Let's Retell! - Die Nacht des nacherzählten Spiels im ZKM | Karlsruhe
Sonntag, 3. August 2014, 18.00 Uhr, Vortragssaal, Eintritt frei

(lifepr) Karlsruhe, 21.07.2014 - Am vorläufig letzten Ausstellungstag von ZKM_Gameplay im Medienmuseum eröffnet das ZKM neue Perspektiven auf das Erzählmedium Spiel: Gemeinsam mit der Stiftung Digitale Spielkultur GmbH und Gamestorm Berlin e.V. heißt es am Sonntag, den 3. August, "Let's Retell!", Bühne frei für Die Nacht des nacherzählten Spiels. Drei Gäste liefern sich einen Wettstreit im Nacherzählen eines Computerspiels - der Beste fährt im September zum Literaturfestival nach Berlin. TeilnehmerInnen der Veranstaltung erhalten ab 16.30 Uhr eine kostenlose Führung durch die Ausstellung ZKM_Gameplay.

Die Nacht des nacherzählten Spiels im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie bietet begeisterten GamerInnen, Geeks, Nerds und allen Interessierten die Möglichkeit, einander beim Erzählen von Erlebnissen und Geschichten aus digitalen Spielen zu lauschen. Durch den Abend moderieren Gunnar Lott (Journalist und Autor im Bereich Computerspiele) und Wolfgang Walk (Spieleentwickler). Drei geladene Erzähler liefern sich in jeweils 10 Minuten einen Wettstreit im Nacherzählen eines Spieles. Wer der Beste ist, bleibt dem Publikum und dessen Abstimmung überlassen. Und wem es dann schon unter den Fingern juckt: Weitere Nacherzähler aus dem Publikum können das Mikro ergreifen und selbst am Wettbewerb teilnehmen. An diesem Abend kann vom persönlichen Erlebnis, von Geistern durch ein Labyrinth, bis hin zur epischen Geschichte eines Prinzessin rettenden Klempners alles dabei sein. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird im September zum internationalen Literaturfestival Berlin eingeladen. Bei der Nacht des nacherzählten Spiels bleibt der Bildschirm aus und die Fantasie an.

Die Stiftung Digitale Spielekultur GmbH mit Sitz in Berlin hat das Format der "Nacht des nacherzählten Spiels" gemeinsam mit Gamestorm Berlin e.V. 2013 ins Leben gerufen. Seither veranstalten sie mit verschiedensten Partnern die Nächte des eifrigen Nacherzählens und machen so die Lesebühne des Spiels salonfähig.

Für das ZKM als Veranstaltungsort ist das Medium des Spiels steter Begleiter und Anlaufpunkt einer großen Gamer-Fangemeinde. Die Nacht des nacherzählten Spiels bildet an diesem Abend die vorläufige Finissage der Ausstellung ZKM_Gameplay im ZKM | Medienmuseum, welche am 04. August für kurze Zeit schließt. Die Wiedereröffnung findet am 12.09.2014 im ZKM | Museum für Neue Kunst statt.

Führung durch ZKM_Gameplay

Sonntag, 3. August 2014, 16:30 Uhr

Führung durch die Ausstellung

Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Anmeldung unter: fuehrungen@zkm.de oder Mo - Fr 9 - 13 Uhr, Di 14 - 16 Uhr Tel (0721) 8100-1990
Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 21.07.2014 · 07:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
Cyberangriff: Außenamt bestellt russischen Botschaftschef ein
Berlin - Die Bundesregierung hat die Cyberangriffe der Gruppierung APT 28, die dem russischen […] (02)
Billy Idol: Kein Alkohol, aber Marihuana
(BANG) - Billy Idol hat seine Drogenabhängigkeit hinter sich gelassen. Der 68-jährige Sänger […] (00)
Volkswirte geben Standort Deutschland eine Drei minus
München (dpa) - Ökonomen haben dem Standort Deutschland ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. 180 […] (00)
Zweite Staffel für «Cross»
Nach Informationen von "Variety" hat Amazon die Fernsehserie Cross um eine zweite Staffel verlängert. Die […] (00)
Leverkusens Andrich bannt sein Rom-Trauma
Rom (dpa) - Am Ende hat Alicia Andrich doch zugeschaut. «Das Tor hat sie gesehen, dann gehe ich […] (03)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News