Kohl wird 80: «Ich habe immer hart kämpfen müssen»

02. April 2010, 13:26 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Zu seinem 80. Geburtstag hat sich Altkanzler Helmut Kohl nach langem Schweigen dankbar, aber auch mit Bitterkeit über sein politisches Leben geäußert.

«Ich habe immer hart kämpfen müssen, mir ist nichts geschenkt und ich bin immer unterschätzt worden», sagte der langjährige CDU-Vorsitzende der «Bild»-Zeitung (Samstag).

Zu seinem Geburtstag an diesem Samstag würdigten ihn Prominente aus dem In- und Ausland sowie Wegbegleiter und politische Konkurrenten. Größte Anerkennung bekommt er für seine Verdienste um die Deutsche Einheit und die europäische Einigung. Bundeskanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel sagte, er werde als großer Staatsmann in die Geschichte des 20. Jahrhunderts eingehen.

Kohl feiert privat in Ludwigshafen. Wegen seines schlechten Gesundheitszustands nach einer Gallenblasenoperation Anfang des Jahres hatten die Bundes-CDU und die Regierung Pläne für Festakte in Berlin abgesagt. Eine zentrale Geburtstagsfeier ist für den 5. Mai in Ludwigshafen geplant. Dazu werden 1000 Gäste erwartet.

Der Altkanzler wirft Politik und Gesellschaft in der «Bild»-Zeitung vor, heute Chancen für Deutschland zu verspielen. «Wir Deutschen haben alle Ressourcen und Möglichkeiten, wir haben bewiesen, dass wir leistungsfähig sind - und verlieren uns heute doch vor allem in einem Lamento und Klein-Klein, das ich nicht nachvollziehen kann.»

Er erklärte, er blicke mit Dankbarkeit und Glück auf sein Leben. «Die wichtigsten Entscheidungen würde ich alle wieder so treffen (...) Dafür bin ich dankbar, und das empfinde ich als großes Glück.» Über sein Verhältnis zur CDU und die Frage des Ehrenvorsitzes sagte er: «Wenn Sie ihr Leben lang für eine Partei und ein Land gelaufen sind, und dann feststellen, dass auch Menschen, die zuvor nicht nahe genug heranrücken konnten, sich plötzlich abwenden, ja, sich sogar gegen Sie stellen, weil Sie einen Fehler gemacht haben, da muss ich sagen, da habe ich manches Mal gehadert, allerdings weniger mit dem Schicksal - das ist auch wahr - als vielmehr mit den Menschen.»

Kohl war von 1982 bis 1998 Bundeskanzler. Die CDU führte er von 1973 bis 1998. Seinen Ehrenvorsitz hatte er Anfang 2000 nach knapp zwei Jahren auf Druck der Parteispitze zurückgegeben. Dem vorausgegangen war die Affäre um Spenden, die Kohl für die CDU angenommen und den Geldgebern sein Ehrenwort gegeben hatte, ihre Namen nicht zu nennen. Forderungen aus der Partei vor seinem 80. Geburtstag, ihm erneut den Ehrenvorsitz anzutragen, lehnt Merkel ab.

Merkel dankte Kohl am Freitag als Kanzlerin und im Namen der CDU für seinen «leidenschaftlichen persönlichen Einsatz» und «unumstößlichen Glaube an eine Zukunft Deutschlands und Europas in Einheit und Freiheit». Der Blick auf die Herausforderungen, die Kohl und die Politiker seiner Generation zu bewältigen hatten, helfe ihr und anderen Politikern heute dabei, ihre Aufgaben bewältigen zu können. «Denn wir wissen, dass in der Geschichte unseres Landes schon ganz andere Aufgaben gemeistert wurden», schrieb Merkel.

Im ARD-«Deutschland-Trend» erhielt Kohl für seine Arbeit gute Noten von der Bevölkerung. 59 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass er ein guter Kanzler war, 33 Prozent teilen dies nicht. Kohl genießt damit höheres Ansehen als sein SPD-Nachfolger Gerhard Schröder. Allerdings reicht Kohl nicht an seine Vorgänger heran.

