sein. «Ich glaube, in keinem anderen Sport wird so viel kontrolliert», sagte der 24-Jährige. Er sei in den vergangenen zwei Wochen vier- oder fünfmal zur Dopingkontrolle gebeten worden. «Die könnten mir auch einen GPS-Tracker geben. Das wäre mir wahrscheinlich am liebsten.» Am Ende müsse jeder Fahrer mit sich im Reinen sein. «Und das kann ich für mich selber sagen», beteuerte Lipowitz.

Der Jungstar darf sich bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt berechtigte Hoffnungen auf das Podium in Paris machen. Er wäre seit 2006 der erste deutsche Radprofi, der auf dem Tour-Podest stehen würde. Damals belegte Andreas Klöden den zweiten Platz.

Lipowitz würde auch Roglic das Podium «von Herzen gönnen»

Er selbst möchte gar nicht so sehr an das mögliche Podium denken. «Ich selber will für mich nur von Tag für Tag schauen und mir so wenig Druck wie möglich machen.». Er würde sich auch für seinen Teamkollegen Primoz Roglic freuen, sollte der Slowene in der französischen Hauptstadt auf das Podest klettern. «Ich würde es ihm von Herzen gönnen.»

Rolf Aldag, der sportliche Leiter im Team, sagte am Ruhetag, dass beide voneinander profitieren könnten: «Die Erfahrung von Primoz und das junge Wilde von Lipo. Das ist ein Luxus», sagte der Ex-Profi zu den Rängen drei und sechs in der Gesamtwertung. 

Aktuell liegt der lernwillige Nachwuchsfahrer knapp zweieinhalb Minuten vor dem Routinier. Beide Profis kommen gut miteinander aus, wie sie bekräftigen. Am Montag plauschten beide in entspannter Stimmung, für die Fahrer standen Dehnübungen und eine kleine Ausfahrt an. 

Etwas Erholung und Entspannung taten gut, bevor das Tour-Peloton am Dienstag in Richtung Mont Ventoux und Alpen aufbricht. Lipowitz hat sich den Ruhetag hart erarbeitet. Mit seinen Kletterkünsten und offensichtlich genügend Energie verbesserte er sich in den Pyrenäen weiter nach vorn. 

Im Gesamtklassement liegen nur noch Titelverteidiger und Tour-Dominator Tadej Pogacar im Gelben Trikot und dessen Dauerrivale Jonas Vingegaard vor ihm. Den leichten Sturz auf der Sonntags-Etappe nach Carcasonne hatte der ehemalige Biathlet längst abgehakt. «Das war überhaupt nichts Schlimmes.»

Radsport / Tour de France / Frankreich / Deutschland / International
21.07.2025 · 14:49 Uhr
[3 Kommentare]
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (01)
vor 46 Minuten
Entwicklung SPD/BSW-Koalition in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Eskalation der Koalitionskrise in Brandenburg: Zwei Abgeordnete haben nach ihrem Austritt aus dem BSW auch die Landtagsfraktion verlassen - die SPD/BSW-Koalition hat damit ihre Zwei-Stimmen-Mehrheit verloren. Die beiden Abgeordneten Jouleen Gruhn und André von Ossowski teilten ihren Austritt am Vormittag mit. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) fasst als Alternative bereits ein […] (01)
vor 5 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Im Südwesten Berlins sind nach einem erheblichen Stromausfall immer noch etwa 25.500 Haushalte sowie rund 1.200 Unternehmen von der Stromversorgung abgeschnitten. Dies erklärte ein Sprecher des Versorgungsunternehmens Stromnetz Berlin. Die vollständige Wiederherstellung der Stromversorgung wird voraussichtlich bis Donnerstagnachmittag andauern. Von den 74 betroffenen Pflegeeinrichtungen sind […] (00)
vor 14 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
Sivert Bakken
Oberhof (dpa) - Für die norwegischen Biathleten wird der Weltcup in Oberhof ein ganz anderer […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Adam Sandler mit seiner Frau Jackie
(BANG) - Adam Sandler glaubt, dass er seine Frau Jackie auch geheiratet hätte, wenn er nicht […] (01)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Die Kryptowelt startet in die zweite Januarwoche mit einer Reihe wichtiger Ereignisse. Hier sind die […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv […] (00)
 
 
Suchbegriff