Tennis-Finale in New York

«Lektion gelernt» - Sabalenka kürt sich zur US-Open-Siegerin

07. September 2025, 09:24 Uhr · Quelle: dpa
US Open - WTA-Tour
Foto: Yuki Iwamura/AP/dpa
Ein Küsschen für den Pokal: Aryna Sabalenka ist in New York die Beste.
Aryna Sabalenka hat den US-Open-Titel erfolgreich verteidigt. Ihre mentale Reife, inspiriert durch ihren verstorbenen Vater, half ihr, den Triumph zu sichern.

New York (dpa) - Mit der Champagnerflasche in der Hand stolzierte Aryna Sabalenka glücklich lachend nach ihrem zweiten US-Open-Titel von dannen. Ihren Triumph in New York am Ende ihrer zuvor titellosen Grand-Slam-Saison wollte die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste ausgiebig genießen. Im Moment der erfolgreichen Titelverteidigung stimmte sie aber auch nachdenkliche Worte an. Sabalenka erinnerte an Lektionen aus Niederlagen und ihr Versprechen an den gestorbenen Vater.

Der Gedanke an ihren Vater gibt Sabalenka Kraft

Sein früher Tod, als sie 21 Jahre alt war, motiviert sie, den Familiennamen in der Tennis-Geschichte zu verewigen. «Ich weiß, dass er zu meiner Kraft geworden ist», sagte die 27-Jährige nach dem 6:3, 7:6 (7:3) im Endspiel gegen die amerikanische Wimbledon-Finalistin Amanda Anisimova (24). «Ich spüre seinen Schutz von oben. Das bedeutet mir sehr viel.» 

Ihre Leidenschaft zu ihrer Sportart begann einst durch ihren Vater, der mit ihr als Sechsjährige an Tennisplätzen vorbeifuhr. Ihre Zusage vor seinem Tod, zwei Grand Slams zu gewinnen, bevor sie 25 wird, konnte sie nicht ganz halten. Mittlerweile aber hat sie nach den Erfolgen bei den Australian Open 2023 und 2024 sowie den US Open 2024 nun vier der größten Triumphe. 

 

Urlaub auf Mykonos, ein Buch und mentale Reife als Schlüssel 

Sie verpasste es, ihre Sammlung vor dem finalen Grand-Slam-Event in diesem Jahr aufzustocken. Als Topgesetzte war sie im Endspiel der Australian Open, verlor aber gegen Madison Keys (USA). Sie erreichte das Endspiel der French Open, unterlag Coco Gauff (USA). Sie zog ins Wimbledon-Halbfinale ein, scheiterte an Anisimova. Sabalenka war die Nummer eins, aber siegte nicht, wenn es am meisten zählte. Den Titel in New York verdankt sie einer neuen mentalen Reife.

«Ich dachte, okay, wenn ich es ins Finale schaffe, heißt das, dass ich es gewinne. Ich hatte nicht erwartet, dass die Spielerinnen rauskommen und kämpfen würden. Ich dachte, alles würde glatt laufen», räumte die Belarussin rückblickend ein. «Diese zwei Finals, in denen ich komplett die Kontrolle über meine Emotionen verloren habe - ich wollte nicht, dass es wieder passiert.»

Ein Urlaub auf der griechischen Insel Mykonos führte zum Umdenken. Sie habe ein Buch gelesen, in dem es darum geht, die Emotionen zu beherrschen. «Ich habe mein Buch gelesen, die Aussicht genossen und dachte: Warum habe ich mich in diesen Finals von meinen Emotionen leiten lassen?», schilderte sie.

Sabalenka zeigt Reife

Auch gegen Anisimova gab es Momente, in denen die Topfavoritin hätte emotional brechen können. Als sie im ersten Satz 2:0 führte, dann in Rückstand geriet (2:3). Als sie im zweiten Satz 5:3 vorn lag, bei 5:4 einen Schmetterball verschlug, der zum Matchball geführt hätte. Als Anisimova wieder zurückkam, es 5:6 stand, das Publikum tobte. Doch Sabalenka bewahrte cool die Nerven. 

«Ich habe meine Lektion gelernt. Das Buch hat mir wirklich geholfen», sagte sie. Im Finale zweier Powerfrauen waren für Sabalenka die mentalen Aspekte entscheidend. Bemerkenswert hatte Anisimova ihre 0:6,0:6-Demütigung aus dem Wimbledon-Finale gegen die Polin Iga Swiatek weggesteckt. Die Statistik listete aber deutlich mehr einfache Fehler (29) auf als für Sabalenka (15). «Ich glaube, ich habe nicht hart genug für meine Träume gekämpft», sagte sie.

