Krypto-Markt massiver Zusammenbruch: Was wir wissen und was als nächstes kommt

11. Oktober 2025, 09:29 Uhr · Quelle: cryptoBro
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Foto: Kevin_Y via Pixabay
Der Krypto-Markt brach ein und löschte Milliardenwerte. Experten diskutieren, ob eine Erholung bevorsteht.

Die Ereignisse der letzten Tage sind im volatilen Kryptowährungsmarkt nicht ungewöhnlich, aber sie schaden bestimmten Händlern mehr als anderen. Während viele den Schmerz der Liquidation gespürt haben, scheinen andere zu profitieren.

Innerhalb von nur etwa 12 Stunden ging der gesamte Markt von einer Kapitalisierung von $4,120 Billionen auf TradingView auf $3,3 Billionen zurück, was einem Verlust von fast $900 Milliarden entspricht. Dies drückte die Metrik auf den niedrigsten Stand seit Juli und löschte monatelange Gewinne, bevor sie sich auf $3,670 Billionen erholte.

Was wir wissen

Wann immer solche Abstürze auftreten, versucht die Kryptowährungsgemeinschaft, verschiedene Ansichten zu bieten und zu erklären, was passiert ist, und einige Einblicke in das, was folgen könnte, zu geben. Der aktuelle Zusammenbruch ist nicht anders, da Crypto X voller Meinungen und Spekulationen ist, insbesondere da es zur größten Liquidationsveranstaltung auf dem digitalen Asset-Markt wurde.

Der am meisten diskutierte Grund ist Überraschung, Überraschung, US-Präsident Donald Trump. In einem Gefühl von Déjà-vu beschuldigte der POTUS China der Täuschung in bestimmten Bereichen und drohte, am Freitag ein neues Set von Zöllen zu verhängen, was die erste Welle von Marktverlusten auslöste. Er machte es wenige Stunden später offiziell und bestätigte, dass diese Zölle am 1. November beginnen werden.

The Kobeissi Letter deutete jedoch darauf hin, dass die Märkte „LOOKING“ nach einem guten Grund für eine Korrektur suchten, angesichts der massiven Hebelwirkung, insbesondere im Bereich der Kryptowährungen.

Bull Theory alleged that one of Bitcoin’s oldest wallets might have known what was about to happen as they opened big short positions on BTC and ETH a day before the announcement and doubled down as events started to unfold. They closed all shorts with a profit of roughly $200 million in just a day.

Bull Theory fügte hinzu, dass dies kein von Retail getriebener Dump war, wie es in der Vergangenheit manchmal der Fall war. Stattdessen bemerkten sie, dass es sich „strukturell anfühlte, als sei ein Fonds oder ein Desk gezwungen worden, Positionen auf einmal aufzulösen.“

Was kommt als nächstes?

Nach dem Versuch zu erklären, was passiert ist, besteht der nächste Schritt darin, eine Prognose darüber abzugeben, was kommen wird. Die Mehrheit der Krypto-Community war der Meinung, dass dies ein richtiger Buy-the-Dip-Moment ist, da ähnliche Abstürze normalerweise von großen Bewegungen in die entgegengesetzte Richtung gefolgt sind.

“So yes, the headlines scream Market Crash. But zoom out the structure didn’t break. It just reset. The whales already took their entry. Retail panic is peaking. And history says, that’s exactly when the next leg begins,” said Bull Theory.

CZ stimmte zu und deutete an, dass dies der nächste „COVID-Absturz“ werden könnte, als BTC auf $4,000 fiel, aber in den folgenden Monaten explodierte.

Allerdings skizzierte Crypto Bully eine andere Projektion, die viel schmerzhafter ist, wenn Trump mit den Zöllen fortfährt:

“- Unless Trump changes his statements immediately on Monday, this will not be a V reversal. Most alts with 50-70% wicks will bleed down and fill them or partially fill it before reversal.”

Andere Perspektive

Während die meisten sich auf Preisrückgänge, Begründungen und zukünftiges Verhalten konzentrieren, hob Cobie eine andere Perspektive auf die Situation hervor. Der beliebte X-Nutzer glaubt, dass solche Zusammenbrüche ein perfektes Beispiel dafür sind, warum Investoren vermeiden sollten, gehebelte Positionen einzunehmen, da diese Gewinne von Jahren auslöschen können.

Stattdessen sollten sie sich darauf konzentrieren, ein langfristiges Portfolio aufzubauen, indem sie nur Vermögenswerte halten, an die sie glauben. Das bedeutet, spekulative Token zu meiden, die nur Hypes ohne tatsächlichen Nutzen verfolgen.

“When everyone is making hilarious amounts of money I am always tempted to start using leverage again. It is almost impossible to fight the feeling that you’re not making enough, or everyone else is outpacing you. Good reminder that fighting that feeling and avoid the wipeouts is worth it in the end. Don’t let a leverage blowup dictate your long-term views. The future is bright, good things to come, patience is rewarded.”

Finanzen / Crypto / Krypto-Zusammenbruch / Trump-Zölle / Bitcoin
11.10.2025 · 09:29 Uhr
[0 Kommentare]
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung. Der Markt preist diese Erwartung bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Das bedeutet: Ein tatsächlicher Schritt nach unten wäre kaum mehr ein Kurstreiber – ein Ausbleiben hingegen ein Schock. Die Fed dürfte sich dieser Fallhöhe bewusst sein. Ein entscheidender Übergang in der US- […] (00)
vor 1 Stunde
Messerattacke am Essener Hauptbahnhof
Essen (dpa) - Am Hauptbahnhof Essen ist ein Mensch mit einem Messer verletzt worden. Das Opfer wurde ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei auf Nachfrage bestätigte. Eine Mordkommission ermittele in dem Fall, sagte ein Polizeisprecher. Weitere Details zur Identität des Opfers, zum mutmaßlichen Täter und den Umständen der Tat nannte er zunächst nicht. Die Messerattacke ereignete sich am späten Nachmittag am […] (00)
vor 2 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 5 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 7 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 12 Stunden
 
So mischt Miniso den deutschen Einzelhandel auf
Miniso setzt auf bunte, verspielte Designs und ein Sortiment, das bewusst auf Impulskäufe […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Nach einem neuen Ausbruch von Druck der Bären am Freitag, dem 5. Dezember, hat sich der Preis […] (00)
USA: Frieden in der Ukraine hängt nun klar von Russland ab
Ein scheinbar banaler Satz – mit politischem Gewicht Seit zwei Tagen ringen der US- […] (00)
Oliver Ruhnert am 07.12.2025
Magdeburg - Der neue BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will das Wachstum der Partei […] (03)
«hallo deutschland» wandert wieder aus
Unterdessen widmet sich die Sendung «WISO» dem Thema Kultur und wo dieses herkommen soll. Das ZDF […] (00)
Hello Sunshine: Neuer Trailer zum Survival-Mystery mit Riesen-Roboter enthüllt
Wenn die Sonne nicht mehr Lebensspender, sondern Henker ist, ändern sich die Prioritäten […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (00)
Vermögens-Explosion: Die Superreichen sprengen jede historische Grenze
Die jährliche Erhebung von UBS und PwC zeigt ein Bild, das kaum noch überraschen dürfte und […] (00)
 
 
Suchbegriff