Fußball-Bundesliga

Kompanys Warnung vor Zauberfuß - «Rivalität lebt in Gruppe»

31. Oktober 2025, 12:47 Uhr · Quelle: dpa
Bayer Leverkusen
Foto: Marius Becker/dpa
Der Leverkusener Double-Sieg ist beim FC Bayern noch nicht vergessen. (Archivfoto)
Vincent Kompany betont die anhaltende Rivalität mit Bayer Leverkusen. Im Duell der Topteams kämpft der FC Bayern um den Sieg und Vorbereitung auf die Champions League.

München (dpa) - Die schmerzhaften Gedanken an die großen Leverkusener Triumphe sind beim FC Bayern längst nicht vergessen. Vincent Kompany, der beim Doublegewinn der Werkself 2023/24 noch nicht im Amt war, hob die weiterhin große Rivalität der zwei Topteams hervor. «Die lebt noch in unserer Gruppe», sagte der Münchner Fußballtrainer vor dem heißen Liga-Duell seiner Bayern mit Rückkehrer Manuel Neuer im Tor.

Jahreshauptversammlung und Champions-League-Gipfel

Ein Sieg soll am Samstag (18.30 Uhr/Sky) her, damit vor der Jahreshauptversammlung am Sonntag mit der Wiederwahl von Herbert Hainer als Präsident der stimmungsvolle Rahmen passt - und die Vorbereitung auf den Königsklassen-Knaller mit Titelverteidiger Paris Saint-Germain am Dienstag glückt. «Wir werden nicht auf einmal andere Ziele haben, weil unser Kalender nicht ideal ist», sagte Kompany über den dicht gedrängten Spielplan.

Eineinhalb Jahre nach dem Leverkusener Double sind die Kräfteverhältnisse zwischen dem deutschen Fußball-Rekordmeister und Bayer Leverkusen angesichts von sieben Punkten Vorsprung für die Münchner längst wieder zurechtgerückt.

Die aktuell unschlagbaren Bayern eilen von Bestmarke zu Bestmarke, feierten in dieser Saison den Europarekord von 14 Siegen in 14 Pflichtspielen. «Ich glaube nie, dass eine Mannschaft unschlagbar ist», sagte Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand. Die Werkself hat keines der letzten 37 Liga-Auswärtsspiele verloren - zwei Partien fehlen ihr bis zum Europarekord.

«Absolutes Topspiel in der Bundesliga»

Unter Hjulmand haben sich die Rheinländer stabilisiert, holten 16 der 18 möglichen Punkte. Besser war nur, natürlich, der FC Bayern. «Es bleibt ein absolutes Topspiel in der Bundesliga», sagte Kompany. Er ließ im Nebensatz gerne fallen, dass Experten in der vergangenen Saison vor dem Champions-League-Achtelfinale noch darüber spekuliert hätten, wer denn nun der Favorit sei. Eine Frage, die die Münchner beim 3:0 und 2:0 klar beantworteten. Dass 0:1 aus dem Pokal drei Monate zuvor in langer Unterzahl war damit abgehakt. Wer nun Favorit ist, ist keine Frage mehr.

«Bayern ist natürlich die beste Mannschaft Deutschlands und eine der besten Mannschaften in Europa», sagte Hjulmand. Nach dem krachend gescheiterten Projekt mit Erik ten Hag ist der frühere dänische Nationalcoach der Mann, der nach der Ära von Xabi Alonso wieder für Freude unterm Bayer-Kreuz sorgt - und Hoffnungen auf eine Überraschung in München macht. «Wir haben eine neue Mannschaft. Vielleicht ist der Unterschied jetzt ein bisschen größer als letzte Saison, aber wir haben die Möglichkeit, das zu schließen», sagte er.