US Open verteilen Rekord-Preisgeld

Überglücklich sackte Sabalenka auf den Boden, als beim dritten Matchball ein Return der Amerikanerin im Aus landete. Tränen liefen. «Deine Leidenschaft und Entschlossenheit sind unglaublich», gratulierte Tennisikone Rod Laver.

Länger als ein Jahrzehnt, seit der Siegesserie von Serena Williams (2012-2014), hatte zuvor keine Spielerin bei den Damen ihren Erfolg direkt wiederholt. Der Scheck über 4,27 Millionen Euro (5 Millionen US-Dollar), den Sabalenka in Empfang nahm, war der bislang höchste der Grand-Slam-Historie. 

«Wegen der anderen Finals in diesem Jahr fühlt sich dieser Sieg anders an. Diesmal hatte ich das Gefühl, dass ich viele Hürden überwinden musste», sagte Sabalenka. «Ich habe ein paar Tage zum Feiern», kündigte sie bei ESPN an. Einen Schluck Champagner trank sie gleich während der Pressekonferenz.

Tennis / US Open / International / USA / Deutschland
07.09.2025 · 09:24 Uhr
[3 Kommentare]
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf dem Weg in die lange Party-Nacht mit Familie, Freunden und der Crew machte Lando Norris noch eine ganz besondere Bemerkung. «Ich habe meine Leute glücklich gemacht. Darum geht es mir wirklich am Ende des Tages. Ich werde morgen nicht aufwachen, damit ich einfach nur sagen kann: 'Ich bin Weltmeister'», sagte der 26 Jahre Brite, ehe er als 35. Champion der Formel 1 das […] (00)
vor 54 Minuten
Industrieanlagen (Archiv)
Dresden - Die US-Zölle von 15 Prozent auf EU-Waren wirken sich regional unterschiedlich auf die lokale Wirtschaft aus. Das zeigt eine am Montag veröffentlichte Studie des Ifo-Instituts zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der US-Zölle für die Landkreise und kreisfreien Städte. "Das Nord-Süd-Gefälle ist deutlich: Während Potsdam sogar einen leichten Zugewinn verzeichnet, drohen Industriestandorten […] (00)
vor 38 Minuten
Erster Eindruck & Verarbeitung Der Metz Traveller Electric Shaver gehört zu den Rasierern, bei denen man sich im ersten Moment fragt: Kann so ein kleines Gerät im Alltag wirklich überzeugen? Das Gehäuse ist äußerst kompakt, leicht und wirkt sauber verarbeitet. Der Rasierer liegt überraschend gut in der Hand, obwohl er eher die Größe einer kleinen Box als eines klassischen Elektrorasierers hat. […] (00)
vor 28 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (01)
vor 3 Stunden
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 1 Stunde
Primetime-Check: Sonntag, 07. Dezember 2025
Münster-Tatort überragt jegliche Konkurrenz, bei ProSieben glänzt Team Joko gegen Team Klaas und VOX gart weiterhin Europa grillt den Henssler mit Erfolg. Im Ersten konnte man sich beim neuen Tatort: Die Erfindung des Rades über 11,63 Millionen Zuschauer ab 20: 15 Uhr freuen. Der Marktanteil lag bei 42,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen kam man mit 1,62 Millionen auf 30,1 Prozent. Das ZDF hatte hier deutlich das Nachsehen, Inga Lindström: […] (00)
vor 1 Stunde
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am Sonntagabend eine kurze Fragerunde mit Reportern, um ein neues Narrativ zu platzieren: Nicht Russland, sondern der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bremse die amerikanischen Bemühungen um einen Friedensplan aus. Nur „einige Stunden“ habe Selenskyj den Vorschlag gehabt, erklärte Trump, und dennoch […] (00)
vor 35 Minuten
‚Digitale Technologien als Enabler der Kreislaufwirtschaft ‘
Aachen, 08.12.2025 (PresseBox) - In dieser Episode ist Anja Rasor vom Heinz-Nixdorf-Institut der Universität Paderborn zu Gast. Sie beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit der Kreislaufwirtschaft und gibt spannende Einblicke, wie Unternehmen den Wandel zu zirkulären Geschäftsmodellen gestalten können. Wir diskutieren zentrale Herausforderungen bei der Einführung vonCircularEconomy, die Rolle von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (01)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht […] (00)
schnee-felberich, lysimachia, inflorescence, entenschnabel-felberich, flower panicles, white flowers, beautiful flowers
Deutschland erlebt in der Vorweihnachtszeit ungewöhnlich milde Temperaturen, die eher an den […] (03)
Harry und Meghan
(BANG) - Prinz Harry hat scherzhaft bemerkt, dass das Leben in der königlichen Familie wie ein […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für […] (01)
«Culinary Class Wars» kehrt zurück
Staffel 2 bringt neue Regeln, zwei überraschende Rückkehrer und ein Küchen-Battle, das größer, lauter und […] (00)
 
 
Suchbegriff