Club-WM

Kompanys Rotations-Logik muss gegen Flamengo aufgehen

25. Juni 2025, 08:16 Uhr · Quelle: dpa
Die Bayern verlieren gegen Benfica und werden Gruppenzweiter. Der Trainer rechtfertigt die für ihn alternativlosen Hitze-Maßnahmen. Zwei Turnier-Veteranen zweifeln nicht am Münchner Weg in den USA.

Charlotte (dpa) - Vincent Kompany wirkte von der brütenden Hitze so ausgelaugt wie seine Spieler, als er die für ihn absolut alternativlose Rotation nach der ersten Niederlage des FC Bayern bei der Club-WM verteidigte. Dass die Münchner durch das vermeidbare 0:1 (0:1) gegen Benfica Lissabon den Gruppensieg Portugals Fußball-Rekordmeister überlassen mussten und nun im Achtelfinale gegen Brasiliens Topteam Flamengo spielen und nicht gegen den FC Chelsea, macht für den Trainer überhaupt keinen Unterschied. 

«Es gibt keine einfachen K.o.-Runden», sagte Kompany. Im Turnierbaum stehen die Bayern nun aber auf der wohl stärkeren K.o.-Runden-Seite. Im Viertelfinale lauert bei einem Weiterkommen die Mega-Aufgabe gegen Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain. «Natürlich sind die gut. Aber die haben wir auch schon geschlagen», verkündete Thomas Müller weiterhin selbstbewusst.
 

Kompany sprach mit sichtlich erhitztem Kopf im klimatisierten Pressesaal des «Bank of America Stadiums» von «sehr logischen Entscheidungen», die er getroffen habe. Sieben Wechsel in der Startelf zeigten erkennbar Wirkung, auch wenn er den Begriff «B-Elf» ablehnte. Etliche Topkräfte wie Joshua Kimmich, Harry Kane oder Michael Olise wurden mindestens 45 Minuten geschont.   

Sonst sind «die Spieler alle tot»

Denn Kompany wollte mit Blick auf die nun beginnende zweite Turnierphase vermeiden, dass «die Spieler alle tot sind, weil sie 90 Minuten hier in der Hitze gespielt haben. Mein Ziel ist, uns in die bestmöglichen Voraussetzungen für das nächste Spiel zu bringen», sagte er energisch vor dem Kräftemessen mit Flamengo am kommenden Sonntag (22.00 Uhr/Sat.1. und DAZN). «Und ein positives Ergebnis wird mir Recht geben», hofft der 39 Jahre alte Belgier. 

In Miami ist es auch heiß. Aber es ist kein Vergleich zu dem Glutofen im total offenen Football-Stadion von Charlotte. «Die Spieler hatten Krämpfe, sie haben gelitten», sagte Kompany. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die ganz neu formierte Elf um Neuzugang und Debütant Tom Bischof eine «eher maue erste Halbzeit» hinlegte, wie der wieder gut haltende Kapitän Manuel Neuer sagte.

Erst nach der Pause habe man mit Kimmich, Kane, Olise und später auch Konrad Laimer und Jonathan Tah «ganz anderen Fußball gespielt», meinte Neuer. Mit mehr Dampf - und mehr Qualität auf dem Platz. Was fehlte, waren die Tore. Laimer traf den Pfosten, allen voran Leroy Sané scheiterte kurz vor seinem Bayern-Abschied mehrmals am sehr guten Benfica-Torwart. 
 

«Normalerweise schießen wir da ein paar Tore, das ist die Wahrheit», stöhnte Kompany. Und dann wäre hinterher nicht so intenisiv über den Qualitätsabfall im vermeintlichen Luxuskader geredet worden. Kimmich verteidigte die zweite Garde und Kompany: «Es ging auch darum, dass der Trainer alle Spieler mitnehmen will. Es reicht nicht, dass man nur eine gute Startelf hat. Sondern auch Spieler dahinter, die funktionieren. Auch die brauchen Rhythmus.»

