LAPP Exploration Center erhält offizielles PROFINET-Zertifikat

01. Dezember 2025, 13:30 Uhr · Quelle: Pressebox
LAPP Exploration Center erhält offizielles PROFINET-Zertifikat
Foto: Pressebox
Zertifikatsübergabe auf der SPS 2025 (vlnr) Mehmet Ergün Tokgöz Produktmanager für PROFINET-Netzwerkkomponenten, Daniel Ibanez, Senior Vice President bei LAPP, Xaver Schmidt, Vorstandsvorsitzender der PROFIBUS Nutzerorganisation e.V.,
Das LAPP Exploration Center hat das PROFINET-Zertifikat als PI Competence Center erhalten, was seine Rolle in der industriellen Kommunikation stärkt. Mit Schulungen und Beratung bietet es Unternehmen zuverlässige Unterstützung für moderne Netzwerklösungen.

Stuttgart, 01.12.2025 (PresseBox) - Das LAPP Exploration Center (LEC) ist offiziell als PI (PROFIBUS & PROFINET International) Competence Center zertifiziert. Die Übergabe des Zertifikats erfolgte im Rahmen der diesjährigen SPS in Nürnberg durch den Vorstandsvorsitzenden der PROFINET-Organisation und unterstreicht die führende Rolle von LAPP in der industriellen Kommunikation.

Mit dem LAPP Exploration Center bietet LAPP eine praxisnahe Plattform für die industrielle Kommunikation. Dort werden Theorie und Praxis vereint, um Unternehmen bei der Umsetzung moderner Netzwerklösungen zu unterstützen. Die Zertifizierung bestätigt: LAPP erfüllt höchste Standards in Beratung, Analyse und Schulung rund um PROFINET und verwandte Technologien.

Xaver Schmidt, Vorstandsvorsitzender der PROFIBUS Nutzerorganisation e.V., sagte bei der Übergabe: „Die erfolgreiche Anwendung unserer PI-Technologien basiert nicht zuletzt auf dem Engagement und der Kompetenz unserer zertifizierten Competence Center. LAPP hat sich über viele Jahre aktiv in die Standardisierungsarbeit der PI eingebracht und nun auch die Qualifizierung als PICC erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren herzlich und wünschen dem Team von LAPP viele erfolgreiche Projekte und Aktivitäten.“

Daniel Ibanez, Senior Vice President bei LAPP, nahm die Auszeichnung entgegen und betont: „Als neu anerkanntes PROFINET-Kompetenzzentrum stärken wir unsere technische Glaubwürdigkeit und zeigen, dass wir höchsten Qualitäts- und Servicestandards verpflichtet sind. Mit dem Zertifikat wollen wir unseren Kunden und Partnern ein noch größeres Vertrauen in unsere Lösungen geben und unsere Position als zuverlässiger Ansprechpartner im PROFINET-Umfeld weiter ausbauen.“

Mehrwert für Kunden: Schulung, Beratung, Sicherheit
Als eines von derzeit 13 PI Competence Centern in Deutschland bietet das LAPP Exploration Center Schulungen, Interoperabilitätstests und Proof-of-Concept-Projekte. Kund:innen profitieren von umfassendem Know-how über alle Ebenen moderner Netzwerkarchitekturen – von der Feldebene bis zur IT. Mit der Zertifizierung als PI Competence Center unterstreicht LAPP seine Kompetenz in aktiven Komponenten, Netzwerkanalyse und -konzeption und ergänzt das etablierte Portfolio an Leitungen und Steckverbindern um ein offizielles Qualitätssiegel. Das Exploration Center ist als dynamische Plattform konzipiert, die kontinuierlichen Austausch, innovative Formate und praxisnahen Mehrwert für alle bietet, die sich mit industrieller Kommunikation beschäftigen.

Elektrotechnik / PROFINET / LAPP / Industrielle Kommunikation / Competence Center
[pressebox.de] · 01.12.2025 · 13:30 Uhr
[0 Kommentare]
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 13 Stunden
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das zeigt eine neue Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW Köln), über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach kostet ein typischer Nikolausstiefel mit Schokofigur, Walnüssen, Lebkuchen, Pfeffernüssen, Dominosteinen und Clementinen in Bio-Qualität durchschnittlich 12,42 Euro. […] (00)
vor 14 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 13 Stunden
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix liegt Medienberichten zufolge vorn im Bieter-Wettstreit um das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Netflix habe das höchste Gebot eingereicht, berichtete der Nachrichtensender CNN, der selbst zum Medienkonzern Warner Bros. Discovery gehört. Warner verhandele nun exklusiv mit Netflix, schrieben der Finanzdienst Bloomberg und das «Wall Street Journal» […] (00)
vor 52 Minuten
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches die Karte Erangel mit der Einführung von Erangel: Subzero in ein gefrorenes Schlachtfeld verwandelt. Das Update umfasst umfangreiche Änderungen an der Umgebung, die erweiterte Rückkehr von UGC Alpha und mehrere Anpassungen der Waffenbalance sowie neue Season-Updates. Der Patch ist jetzt für PC verfügbar […] (00)
vor 1 Stunde
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 7 Stunden
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die Anspannung steigt. Mit seiner Landung in Washington wird für den Bundestrainer der große WM-Auftrag konkret. Bei der Auslosung der erstmals zwölf Vorrundengruppen mit 48 Mannschaften geht es heute (18.00 Uhr/ZDF) im John F. Kennedy Center for the Performing Arts um den Turnierweg der Fußball-Nationalmannschaft im […] (00)
vor 1 Stunde
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als günstige Alternative mit breitem Sortiment: von Winterdeko über Küchenartikel bis zu saisonalen Haushaltswaren. Doch das Nonfood-Geschäft gerät seit Jahren unter Druck. Filialketten wie Action und Woolworth expandieren aggressiv, während Onlineplattformen wie Temu oder Shein mit extrem niedrigen Preisen […] (00)
vor 17 Minuten
 
Jonglierkurs in München zu Weihnachten verschenken und am 26.12. um 16 Uhr zum Kurs kommen
München, 04.12.2025 (lifePR) - Jonglieren ist weit mehr als ein unterhaltsamer Zeitvertreib: Es […] (00)
KuchenMeister erneut für innovative Forschungsarbeit ausgezeichnet
Soest, 04.12.2025 (lifePR) - Das Siegel würdigt die kontinuierliche Innovationsarbeit und die […] (00)
Albaad erhält Sonderpreis für Engagement in Ausbildung und Nachhaltigkeit
Ochtrup, 04.12.2025 (PresseBox) - Die Albaad Deutschland GmbH hat am vergangenen Montag in […] (00)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Versant kündigt eigenen Streamingdienst MS NOW an
Das von NBCUniversal abgespaltene Unternehmen plant deutliche Ausbaupläne für 2026. Der künftige […] (00)
414 Euro sparen: 11″ iPad Air 5G (2025) bei o2 im Mega-Deal
Auch nach dem Black Friday gibt es tolle Deals auf Apple-Produkte. Soeben lancierte o2 einen […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (00)
Überraschendes Hardware-Upgrade: Neuer PS5-Controller bringt riesigen Akku-Boost
Der DualSense-Controller hat seit seinem PS5-Debüt viel Lob für Haptik und Adaptive Trigger […] (00)
 
 
Suchbegriff