Eulerpool News

Künstliche Intelligenz im Schatten: MINT-Fachkräfte agieren eigenmächtig

21. November 2025, 12:18 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Mehr als 77% der MINT-Fachkräfte greifen auf nicht genehmigte KI-Anwendungen zurück. Welche rechtlichen und betrieblichen Risiken entstehen dadurch?

Immer häufiger greifen Fachkräfte in den MINT-Berufen, bestehend aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, auf KI-Tools zurück, ohne hierfür die unternehmerische Erlaubnis eingeholt zu haben. Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov, die im Auftrag des britischen Personaldienstleisters Sthree durchgeführt wurde, zeigt, dass in Deutschland 77 Prozent der MINT-Fachkräfte am Arbeitsplatz nicht freigegebene KI-Anwendungen wie ChatGPT, Google Gemini oder Perplexity nutzen. Dabei greifen viele mindestens einmal im Monat auf diese oft informell integrierten Technologien zurück.

Die eigenmächtige Implementierung dieser "Schatten-IT" ist nicht ohne Risiko. Experten warnen vor rechtlichen Fallstricken, besonders im Hinblick auf die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und bestehende Geheimhaltungsverpflichtungen. Sensible Informationen, darunter Kundendaten und interne Dokumente, könnten unbemerkt in KI-Systeme eingebracht werden, wobei Anbieter wie OpenAI oder Google die Daten möglicherweise speichern und zu Trainingszwecken verwenden könnten. Mögliche Verstöße gegen die DSGVO könnten empfindliche Geldbußen nach sich ziehen.

Neben rechtlichen Bedenken birgt die Nutzung nicht autorisierter KI-Tools auch betriebliche Risiken. Entscheidungen und Analysen könnten auf Grundlage unzureichend getesteter Software entstehen, was zu unvorhersehbaren Konsequenzen im Unternehmensablauf führen kann.

In einer internationalen Befragung, die neben Deutschland auch die USA, Großbritannien, die Niederlande, Japan und die Vereinigten Arabischen Emirate einbezog, nutzten insgesamt 64 Prozent der MINT-Fachkräfte nicht genehmigte KI-Tools. In Deutschland allein tun dies 23 Prozent täglich, 29 Prozent wöchentlich, und 12 Prozent monatlich. Zudem sehen Fachkräfte die inoffizielle Nutzung als Möglichkeit zur Effizienzsteigerung und Produktivitätsverbesserung. Technische Neugierde ist ein weiterer Antrieb, wobei 29 Prozent angeben, dass sie durch solche Tools Wissenslücken schließen, die von Arbeitgebern nicht abgedeckt werden.

Technology / KI / MINT-Fachkräfte / Datenschutz / Schatten-IT
[Eulerpool News] · 21.11.2025 · 12:18 Uhr
[0 Kommentare]
Zwei neue iPhone-Apps für dieses Jahr erwartet
Im Laufe dieses Jahres wird Apple seinen Nutzern voraussichtlich zwei brandneue iPhone-Apps zur Verfügung stellen. Dabei soll es sich um eine Apple Business App sowie eine eigenständige Siri-App handeln. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Apple Business App Die neue Apple Business App wird es Mitarbeitern in Unternehmen ermöglichen, die […] (00)
vor 1 Stunde
Wald (Archiv)
Berlin - Die verheerenden Waldbrände in den Trockenwäldern Südamerikas gehen laut einer neuen Studie vor allem auf die Ausweitung der Landwirtschaft zurück. Das teilte die Humboldt-Universität zu Berlin am Montag mit, deren Forschungsteam die Feuergeschichte der Chaco-Region mit Satellitendaten rekonstruiert hat. Demnach brennt es zwar in Dürrejahren […] (00)
vor 22 Minuten
Der Feierabend in der Lausitz hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Neben dem wirtschaftlichen Strukturwandel spielt vor allem die fortschreitende Digitalisierung der Haushalte eine entscheidende Rolle. Wo früher der Abend meist vor dem linearen Fernsehprogramm oder im Vereinsleben verbracht wurde, ermöglichen schnelleres Internet und der […] (00)
vor 1 Stunde
Pokémon Pokopia: Sternenstaub farmen und Sternstücke nutzen
In Pokémon Pokopia sammelst du unzählige Materialien, um Gebäude zu errichten, Items herzustellen oder neue Pokémon anzulocken. Eine Ressource wird dabei besonders wichtig, sobald du tiefer ins Spiel einsteigst: Sternenstaub. Auf den ersten Blick wirkt Sternenstaub wie ein gewöhnliches Sammelmaterial. Tatsächlich steckt dahinter jedoch ein wichtiges […] (00)
vor 37 Minuten
Alison Brie
(BANG) - Alison Brie hatte große Freude daran, die "überlebensgroße" Evil-Lyn in Masters of the Universe zu verkörpern. Die 43-jährige Schauspielerin spielt die Antagonistin im neuen Film, der auf der Medienreihe von Mattel basiert, und genoss es, in dem Schwert-und-Magie-Abenteuer eine für sie eher ungewöhnliche Rolle darzustellen. Alison sagte […] (00)
vor 4 Stunden
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (02)
vor 6 Stunden
Dokumentenfälschung? Die dunkle Akte Nikibrah – Warum dem God of Hormones jetzt der Knast droht!
Er nannte sich selbst „God of Hormones", prahlte mit Abschlüssen von Oxford und Harvard und verkaufte Tausenden von Followern Supplement-Empfehlungen als wissenschaftlich fundierte Wahrheit. Doch jetzt bricht die Fassade von Nikibrah – bürgerlich Nik Armani – zusammen. Christian Wolf und Boris Carsten, zwei ehemalige Weggefährten aus der Fitness-Szene, […] (00)
vor 37 Minuten
„Wir alten Hasen“ – das besondere Mutmacher-Buch mit Tiefgang und Lebensfreude
Unterammergau, 30.03.2026 (lifePR) - An Ostern dreht sich vieles um neue Anfänge – und um Hasen. Doch wer sagt eigentlich, dass der Osterhase jung sein muss? Das Buch „Wir alten Hasen. Mut in bewegten Zeiten“ vereint außergewöhnliche Texte von zehn bekannten Persönlichkeiten und feiert das Lebenserfahrene, Humorvolle und Mutige in uns – das perfekte […] (00)
vor 1 Stunde
 
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des […] (00)
Faltbares iPhone soll stärkste Überarbeitung in Apples Geschichte sein
In der aktuellen Ausgabe seines Power On Newsletters berichtet der […] (00)
QNAP und CyberLink erweitern Partnerschaft
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und […] (00)
Karin Prien am 27.03.2026
Berlin - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) will die Kinder- und Jugendhilfe […] (02)
Blake Lively ist noch immer verknallt in Ryan Reynolds.
(BANG) - Blake Lively macht noch immer "heimlich Fotos" von ihrem Ehemann Ryan […] (01)
Gerücht: Neues Xbox Game Pass Abo mit dem Codenamen TRITON aufgetaucht
Xbox Game Pass ist längst mehr als ein reines Spieleabo – es ist die strategische […] (00)
Gesprochene Sprache entsteht oft schneller, als sie bewusst geordnet werden kann. […] (01)
WTA-Tour/ATP-Tour – Miami
Miami Gardens (dpa) - Jannik Sinner hat einen perfekten Tennis-Monat in den USA […] (02)
 
 
Suchbegriff