Ex-US-Präsident George Bush sen. nannte Kohl im «Mannheimer Morgen» einen der einflussreichsten deutschen Staatsmänner des 20. Jahrhunderts. Bushs damaliger sowjetischer Amtskollege Michail Gorbatschow betonte in der Zeitung: «Uns verbindet, dass wir an einem Wendepunkt der Weltgeschichte zusammen mit den Führern anderer europäischer Staaten und der USA die Kraft gefunden haben, entschlossen den Weg der Zusammenarbeit einzuschlagen und zum Ende des kräfteraubenden Kalten Krieges beizutragen.» Auch Ex-Kanzler Helmut Schmidt (SPD) würdigte Kohl in einem «Stern»-Sonderheft für seine Verdienste im Herbst 1989: «Er hat seine Sache erstklassig gemacht.» Danach sei ihm aber «eine Kette von Fehlern» unterlaufen.

Parteien / CDU / Personalien
02.04.2010 · 13:26 Uhr
[4 Kommentare]
EU setzt sich neues Ziel für den Klimaschutz
Brüssel (dpa) - Die EU will im Kampf gegen den Klimawandel die Treibhausgasemissionen bis 2040 um 90 Prozent im Vergleich zu 1990 reduzieren. Eine in Brüssel von Unterhändlern der Mitgliedstaaten und des Europaparlaments erzielte Einigung sieht zugleich vor, eine umstrittene Maßnahme für mehr Klimaschutz um ein Jahr zu verschieben, wie aus Mitteilungen beider Seiten hervorgeht. Der Kompromiss muss jetzt noch formal besiegelt […] (00)
vor 33 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 7 Stunden
Ein Jugendlicher nutzt ein Smartphone
Sydney (dpa) - Australien schreibt Geschichte im digitalen Kinderschutz: Ab sofort dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren keine eigenen Konten mehr auf vielen großen Social-Media-Plattformen besitzen. Dies betrifft zehn Dienste, darunter Instagram, Tiktok, Snapchat, Facebook, Youtube, X, Reddit und Twitch. Das kontroverse Gesetz war bereits Ende 2024 verabschiedet worden und ist am Mittwoch […] (00)
vor 30 Minuten
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 4 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 2 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 2 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Stablecoin-Emittent Tether gab bekannt, dass USDT, ausgegeben auf mehreren bedeutenden Blockchains, innerhalb des Abu Dhabi Global Market (ADGM) als akzeptiertes Fiat-referenziertes Token (AFRT) anerkannt wurde. Diese Anerkennung ermöglicht es Unternehmen, die von der Financial Services Regulatory Authority (FSRA) des ADGM lizenziert sind, regulierte Aktivitäten mit USDT auf den Blockchain- […] (00)
vor 1 Stunde
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 7 Stunden
 
KI-Werbung von Google (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission hat eine formelle Untersuchung gegen Google eingeleitet. Man wolle […] (01)
BKA-Zahlen entfachen Debatte neu: Welche Muster die Kriminalstatistik zu Zuwanderern wirklich zeigt
Die Veröffentlichung des BKA-Lagebilds „Kriminalität im Kontext von Zuwanderung“ zieht die […] (01)
IWH - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland […] (00)
Windrad-Bau (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium befürchtet Störungen der Luftraumüberwachung durch […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Erleichtert hüpften die Bayern-Profis um den wieder famosen Jungstar Lennart Karl nach […] (01)
Resident Evil Requiem: Zweiter spielbarer Charakter von GameStop geleakt
Eigentlich sollte die große Bühne der Game Awards am 11. Dezember den perfekten Rahmen bieten, […] (00)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Bitcoin sieht weiterhin, dass sein Angebot von den Börsen wegbewegt wird, wie die Blockchain- […] (00)
 
 
Suchbegriff