Leopard streunt durch indische Millionenstadt

24. Februar 2014, 14:37 Uhr · Quelle: dpa

Neu Delhi (dpa) - Ein Leopard verbreitet in der nordindischen Millionenstadt Meerut Angst und Schrecken. Sein Ausflug verdeutlicht einen wachsenden Konflikt zwischen Mensch und Wildtier.

Die Raubkatze wurde zunächst auf einem Markt gesehen und lief später in ein Militärkrankenhaus, wie ein Polizeisprecher erklärte. Die Großkatze war am Wochenende in Meerut aufgetaucht. Durch ihre Attacken und die dadurch entstandene Panik seien insgesamt sechs Menschen leicht verletzt worden. Alle Schulen blieben am Montag geschlossen. Viele Bewohner vermuteten, dass sich das Tier noch immer 1,3-Millionen-Stadt aufhält.

«Wir haben versucht, das Tier mit einem Betäubungspfeil zu treffen, verfehlten das Ziel aber», sagte Polizeisprecher Neeraj Singh. Der Leopard, der wohl aus einem nahe gelegenen Waldschutzgebiet kommt, entkam seinen Fängern. Er kletterte über mehrere Mauern und sprang von Dach zu Dach, bis er schließlich in dem Krankenhaus landete. Alle elf Patienten der Station seien rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden, sagte Chefärztin Aradhana Pathak.

Dem Krankenhauspersonal gelang es zunächst, den Leoparden in der Klinik einzuschließen - doch nach einigen Stunden zerschlug das Tier ein Fensterglas und konnte entkommen. Ein Polizist, der vor dem Zimmer Wache hielt, sei dabei von der Raubkatze verletzt worden, sagte Pathak.

«Die Menschen haben ganz gemischte Gefühle. Zum einen graut es ihnen, zum anderen sind sie neugierig, weil sie noch nie einen echten Leopard gesehen haben», sagte der Lokaljournalist S. Raja. Zu Hunderten hätten sie sich in den Straßen versammelt, wo das Tier am Montagmorgen zuletzt gesehen worden war.

Zahlreiche Geschäfte im betroffenen Stadtteil blieben geschlossen. Die Bewohner wurden laut Medienberichten angewiesen, in ihren Häusern zu bleiben. «Wir haben Angst, dass der Leopard zurückkommt, deswegen haben wir unsere Türen heute nicht für die Sprechstunde geöffnet», sagt Krankenhaus-Chefärztin Pathak. Da auch der Unterricht in der ganzen Stadt ausfiel, konnten viele Schüler ihre Abschlussklausuren nicht schreiben.

Journalist Raja erzählt, in den vergangenen Monaten waren mehrere Leoparden in den Außenbezirken der Stadt gesehen worden. «Der natürliche Lebensraum der Wildtiere nimmt ab, da die Zahl der Menschen zunimmt», sagt er. Wenn die Bevölkerung wachse, beanspruche sie mehr Land zum Wohnen und für die Landwirtschaft. «Der Wald hier ist zwar ein Schutzgebiet, aber die Kontrollen sind ineffektiv.» Deswegen suchten die Leoparden nach einer neuen Heimat.

Rund um Meerut werde überall Zuckerrohr angebaut. In diesen Plantagen könnten sich selbst die Großkatzen ungesehen über viele Kilometer fortbewegen, sagt Raja. «Der Konflikt zwischen Mensch und Tier wird zum immer größeren Problem.» Erst im vergangenen Monat war im südindischen Tamil Nadu ein Tiger erschossen worden, der drei Menschen und zwei Kühe getötet hatte.

