Tour de France

Lipowitz freut sich auf seine Freundin und die Alpen

21. Juli 2025, 14:49 Uhr · Quelle: dpa
Florian Lipowitz genießt den Ruhetag der Tour de France und wartet gespannt auf seine Freundin. Mit seinem Podiumsplatz und dem Weißen Trikot zeigt der 24-Jährige beeindruckende Leistungen.

Narbonne (dpa) - Florian Lipowitz freute sich nach den kräftezehrenden Tagen besonders auf die Ankunft seiner Freundin. «Ich hoffe, dass sie so schnell wie möglich hierherkommt», sagte der deutsche Rad-Hoffnungsträger am zweiten Ruhetag der Tour de France. Als er diese Sätze sprach, war seine Freundin gerade auf dem Landeanflug.

Beide haben beim Wiedersehen Grund zur Freude, denn der 24-Jährige übernahm am Wochenende Gesamtrang drei und das Weiße Trikot für den besten Nachwuchsfahrer. Und das als Debütant bei der Frankreich-Rundfahrt. Die Euphorie erreichte auch seinen Heimatort Laichingen. «Mittlerweile schauen in meinem Ort relativ viele die Tour an. Ich denke, da freuen sich alle mit mir», sagte der gebürtige Schwabe.

Die extremen Anstrengungen der ersten beiden erfolgreichen Tour-Wochen waren Deutschlands Senkrechtstarter im Radsport weder anzusehen noch anzumerken. Locker und gelöst beantworte er Fragen im kleinen Konferenzraum des Red-Bull-Teamhotels in der südfranzösischen Stadt Narbonne. Das bisher hervorragende Abschneiden bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt machen ihn zum beehrten Gesprächspartner. 

Doping im Radsport? Lipowitz macht «alles regelkonform»

Doch auch zu ernsteren Themen - wie zur generellen Debatte um Zweifel an den immer stärken Leistungen von Radsportlern - stellte sich Lipowitz. «Ich kann nur für mich selber sagen, dass ich alles regelkonform mache. Ich will auch beruhigt ins Bett gehen können», sagte der ehemalige Biathlet am zweiten Ruhetag der Frankreich-Rundfahrt und distanzierte sich deutlich von Doping-Machenschaften. Er schaue bei dem Thema nur auf sich. «Ich kann nur sagen, dass ich sauber bin und mich damit nicht allzu arg konfrontieren will.» 

Lipowitz verwies auf das Adams-System der Welt-Anti-Doping-Agentur Wada, in dem die Athleten jeden Tag ihren Aufenthaltsort angeben müssen, um für eventuelle Dopingkontrollen erreichbar zu sein. «Ich glaube, in keinem anderen Sport wird so viel kontrolliert», sagte der 24-Jährige. Er sei in den vergangenen zwei Wochen vier- oder fünfmal zur Dopingkontrolle gebeten worden. «Die könnten mir auch einen GPS-Tracker geben. Das wäre mir wahrscheinlich am liebsten.» Am Ende müsse jeder Fahrer mit sich im Reinen sein. «Und das kann ich für mich selber sagen», beteuerte Lipowitz.

Der Jungstar darf sich bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt berechtigte Hoffnungen auf das Podium in Paris machen. Er wäre seit 2006 der erste deutsche Radprofi, der auf dem Tour-Podest stehen würde. Damals belegte Andreas Klöden den zweiten Platz.

Lipowitz würde auch Roglic das Podium «von Herzen gönnen»

Er selbst möchte gar nicht so sehr an das mögliche Podium denken. «Ich selber will für mich nur von Tag für Tag schauen und mir so wenig Druck wie möglich machen.». Er würde sich auch für seinen Teamkollegen Primoz Roglic freuen, sollte der Slowene in der französischen Hauptstadt auf das Podest klettern. «Ich würde es ihm von Herzen gönnen.»

Rolf Aldag, der sportliche Leiter im Team, sagte am Ruhetag, dass beide voneinander profitieren könnten: «Die Erfahrung von Primoz und das junge Wilde von Lipo. Das ist ein Luxus», sagte der Ex-Profi zu den Rängen drei und sechs in der Gesamtwertung. 

Aktuell liegt der lernwillige Nachwuchsfahrer knapp zweieinhalb Minuten vor dem Routinier. Beide Profis kommen gut miteinander aus, wie sie bekräftigen. Am Montag plauschten beide in entspannter Stimmung, für die Fahrer standen Dehnübungen und eine kleine Ausfahrt an. 

Etwas Erholung und Entspannung taten gut, bevor das Tour-Peloton am Dienstag in Richtung Mont Ventoux und Alpen aufbricht. Lipowitz hat sich den Ruhetag hart erarbeitet. Mit seinen Kletterkünsten und offensichtlich genügend Energie verbesserte er sich in den Pyrenäen weiter nach vorn. 

