Britische Royals

König Charles kurzzeitig im Krankenhaus - wie geht es ihm?

28. März 2025, 12:50 Uhr · Quelle: dpa
König Charles aus Krankenhaus
Foto: Yui Mok/PA/AP/dpa
König Charles III. musste vorübergehend ins Krankenhaus.
Trotz seiner andauernden Krebstherapie nimmt der britische Monarch fleißig Termine wahr, reist um die Welt, hält Reden. Doch nun muss er unerwartet zur Beobachtung in eine Klinik.

London (dpa) - Schreckmoment in Großbritannien: König Charles III. muss überraschend ins Krankenhaus. Er ist zwar schon wieder Zuhause - doch die Sorge um den 76-Jährigen dürfte so manchen nicht nur im Vereinigten Königreich umtreiben.

Was ist geschehen?

Nach einer geplanten Krebsbehandlung am Donnerstagfrüh hat der König Beschwerden. Er wird zur Beobachtung im Krankenhaus behalten. Zwar wird er schon bald wieder entlassen, doch so ganz kann er nicht zur Routine übergehen. Eigentlich will Charles am Nachmittag mehrere Botschafter empfangen. Doch daraus wird nichts und auch mehrere Termine am Folgetag in Birmingham müssen abgesagt werden. Die Öffentlichkeit erfährt von alldem erst am Abend, als Charles schon wieder in seinem Anwesen Clarence House ist.

Welche Art von Krebserkrankung hat Charles?

Im Februar 2024 macht König Charles eine Krebserkrankung öffentlich, die im Zuge einer Routineoperation an der Prostata entdeckt wurde. An welcher Krebsform der König leidet, ist aber unklar. Sicher ist nur, dass es sich nicht um Prostatakrebs handelt. Seit seiner Diagnose wird Charles ambulant behandelt. Er nimmt aber trotzdem schon bald wieder öffentliche Termine wahr, reist im Herbst sogar nach Australien und Samoa. Bislang verlief die Behandlung anscheinend ohne Komplikationen. Die Ergebnisse seien ermutigend, hieß es vom Palast. 

Muss die Italienreise nun abgesagt werden?

Dafür gibt es bislang keine Hinweise. König Charles und Königin Camilla (77) wollen vom 7. bis 10. April für einen Staatsbesuch nach Italien reisen. Eigentlich ist auch ein Besuch im Vatikan und ein Treffen mit Papst Franziskus vorgesehen, das wird aber wegen der Erkrankung des Pontifex abgesagt. Geplant ist auch, dass Charles und Camilla ihren 20. Hochzeitstag in Italien verbringen. Das Paar hatte sich am 9. April 2005 in Windsor das Jawort gegeben.

Wie reagiert der König?

Wie bei den britischen Royals üblich, zeigt sich der König in erster Linie zerknirscht darüber, dass seine Absage anderen Umstände bereitet haben könnte. «Seine Majestät lässt allen, die dadurch Unannehmlichkeiten oder Enttäuschungen erfahren, sein Bedauern ausrichten», hieß es in der Mitteilung des Palasts. Er sei auch zutiefst enttäuscht, seine Termine in Birmingham nicht wahrnehmen zu können. Die Royals sind bekannt für ihre «stiff upper lip» (steife Oberlippe), damit ist gemeint, dass sie sich nichts anmerken lassen.

Muss man sich nun ernsthaft um Charles sorgen?

Wohl eher nicht. Wie die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf eine Palastquelle berichtete, handelt es sich um einen eher unbedeutenden Vorfall. Es sei ein «ein höchst unbedeutendes Schlagloch in einer Straße, die absolut in die richtige Richtung führt.» Am Freitagmorgen ist Charles dann bereits wieder zu sehen. Der Monarch habe in einem Wagen seine Londoner Residenz verlassen, meldete die britische Nachrichtenagentur PA. Er habe gelächelt und den wartenden Menschen gewunken.

Unter König Charles hat der Buckingham-Palast einen deutlich transparenteren Kommunikationsstil gewählt als noch unter seiner Mutter Queen Elizabeth II. Daher darf man davon ausgehen, dass sein Gesundheitszustand nicht besser dargestellt wird, als er ist.