Müllers Mentalitäts-Konter: «Sind wir jetzt in Dortmund?»

War die schwache erste Hälfte womöglich eine Mentalitätssache? Auf die Frage reagierte Thomas Müller leicht pampig. «Sind wir jetzt in Dortmund? Haben wir schon mentale Probleme?» Das könne man total vergessen: «Wir sind voll auf Spur, was unsere Mentalität betrifft, hier gewinnen zu wollen.» 

Die Turnierveteranen Müller (35) und Neuer (39) zweifeln kein bisschen am weiteren Bayern-Weg in Amerika. «Was hier passiert ist, hat keine Relevanz», versicherte Müller: «Ich weiß, dass so eine K.o.-Runde immer ein Spiel mit dem Feuer ist. Aber ich bin überzeugt, dass wir noch einige Zeit hier sind.»

«Die großen Spiele machen wir dann»

Auch Neuer blickt «sehr positiv» Richtung voraus. «Wenn wir so weiterspielen wie in der zweiten Halbzeit, wird das ein sehr gutes Turnier.» Jetzt gehe es in die K.o.-Runden - «und diese großen Spiele, die machen wir dann». 

Müller, für den auf seiner Abschiedstour ab jetzt jede Partie tatsächlich die allerletzte als Bayern-Profi sein könnte, erinnerte mit seiner großen Erfahrung aus Nationalmannschafts-Zeiten an das wacklige «Algerien-Spiel bei unserem glorreichen WM-Sieg» 2014 in Brasilien. Nur mit viel Mühe kam man damals im Achtelfinale gegen den Außenseiter weiter. Bei jedem Turniersieger gebe es zwischendrin Momente, «wo es mal eng wird und nicht alles optimal läuft». 

Bevor Kompany Charlotte auf Nimmerwiedersehen verließ, machte er noch eine Kampfansage. «Die erste Turnierphase ist vorbei, die zweite startet. Und das ist eine neue Geschichte. Wir gehen voll rein in das Spiel gegen Flamengo.»

Fußball / Club-WM / FC Bayern München / Benfica Lissabon / CR Flamengo / USA / Deutschland / Bayern / Portugal / Brasilien
25.06.2025 · 08:16 Uhr
[4 Kommentare]
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 1 Stunde
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (03)
vor 25 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 15 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Unentschlossene Tages- und Wochenschlusskurse signalisieren Marktunsicherheit Chainlink zeigt derzeit keine klare Richtungstendenz, da der Kurs in einer engen Spanne verharrt. Ein kontrollierter Rückgang in Richtung der Unterstützung bei $12,80, gefolgt von einer bullischen Reaktion, könnte eine Long-Position ermöglichen. Ein Halten über $13,50 würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Die […] (00)
vor 45 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Biathlon Weltcup Oberhof
Oberhof (dpa) - Die deutschen Biathletinnen haben sich beim Heim-Weltcup in Oberhof den zweiten […] (01)
Weltcup Abfahrt Zauchensee
Zauchensee (dpa) - Ski-Superstar Lindsey Vonn hat knapp einen Monat vor Eröffnung der Olympischen […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte […] (03)
Konflikt Südkorea Nordkorea
Pjöngjang (dpa) - Pjöngjang hat Südkorea beschuldigt, mit einem Drohnenflug die Souveränität […] (06)
Review: Narwal Freo S Saugroboter im Test
Der Narwal Freo S Saugroboter mit Wischfunktion steht für einen modernen, konsequent […] (00)
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga […] (07)
Inflation fällt auf Punktlandung – warum Zinserhöhungen plötzlich vom Tisch sind
Inflation erreicht das EZB-Ziel Die jüngsten Zahlen aus dem Euroraum haben an den Märkten für […] (00)
Minecraft-Hotfix sorgt für Aufatmen: nervige Split-Screen-Bugs endlich gefixt
Nicht jedes Update muss neue Blöcke oder Features bringen, um wichtig zu sein. Mit Version […] (00)
 
 
Suchbegriff