Leichte Verbesserung setzt sich fort

26. August 2025, 14:02 Uhr · Quelle: Pressebox
Leichte Verbesserung setzt sich fort
Foto: Pressebox
Leichte Verbesserung setzt sich fort
Das saisonbereinigte ifo-Geschäftsklima der deutschen Zulieferer verbessert sich um 1,3 Punkte auf -11,4. Dennoch belasten US-Zölle die Erwartungen und halten die Branche im negativen Bereich.

Düsseldorf, 26.08.2025 (PresseBox) - Das saisonbereinigte ifo-Geschäftsklima der deutschen Zulieferer steigt im August leicht an. Mit einem Plus von 1,3 Saldenpunkten erreicht es nun -11,4 Punkte. Damit verzeichnet die Branche den besten Wert seit Mai 2023, bleibt aber weiterhin deutlich im negativen Bereich.
Die Beurteilung der aktuellen Lage verbessert sich deutlich um 4,9 Punkte auf -17,9. Dagegen fallen die Erwartungen für die kommenden sechs Monate wieder etwas schlechter aus: Sie geben um 2,8 Saldenunkte auf -4,7 nach. Die drei Monate anhaltende Erwartungsaufhellung ist somit zunächst unterbrochen.

Bemerkenswert ist, dass sowohl bei der aktuellen Lage als auch bei den Erwartungen nach wie vor nur etwa jedes zehnte Unternehmen eine positive Bewertung abgibt.
In den Mittelpunkt rückt erneut die Handelspolitik der USA. Zwar konnte im vergangenen Monat zwischen der EU-Kommission und Washington ein Deal erzielt werden, der für einen Großteil der Waren das ursprünglich angedrohte Zollniveau von 25 Prozent auf 15 Prozent reduzierte. Davon profitierten nicht zuletzt auch Automobile und Teile der Automobilzulieferindustrie.
Gleichzeitig sorgt jedoch die jüngste Ausweitung der US-Zölle auf Aluminium, Stahl und zahlreiche Komponenten mit entsprechenden Materialanteilen für erheblichen Unmut in Europa. Diese Maßnahmen belasten nicht nur die betroffenen Branchen direkt, sondern verstärken auch die Unsicherheit entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für die mittelständisch geprägten deutschen Zulieferer bedeutet dies, dass die erhoffte Entlastung durch den Teilkompromiss nur eingeschränkt greift. Vielmehr bleibt die Sorge bestehen, dass die US-Handelspolitik weiterhin erratisch bleibt und jederzeit weitere Zollerhöhungen folgen könnten.
Vor diesem Hintergrund bleibt die Stimmungslage trotz leichter Verbesserung angespannt. Solange die internationalen Handelskonflikte ungelöst bleiben, wird die Zulieferindustrie nicht zu einer echten Erholung ansetzen können.

Der Geschäftsklimaindex Zulieferindustrie wird von der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie ArGeZ in Zusammenarbeit mit dem Ifo-Institut, München, ermittelt. Er beruht auf der Befragung von rund 600 Unternehmen und deckt die in der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie zusammengeschlossenen Branchen Gießerei-Industrie, Aluminiumindustrie, Kunststoffverarbeitung, Stahl- und Metallverarbeitung, NE-Metall-Industrie, Kautschukindustrie sowie Technische Textilien ab.
Der Chart, mit korrigierten saisonbereinigten Daten, steht zum Download unter www.argez.de zur Verfügung.

Über die ArGeZ (www.argez.de):
Die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ) ist eine Interessengemeinschaft, die rund 9.000 – vornehmlich mittelständisch geprägte – Zulieferunternehmen mit rund einer Million Beschäftigten und einem Umsatzvolumen von 244 Milliarden Euro vertritt. Sie wird getragen von den Wirtschaftsverbänden:
•WirtschaftsVereinigung Metalle e.V., Berlin | www.wvmetalle.de
•Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V., Düsseldorf | www.guss.de
•Aluminium Deutschland e.V., Düsseldorf | www.aluminiumdeutschland.de
•Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V., Frankfurt a.M. | www.wdk.de
•Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V., Frankfurt a.M. | www.tecpart.de
•Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung e.V., Düsseldorf/Hagen | www.wsm-net.de
•Industrieverband Veredlung-Garne-Gewebe- Technische Textilien, Frankfurt | www.ivgt.de

Weitere Informationen finden Sie unter www.argez.de.