Adel / Staatsoberhaupt / Leute / Gesundheit / Großbritannien / Fragen und Antworten
28.03.2025 · 12:50 Uhr
[3 Kommentare]
Flugzeug mit Passagieren auf dem Rollfeld (Archiv)
Wien - Die neuen US-Zölle haben erhebliche Auswirkungen auf die europäische Luftfahrt- und Tourismusbranche. Laut einer Analyse des Kreditversicherers Acredia in Zusammenarbeit mit Allianz Trade sind die Flugreisen in die USA deutlich zurückgegangen, während die Betriebskosten für Airlines gestiegen sind. "Die politische Unsicherheit und höhere Preise für Flugzeuge bremsen die Branche aus", teilte […] (00)
vor 7 Minuten
Addison Rae hat offiziell ihr Debüt-Studioalbum 'Addison' angekündigt.
(BANG) - Addison Rae hat offiziell ihr Debüt-Studioalbum 'Addison' angekündigt. Die virale Pop-Sensation hat auf der Vorbestellungsseite für das Album subtil verraten, dass es das "erste und letzte Album von Addison Rae" sein wird. Das könnte darauf hindeuten, dass sie ihren Nachnamen für zukünftige Veröffentlichungen fallen lassen wird. Obwohl es noch keine Tracklist gibt, wird die LP die Singles […] (01)
vor 14 Stunden
Rose auf Tastatur
Hannover (dpa) - Augenkontakt, ein ermutigendes Zwinkern, dann ein Lächeln, schließlich ein romantisches Treffen: Doch so einfach ist die Suche nach der großen Liebe meist nicht. Wer noch weiß, wie schwer die ersten Flirtversuche sind, bevorzugt vermutlich eine unkompliziertere Variante: Online-Dating. Aber auch daran scheiden sich die Geister - negative Gefühle wie Frust, Stress und Wut scheinen […] (00)
vor 2 Stunden
For Honor – Nächste Season bringt ein bisschen Prince of Persia mit ins Spiel
Das Mid-Season-Update von For Honor Year 9 Season 1 ist gestartet und bringt das von Prince of Persia inspirierte ‚Blades of Persia‘-Throwback-Event, das Chimera-Bankett-Event, Heldenfeste und Spiel-Updates. ‚Blades of Persia‘ läuft ab sofort bis zum 14. Mai und gibt allen die Möglichkeit, als Warrior Prince zu kämpfen. Das neue Helden-Skin-Angebot umfasst einen Aramusha-Helden-Skin, sieben […] (00)
vor 11 Stunden
Joyn kooperiert mit OMR Festival
Joyn-Nutzer können mindestens 20 hochkarätige Vorträge, Panels, Live-Podcasts und Präsentationen verfolgen. Am 6. und 7. Mai steigt in Hamburg wieder das OMR Festival, Europas größtes Event für digitales Marketing und Technologie. Geladen sind neben den OMR-Machern Philipp Westermeyer und Roland Eisenbrand auch Stars wie Ex-Basketballer Dirk Nowitzki, der österreichische Musikproduzent RAF Camora sowie der KI-Experte Jens Polomski. Auch […] (00)
vor 1 Stunde
Carlos Alcaraz
Madrid (dpa) - Rund einen Monat vor Beginn der French Open plagt sich der spanische Topfavorit Carlos Alcaraz mit einer Verletzung herum. Wegen Problemen an den Adduktoren sagte der Weltranglisten-Dritte seine Teilnahme am Masters-1000-Turnier in Madrid ab. Alcaraz hatte sich die Verletzung beim Turnier in Barcelona zugezogen, wo er am Sonntag im Finale gegen den Dänen Holger Rune verloren hatte. […] (02)
vor 18 Stunden
Trump und China: Droht das große Einlenken – oder nur ein taktischer Bluff?
Wieder Hoffnung in Trumps Zoll-Zirkus Es ist nicht das erste Mal, dass Donald Trump eine Wende im Handelskrieg andeutet – doch diesmal könnte sie tatsächlich näher rücken. Bei einer Pressekonferenz in Washington ließ seine Sprecherin Karoline Leavitt wissen, dass der Präsident „Fortschritte“ mit China sehe. Die USA arbeiteten intensiv an einem Abkommen. Ob bereits direkte Gespräche mit Xi Jinping […] (00)
vor 19 Minuten
Datenleck bei MerkurBets, CrazyBuzzer und SlotMagie: Über eine Million Kundendaten betroffen
Lahr, 24.04.2025 (lifePR) - Ein massives Datenleck erschüttert die Online-Glücksspielanbieter MerkurBets, CrazyBuzzer und SlotMagie: Durch eine gravierende Sicherheitslücke sollen nach Medienberichten von Mitte März 2025 persönliche Daten von über einer Million Kunden öffentlich zugänglich gewesen sein. Vollständiger Name, Adressen, Bankverbindungen, Ausweisdaten sowie Fotos aus der Videoidentifizierung sollen öffentlich einsehbar gewesen sein. […] (00)
vor 14 Stunden
 
Syrer spielt auf dem open Piano in Stuttgart
Berlin (dpa) - Die Zahl der in Deutschland lebenden Syrer ist zuletzt leicht gesunken. Das hat […] (02)
Oldenburg - Trauer um getöteten Lorenz
Oldenburg (dpa) - Als Reaktion auf die tödlichen Polizeischüsse auf einen 21-Jährigen in […] (05)
6000 Euro Bürgergeld aber kein Geld für Brücken
Wenn Städte rechnen müssen – und der Bund nicht liefert Eine siebenköpfige Familie bekommt […] (03)
Small-Talk-Situation
Berlin (dpa) - Die Deutschen sind und bleiben Small-Talk-Muffel. Das zeigt eine repräsentative […] (00)
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered unterstützt über 200 Mods
Oblivion Remastered wurde von Virtuos entwickelt und bleibt dem Original treu, während es […] (00)
«House of the Dragon» mit drei weiteren Stars
Barry Sloane, Tom Cullen und Joplin Sibtain haben für die dritte Staffel unterschrieben. Die HBO-Serie […] (00)
Sebastian Kurz investiert jetzt in Beton – Ex-Kanzler gründet Immobilienfirma in Niederösterreich
Sebastian Kurz erweitert sein wirtschaftliches Engagement: Der ehemalige österreichische […] (00)
Andrew Garfield brach in Tränen aus, als er seine Familienmitglieder ehrte.
(BANG) - Andrew Garfield brach in Tränen aus, als er seine Familienmitglieder ehrte, von denen […] (00)
 
 
Suchbegriff