Im Gesamtklassement liegen nur noch Titelverteidiger und Tour-Dominator Tadej Pogacar im Gelben Trikot und dessen Dauerrivale Jonas Vingegaard vor ihm. Den leichten Sturz auf der Sonntags-Etappe nach Carcasonne hatte der ehemalige Biathlet längst abgehakt. «Das war überhaupt nichts Schlimmes.»

Radsport / Tour de France / Frankreich / Deutschland / International
21.07.2025 · 14:49 Uhr
[3 Kommentare]
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (00)
vor 4 Stunden
Schüsse vor Israels Konsulat in Istanbul
Istanbul (dpa) - Bei einem Schusswechsel mit Einsatzkräften vor dem israelischen Konsulat in der türkischen Metropole Istanbul ist ein Angreifer getötet worden. Zwei weitere seien verletzt worden und in Gewahrsam, sagte der Gouverneur Davut Gül. Demnach wurden auch zwei Polizisten leicht verletzt. Zuvor hatten Medien berichtet, zwei Angreifer seien […] (00)
vor 4 Minuten
Diese Entwicklung hängt mit mehreren Faktoren zusammen, darunter lange Wartezeiten, der Wunsch nach mehr Diskretion und die Möglichkeit, Therapieverlauf und Rahmenbedingungen individueller zu gestalten. Gerade im Jahr 2026 bleibt das Thema aktuell, weil psychische Gesundheit gesellschaftlich sichtbarer geworden ist, gleichzeitig aber nicht überall […] (00)
vor 4 Stunden
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem iPhone 17 Pro Max ein beeindruckendes Foto der Mondoberfläche aufgenommen. Die Crew der Raumkapsel befindet sich nach der erfolgreichen Umrundung des Mondes derzeit auf dem Rückflug zur Erde. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash Spektakuläre Mondaufnahmen mit dem […] (00)
vor 1 Stunde
Die Untoten sind gefährlicher denn je! State of Decay 3 vereint das Beste zweier Welten
State of Decay hat sich als eine der eigenartigsten und zugleich fesselndsten Reihen im Überlebensgenre etabliert – kompromisslos, moralisch ambivalent und mit einem Sog, dem sich Fans nur schwer entziehen können. Mit State of Decay 3 verspricht Undead Labs nun nicht weniger als die konsequenteste Weiterentwicklung der Reihe seit Jahren. Wie die […] (00)
vor 10 Minuten
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
(BANG) - 'The Legend of Zelda' kommt auf die große Leinwand. Die mit Spannung erwartete Filmproduktion wird an einem Ort gedreht, der bereits fest in der Geschichte von Fantasy-Filmen verankert ist. Die Produktion hat offiziell in Otago, Neuseeland begonnen, genauer gesagt in der atemberaubenden Region Glenorchy, die Fans der 'Der Herr der Ringe'- […] (01)
vor 4 Stunden
Die wichtigste Entscheidung eines Investors
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 21 Minuten
„Silent Stories“ – Ausstellung der Künstlerin Maren Reuter im Klinikum Christophsbad
Göppingen, 07.04.2026 (lifePR) - Ein echtes Highlight im aktuellen Programm von „Kultur im Christophsbad“: Am Donnerstag, den 16. April 2026, startet die Ausstellung „Silent Stories“ mit Werken von Maren Reuter in der Galerie beim Café am Park (Haus 21). Im Beisein der Künstlerin und mit musikalischer Untermalung von Sylvia Rees und Sieglinde Gebhardt findet die Vernissage um 17: 30 Uhr statt. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Harry Kane
München (dpa) - Auf dieses Signal hatte der FC Bayern vor dem Abflug nach Madrid gehofft. […] (05)
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins […] (03)
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis- […] (03)
BVG-Fahrschein - Entkriminalisierung Schwarzfahren
Berlin (dpa) - Bundesjustizministerin Stefanie Hubig befürwortet, dass das […] (05)
Review: Reolink Duo 3V PoE – statische Überwachung mit Dual-Kamera
Die Reolink Duo 3V PoE fällt schon beim ersten Blick aus dem Rahmen klassischer […] (00)
Droht Fortnite das Ende? Ein Branchenanalyst sieht Epic Games im freien Fall
Es gibt Momente, in denen selbst die mächtigsten Imperien ins Wanken geraten – und […] (00)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (08)
Lifetime zeigt neue Staffel von «Dr. Pimple Popper: Breaking Out»
Die erfolgreiche Reality-Reihe kehrt im April mit neuen Fällen und emotionalen Geschichten […] (00)
 
 
Suchbegriff