Finanzen / Bilanzen / Wirtschaft / Zulieferindustrie / Ifo
[pressebox.de] · 26.08.2025 · 14:02 Uhr
[0 Kommentare]
Aerogel löst XPS-Schaum als Dämmmaterial ab
Osnabrück, 19.02.2026 (PresseBox) - So erhalten Hausbesitzer staatliche Förderungen für den Einsatz neuester Dachfenster bei der energetischen Sanierung Wenn Dachgeschosse ausgebaut und saniert werden, ist dies oftmals mit einem deutlich höheren Tageslichteintrag durch den Einbau großzügiger Dachflächenfenster verbunden. Beim Einsatz von dreifach […] (00)
vor 1 Stunde
Steffen Bilger (Archiv)
Berlin - Kurz vor Beginn des CDU-Bundesparteitages am Freitag in Stuttgart mahnt der Parlamentsgeschäftsführer der Unionsfraktion, Steffen Bilger (CDU), ein klares Signal der Geschlossenheit an. Bilger sagte der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe), dass man auf dem Parteitag die Weichen "klar auf Wachstum, Wettbewerbsfähigkeit und entschlossene […] (00)
vor 2 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 11 Minuten
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 13 Stunden
Bus Bound erweitert kostenlose Demo um Koop-Multiplayer, Trailer zeigt gemeinsames Busfahren
Was wäre, wenn das Chaos des städtischen Nahverkehrs plötzlich Chefsache für ein ganzes Team wird? Bus Bound, der neue Fahrsimulator von Saber Interactive und stillalive studios, legt mit einem frischen Demo-Update nach und lädt dich ein, das Steuer nicht länger alleine in die Hand zu nehmen. Ein brandneuer Trailer gewährt dabei einen anschaulichen […] (00)
vor 26 Minuten
Primetime-Check: Mittwoch, 18. Februar 2026
Das ZDF sendete nur Olympia-Zusammenfassungen zur Hauptsendezeit. Half das den restlichen Programmierungen? Das Erste Deutsche Fernsehen gewann gestern mit einer mäßigen Performance die Primetime. Ab 20.15 Uhr war es demzufolge die neue TV-Komödie Damen bei der insgesamt 2,90 Millionen zu mäßig passablen 13,0 Prozent dabei waren. Dennoch reichte es damit schon zur Marktführung unter sämtlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Wenn in Antholz die Biathlon-Goldmedaillen gefeiert werden, sind die Deutschen nur Zuschauer. Während Frankreichs Superteam um die Dreifach-Olympiasieger Julia Simon und Quentin Fillon Maillet schon zehn Medaillen einsammelte und Norwegen selbst nach dem Rücktritt von Dominator Johannes Thingnes Bö neunmal Edelmetall gewann, reichte es […] (01)
vor 1 Stunde
Die schwedische Verve Group, bekannt für ihre Expertise in digitaler Werbung und Spieleentwicklung, verzeichnete im Jahr 2025 einen signifikanten Gewinnrückgang. Trotz eines Umsatzwachstums um acht Prozent auf knapp 602 Millionen Euro, sank der Gewinn drastisch auf 0,7 Millionen Euro, verglichen mit 28,8 Millionen Euro im Vorjahr. Dies war vor allem auf […] (00)
vor 9 Minuten
 
Wine Paris schlägt ProWein
Schlieren, 18.02.2026 (lifePR) - Die Weinmesse in Paris steigt auf: Mehr als 63.500 […] (00)
2023er Bordeaux: Ein klassisch-kontemporärer Jahrgang
Schlieren, 18.02.2026 (lifePR) - Nach dem durch klimatische Extreme geprägten Jahr […] (00)
Kurzwanderung zum Café Winuwuk
Bad Harzburg, 19.02.2026 (lifePR) - Bad Harzburg ist ein idealer Ausgangspunkt, um […] (00)
Der Großglockner
Innsbruck (dpa) - Zu Beginn des Prozesses um eine erfrorene Frau auf dem Großglockner in […] (00)
iPad Pro Design bleibt wohl vorerst unverändert
Wer auf ein baldiges, radikales neues Design beim iPad Pro hofft, muss sich laut […] (00)
Margot Robbie
(BANG) - Margot Robbie dreht Filme "für die Menschen, die Kinotickets kaufen". Die […] (00)
Steam Deck OLED ausverkauft: RAM- und Speicherknappheit trifft Valve massiv
Valve hat seine Store-Seite aktualisiert, mit einer Nachricht, die viele überraschen […] (00)
«Dr. Jakob»: Historien-Drama über Pionier der plastischen Chirurgie
Claes Bang übernimmt die Hauptrolle in der neuen High-End-Serie über das Leben des Berliner […] (00)
 
 
Suchbegriff