Tah trifft Leverkusen wieder: Mut nehmen

Der große Umbruch wirkt bei Bayer weiter nach. «Sie haben viel Talent verloren, aber auch Talent gekauft», analysierte Kompany den Kader-Umbau, bei dem Leverkusen unter anderem Florian Wirtz nach Liverpool und Jonathan Tah zum FC Bayern verlor. Der langjährige Bayer-Abwehrchef hat vor dem ersten Wiedersehen mit dem Ex-Club längst eine Schlüsselrolle bei den Münchnern übernommen. «Es wird ein Spiel auf sehr hohem Niveau. Sie werden mutig zu uns kommen», sagte der Nationalspieler. «Wir werden versuchen, ihnen diesen Mut zu nehmen.»

Nur vier Gegentreffer kassierten die Münchner in dieser Liga-Saison, gleich elfmal zappelte der Ball im Netz des Leverkusener Tores. Kompany lobte die Defensivarbeit der Viererkette. «Es ist nicht nur Jonathan Tah», sagte Kompany und zählte beinahe die komplette Mannschaft auf. «Das Gesamtpaket ist immer wichtig.»

Kompanys Warnung: «Keine blöden Fouls»

Nach Liga-Pause und Pokal-Sperre kehrt Kapitän Neuer ins Tor zurück. Seine persönliche Bilanz gegen Leverkusen war zuletzt bescheiden. Rot und Rippenbruch beim Pokal-Aus vor einem knappen Jahr, Muskelfaserriss im Königsklassen-Achtelfinale im März. Der 39-Jährige muss sich in der Allianz Arena auf eine Leverkusener Gefahr einstellen, vor der Kompany noch einmal eindrücklich warnte: die Freistöße von Zauberfuß Alejandro Grimaldo.

«Die Wahrheit ist: Einfach hoffen, dass keine blöden Fouls gemacht werden, keine Freistöße gegeben werden», sagte Kompany, der nicht zu viel über die Stärke des rheinischen Rivalen sprechen wollte. «Mein Job ist es nicht zu entscheiden, wer der beste unserer Konkurrenten ist. Mich interessiert nur, dass wir gewinnen.»

Fußball / Bundesliga / FC Bayern München / Bayer 04 Leverkusen / Deutschland / Bayern / Nordrhein-Westfalen
31.10.2025 · 12:47 Uhr
[1 Kommentar]
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 43 Minuten
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Mittwoch uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 48.996 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,9 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten 0,3 Prozent im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund […] (00)
vor 14 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 4 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 3 Stunden
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Aktionärskonflikt über Strategie und Unternehmensführung YZi Labs, ein bedeutender Investor des auf Blockchain spezialisierten Unternehmens CEA Industries Inc., das an der Nasdaq unter dem Kürzel BNC gehandelt wird, hat eine öffentliche Kampagne gegen dessen Vorstand gestartet. Der Vorwurf: Versuche, die Aktionäre zum Schweigen zu bringen. Im Zentrum des Konflikts stehen Fragen der […] (00)
vor 1 Stunde
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 4 Stunden
 
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Nächster Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der Fußball-Nationaltorhüter […] (04)
Jessica von Bredow-Werndl
Berlin (dpa) - Die viermalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl trauert um ihr […] (06)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
Erbschaftssteuer
Seeon/Berlin (dpa) - Der schwarz-roten Bundesregierung droht zum Jahresauftakt neuer Streit […] (09)
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen […] (00)
OLED Burn-in im Check: Langzeit-Test zeigt die Grenzen der Technik
OLED-Panels gelten als die unangefochtenen Diven unter den Bildschirmen: Sie bestechen durch […] (00)
ASUS – Eine neue Generation von AI-Innovationen auf der CES 2026
ASUS hat heute auf der “ Always Incredible  Virtual Launch-Veranstaltung“ anlässlich der CES […] (00)
Uschi Glas
(BANG) - Uschi Glas ist dankbar jeden Tag aufstehen zu dürfen. Mit 81 Jahren denkt […] (01)
 
 
Suchbegriff