Tiere / Indien
24.02.2014 · 14:37 Uhr
[0 Kommentare]
Shell-Tankstelle (Archiv)
Berlin - Angesichts steigender Energiepreise infolge der Spannungen im Nahen Osten spricht sich eine deutliche Mehrheit der Deutschen für staatliche Entlastungsmaßnahmen aus. In einer Forsa-Umfrage für den "Stern" und RTL befürworten 77 Prozent der Bundesbürger ein Eingreifen der Bundesregierung, falls Öl- und Gaspreise in den kommenden Wochen hoch […] (00)
vor 48 Minuten
Franz Ferdinand
(BANG) - Franz Ferdinand haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) scharf kritisiert, nachdem ihr Hit 'Take Me Out' ohne Genehmigung in einem neu veröffentlichten Militärvideo verwendet wurde, das jüngste Angriffe im Iran bewirbt. In dem Clip läuft der Song aus dem Jahr 2004 über Aufnahmen von Kampfjets, Explosionen und einem israelischen […] (01)
vor 7 Stunden
App «Fairscan»
Berlin (dpa/tmn) - Multifunktionsdrucker oder gar Flachbettscanner sind nicht gerade platzsparende Geräte. Ganz zu schweigen davon, dass man sie unterwegs nicht zur Hand hat, wenn man sie gerade braucht. Gut, dass es Apps gibt, die diesen Job übernehmen und die man auf dem Smartphone immer dabeihaben kann. Eine praktische, simple und intuitive Open- […] (00)
vor 44 Minuten
Rise from Ruin veröffentlicht: Neues Age‑of‑Wonders‑4‑Addon jetzt verfügbar
Paradox Interactive hat heute das neueste Culture Pack für das Fantasy-Strategiespiel Age of Wonders 4 von Triumph Studios veröffentlicht. Rise from Ruin ist ab heute für PC, PlayStation5 und Xbox Series X|S erhältlich und erweitert das Spiel um eine neue Nomadenkultur, eine zusätzliche Erscheinungsform sowie In-Game-Features, die den nomadischen […] (00)
vor 2 Stunden
Arte-Inhalte wandern zu YouTube & Co.
Little Dot Studios Deutschland baut seine Zusammenarbeit mit ARTE Distribution aus und sichert sich umfangreiche Dokumentationsinhalte für seine YouTube-Kanäle. Die Social-Media-Agentur Little Dot Studios Deutschland hat eine neue Partnerschaft mit ARTE Distribution geschlossen. Im Rahmen einer dreijährigen Vereinbarung lizenziert das Unternehmen mehr als 200 Stunden deutschsprachiger Inhalte […] (00)
vor 1 Stunde
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Fünf Mitglieder der iranischen Frauenfußball-Nationalmannschaft haben in Australien Asyl erhalten. Wie der australische Innenminister Tony Burke mitteilte, sei die Bearbeitung ihrer humanitären Visa abgeschlossen worden.  Zuvor hatte sich bereits US-Präsident Donald Trump für die fünf Spielerinnen, die mit dem iranischen Team beim […] (02)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Aktuelle On-Chain-Daten zeigen, dass die Menge an XRP, die im Verlust liegt, nach dem jüngsten Marktrückgang auf historisch hohe Werte gestiegen ist. 36,8 Milliarden Token der Kryptowährung werden derzeit mit Verlust gehalten Die On-Chain-Analysefirma Glassnode hat in einem neuen Beitrag auf X ein Update zum aktuellen Trend des XRP-Gesamtangebots im […] (00)
vor 31 Minuten
Erzähl mir was! Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen
Mainz, 09.03.2026 (lifePR) - Wir laden zu einem kostenlosen Rundgang für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen ein. Im Sinne der teilhabe-orientierten Vermittlung stehen die Geschichten und Assoziationen der Besucher*innen im Mittelpunkt. Das sinnliche Erleben und die Freude an Kunst geht nicht verloren, auch wenn es Menschen zunehmend schwerer […] (00)
vor 6 Stunden
 
Jens Spahn am 06.03.2026
Berlin - Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat das Verfahren gegen […] (03)
Turm des Kreml in Moskau mit dem Moskauer Bankenviertel im Hintergrund (Archiv)
Brüssel - Der EU-Sanktionsbeauftragte David O`Sullivan sieht die russische Wirtschaft […] (00)
Bundeswehr-Soldat (Archiv)
Al-Azraq - Das deutsche Feldlager im jordanischen al-Azraq ist in der Nacht zu Montag […] (00)
Tanklager (Archiv)
Wiesbaden - Der Krieg im Nahen Osten hat auch Auswirkungen auf die weltweite […] (08)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Eine Klage, die die Krypto-Börse Binance der Unterstützung von Terrorismus durch die […] (00)
Ghostbusters-Star Jennifer Runyon
(BANG) - Die 'Ghostbusters'-Darstellerin Jennifer Runyon ist im Alter von 65 Jahren […] (01)
Neues Otome Spiel Re:cord NOAH Fractal of Oblivion angekündigt
Der japanische Entwickler Voltage Inc. hat ein neues Otome Spiel mit dem Titel Re: […] (00)
«sportstudio live»: DFB-Frauen starten in WM-Qualifikation gegen Österreich
Mit dem zweiten Qualifikationsblock beginnt für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft der Weg […] (00)
 
 
Suchbegriff