Landkreis Südliche Weinstrasse mit höchster touristischer Wertschöpfung in der Pfalz
Touristen lassen viel Geld an der Südlichen Weinstrasse

(lifepr) Landau in der Pfalz, 26.11.2014 - Zählt man nur die Übernachtungsgäste, so haben diese im vergangenen Jahr fast 100 Millionen Euro an der Südlichen Weinstrasse ausgegeben. Nach den Berechnungen der Pfalz Touristik e.V., die die Beherbergungsstatistik des Statistischen Landesamtes in Bad Ems und Kennzahlen des DWIF - ein Beratungsunternehmen in der Tourismusbranche - zugrunde legen, ist die Südliche Weinstrasse bei den Landkreisen damit Spitzenreiter in der Pfalz. Nicht eingerechnet sind die Ausgaben der Tagesgäste.

Mit 946.118 Übernachtungen im Jahr 2013 bei knapp 110.000 Einwohnern ist die Südliche Weinstraße der Landkreis mit der höchsten Tourismusintensität in der Pfalz - deutlich vor dem Landkreis Bad Dürkheim, den Städten Speyer und Neustadt und dem Landkreis Südwestpfalz. Die Tourismusintensität misst das Verhältnis der Übernachtungen zu den Einwohnern und liegt an der Südlichen Weinstrasse bei 868 (Pfalz Durchschnitt 301). Legt man die vom DWIF berechneten durchschnittlichen Tagesausgaben der Übernachtungsgäste von ca. 105 Euro zugrunde, geben die Übernachtungsgäste rund 100 Millionen Euro an der Südlichen Weinstrasse aus. "Diese Zahlen verdeutlichen den hohen Stellenwert, den der Tourismus als Wirtschaftsfaktor bei uns hat." unterstreicht Landrätin Theresia Riedmaier.

Führend ist die neue Verbandsgemeinde Edenkoben, die nach der Fusion mit Maikammer auf rund 400.000 Übernachtungen und damit einen Bruttoumsatz von 42 Millionen Euro kommt, gefolgt von der Verbandsgemeinde Bad Bergzabern mit rund 331.000 Übernachtungen und einem Bruttoumsatz von ca. 35 Millionen Euro.

Die Nettowertschöpfung, die auch Umsätze von Zulieferern von Waren und Dienstleistungen einbezieht - also z.B. den Bäcker, der die Brötchen liefert - beträgt an der Südlichen Weinstrasse etwas mehr als 45 Millionen Euro und damit ebenfalls den Spitzenwert in der Pfalz.

Daraus fließt den Ortsgemeinden an der Südlichen Weinstrasse ein geschätztes Steueraufkommen von 2,2 Millionen Euro zu.

Für 2014 erwartet Uta Holz, Geschäftsführerin der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse leicht steigende Zahlen. Bisher liegt die amtliche Statistik bis September 2014 vor und verzeichnet für die Südliche Weinstrasse ein Plus von 1 % bei den Gästeankünften und ein leichtes Plus von 0,2 % bei den Übernachtungen.

Weitere Informationen gibt es bei der Zentrale für Tourismus Südliche Weinstrasse e.V., An der Kreuzmühle 2, 76829 Landau, Tel. +49 (6341) 940407, www.suedlicheweinstrasse.de
Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 26.11.2014 · 16:36 Uhr
[0 Kommentare]
 
Europas Sozialdemokraten: Brandmauer gegen Rechtsextreme
Berlin (dpa) - Europas Sozialdemokraten fordern die konservativen Parteien zu einem strikten […] (00)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Apple toppt Erwartungen: Plant milliardenschweren Aktienrückkauf
Der Tech-Riese Apple hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 sowohl beim Umsatz als […] (00)
«Luther»-Mastermind macht «Iris»
Niamh Algar («Mary & George») und Tom Hollander («The White Lotus») spielen die Hauptrollen in dem neuen […] (00)
HSV-Handballer erhalten keine Lizenz für 2024/25
Köln (dpa) - Die Handballer des HSV Hamburg haben keine Lizenz für die kommende Bundesliga-Saison […] (01)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News