Lauterbach setzt auf Amtsärzte-Vorsitzende als Pandemiemanagerin

24. Januar 2022, 17:02 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) holt eine renommierte Vertreterin der Ärzteschaft in sein Ministerium. Ute Teichert, bislang Vorsitzende des Bundesverbands der Ärzte im Öffentlichen Gesundheitsdienst, wird Leiterin der Abteilung Gesundheitsschutz, Gesundheitssicherheit und Nachhaltigkeit, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Er sei froh, Teichert für das Pandemiemanagement im Gesundheitsministerium gewonnen zu haben, sagte Lauterbach.

Teichert sei die Stimme des Öffentlichen Gesundheitsdienstes und vertrete damit diejenigen, die tagtäglich Enormes im Kampf gegen die Pandemie leisteten. Sie kenne die Praxis und die Probleme vor Ort, ihre fachlich fundierte Lageeinschätzung werde helfen, den weiteren Weg aus der Pandemie zu gehen. Lauterbach kündigte zudem an, darüber hinaus weitere Fachleute aus der Praxis in sein Ministerium zu holen. Teichert hatte in den vergangenen Monaten wiederholt beklagt, dass die Gesundheitsämter zu wenig Unterstützung hätten.
Politik / DEU / Gesundheit
24.01.2022 · 17:02 Uhr
[1 Kommentar]
Biontech (Archiv)
Mainz - Biontech will weiter auf mRNA-Technologie setzen. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf mehrere mit der Sache vertraute Personen. Nach dem Weggang der Gründer hat das Mainzer Biotech-Unternehmen erste strategische Entscheidungen getroffen. So werde das Unternehmen unter anderem das Krebsforschungsprojekt iNEST weiter vorantreiben. […] (00)
vor 6 Minuten
Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn.
(BANG) - Nach dem Ende ihrer Ehe mit Fußballstar Thomas Müller richtet Lisa Müller den Blick offenbar konsequent nach vorn. Statt sich in öffentlichen Diskussionen über die Trennung zu verlieren, konzentriert sich die Dressurreiterin auf ihre Zukunft. Und dabei soll es nun vor allem um Beruf, Sport, Selbstliebe und persönlicher Weiterentwicklung gehen. […] (00)
Samstag um 14:30
O2-Zusammenarbeit mit Satellitenanbieter OQ
Waren an der Müritz (dpa) - Deutschlands große Telekommunikationsanbieter blicken gen Weltall, um ihre Handynetze zu verbessern. So kooperiert die Deutsche Telekom mit dem US-Datendienst Starlink, dessen Weltraum-Funk ab 2028 Handyempfang in bisherigen Funklöchern ermöglichen soll.  Konkurrent Vodafone gründete dieses Jahr ein Gemeinschaftsunternehmen […] (00)
vor 2 Stunden
Michael Myers ist zurück: „Halloween: The Game“ zeigt neuen Trailer
IllFonic hat auf der Future Games Show: Summer Showcase 2026 erstmals den Einzelspieler-Story-Modus von  Halloween: The Game  vorgestellt. Das kommende asymmetrische Stealth-Horror-Spiel entsteht bei IllFonic und wird gemeinsam mit Gun Interactive sowie den Partnern Compass International Pictures und Further Front veröffentlicht. Die digitale Version […] (00)
vor 29 Minuten
WM-Halbfinale wirbelt Das Erste-Programm durcheinander
Wegen der noch offenen WM-Planungen hält Das Erste sein Krimiprogramm für den 14. und 15. Juli gleichermaßen vor. Die Fußball-Weltmeisterschaft sorgt Mitte Juli für besondere Programmplanungen bei den öffentlich-rechtlichen Sendern. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht endgültig feststeht, an welchem der beiden Abende das ZDF ein WM-Halbfinale übertragen wird, hat Das Erste vorsorglich […] (00)
vor 17 Stunden
Fußball-Weltmeisterschaft - Winston-Salem
Winston-Salem (dpa) - Mit dem Einzug ins Turnier-Quartier in Winston-Salem beginnt für Julian Nagelsmann die nächste WM-Etappe. Am Vormittag Ortszeit in Chicago hebt der Flieger mit der Fußball-Nationalmannschaft mit Richtung North Carolina ab. Knapp zwei Stunden später wird die DFB-Auswahl auf dem Smith Reynolds Airport in Winston-Salem landen.  Der […] (01)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Dogecoin hat eine Erholungsbewegung über die $0,0820-Marke gegenüber dem US-Dollar gestartet. Der Kurs steht jedoch vor Herausforderungen bei $0,090 und könnte Schwierigkeiten haben, weiter zu steigen. Der DOGE-Kurs begann eine Erholungswelle von $0,0775 und stieg über $0,0820. Der Kurs handelt unterhalb des $0,0820-Niveaus und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). […] (00)
vor 1 Stunde
Latino-Domains: Der Countdown  läuft
Koeln, 06.06.2026 (PresseBox) - Die Einführung der Latino-Domains erreicht ihre entscheidende Phase. Nach einer mehrwöchigen Sunrise-Periode, in der Inhaber eingetragener Marken ihre Kennzeichen bevorzugt sichern konnten, öffnet sich die neue Domainendung am 12. Juni 2026 für die breite Öffentlichkeit. Damit beginnt ein neues Kapitel für Unternehmen, Organisationen und […] (00)
Samstag um 16:46
 
Sven Schulze (Archiv)
Magdeburg - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Sven Schulze […] (00)
Verteidigungsministerium (Archiv)
Berlin - Der schon sicher geglaubte Staatseinstieg beim Panzerbauer KNDS könnte noch […] (00)
Bodycam-Training bei der Deutschen Bahn
Berlin/Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Bahn stattet ihre Kundenbetreuer an […] (00)
Parlamentswahl in Armenien
Eriwan (dpa) - In der Südkaukasusrepublik Armenien hat der prowestliche […] (00)
Grand Prix von Monaco
Monte-Carlo (dpa) - Die italienische Flagge legte der erstaunliche Formel-1- […] (01)
Henry Cavill und Kevin Hart werden in einer neuen Komödie für Netflix unter der Regie von McG rivalisierende Spione spielen.
(BANG) - Henry Cavill und Kevin Hart werden gemeinsam in einer neuen Spionagekomödie […] (00)
Shokz OpenDots 2 & OpenDots Air – Die neueste Generation von Open-Ear Clip-On Earbuds
Shokz, der weltweit führende Pionier für Open-Ear-Audiotechnologie, setzt heute einen […] (00)
kostenloses stock foto zu bargeldersatz, bitcoin, bitcoin-einführung
In einem aktuellen Bericht von CryptoQuant wird ein Anstieg der Aktivitäten bei […] (00)
 
 
Suchbegriff