Kneecap: Rapper Mo Chara wird Terrorismus vorgeworfen

22. Mai 2025, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Kneecap-Star Mo Chara steht im Vereinigten Königreich wegen Terrorismusverdacht vor Gericht, nachdem er angeblich eine Flagge der Hisbollah auf der Bühne gezeigt und zu pro-palästinensischen Äußerungen aufgerufen hat. Die Band bestreitet die Vorwürfe und sieht sich als Opfer politischer Kontrolle.

(BANG) - Kneecap-Star Mo Chara muss sich im Vereinigten Königreich wegen Terrorismus verantworten.

Der 27-jährige irische Rapper, der mit bürgerlichem Namen Liam Óg Ó Hannaidh heißt, soll laut Berichten der Londoner Metropolitan Police "eine Flagge in Unterstützung der verbotenen Organisation Hisbollah" gezeigt haben, als er im November 2024 im O2-Forum der britischen Hauptstadt auf der Bühne stand. Ó Hannaidh, der in Großbritannien unter dem anglisierten Namen Liam O’Hanna angezeigt wurde, soll in dieser Angelegenheit am 18. Juni vor Gericht angehört werden. In einem Statement auf Instagram schrieb seine Band Kneecap über den Vorfall: "Wir bestreiten dieses 'Vergehen' und werden uns vehement verteidigen. Das ist politische Kontrolle. Das ist ein Karneval der Ablenkung. 14.000 Babys droht in Gaza aktuell der Hungertod, während die aus der ganzen Welt gesandten Lebensmittel auf der anderen Seite einer Mauer warten und die britische Oberschicht sich wieder einmal auf uns fokussiert. Wir stehen auf der richtigen Seite der Geschichte. Ihr nicht. Wir werden euch vor Gericht bekämpfen. Wir werden gewinnen."

Die Metropolitan Police erklärte derweil, dass in der Angelegenheit aktuell Aufnahmen des Konzerts vom November 2024 gesichtet werden, in der die Band angeblich "Hoch lebe Hamas, hoch lebe Hisbollah" gerufen haben soll. Im Zuge der Ermittlungen ließ die Staatsanwaltschaft eine Anklage zu, da beide Organisationen im Vereinigten Königreich verboten sind und es eine Straftat darstellt, ihnen öffentlich Unterstützung zuzusagen. Kneecap betont dagegen, dass sie weder die Hamas noch die Hisbollah befürworten.

Showbiz
22.05.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Vom Wirt zum Werkzeug: Wie Baculoviren Raupen zu „Zombies“ machen
Ein ungewöhnliches Phänomen der Natur lässt sich in der Welt der Schmetterlingsraupen beobachten: Bestimmte Viren aus der Baculovirus-Familie befallen ihre Wirte und verändern deren Verhalten gezielt, noch bevor die infizierten Tiere sterben. Bei der Baumwolleule ( Helicoverpa armigera ), einem weit verbreiteten Nachtfalter, führt diese Infektion nicht […] (00)
vor 6 Stunden
Soldaten der Bundeswehr (Archiv)
Berlin - Die Junge Union hat der CDU eine Frist zur Einführung der Wehrpflicht gesetzt. In einem Antrag für den CDU-Parteitag, über den der "Focus" berichtet, fordert der Parteinachwuchs eine Wehrpflicht ab 2027, wenn Zielzahlen für den Aufwuchs der Streitkräfte nicht erreicht werden. Sofern der gesetzlich festgelegte Aufwuchs durch das freiwillige […] (00)
vor 1 Stunde
Apple iPhone Pro
Cupertino (dpa) - Die Popularität der neuen iPhone-Modellreihe im vergangenen Weihnachtsgeschäft hat Apple ein Rekordquartal beschert. Der Konzern verdiente in drei Monaten unterm Strich gut 42 Milliarden Dollar (knapp 35,2 Mrd Euro). Das war ein Gewinnanstieg von knapp 16 Prozent im Jahresvergleich. Der Quartalsumsatz stieg ebenfalls um rund 16 Prozent […] (00)
vor 2 Stunden
Nintendo Direct: Die nächste große Präsentation soll im Februar stattfinden
Es herrscht das Gerücht, dass die erste, große Nintendo Direct schon im Februar stattfinden könnte. Die Quelle des Gerüchts ist nicht unbekannt und behielt schon öfters bei recht wichtigen Dingen von Nintendo recht. Was ist eine Nintendo Direct Präsentation? Eine Nintendo Direct Präsentation ist entweder ein vorher aufgezeichnetes Video oder gar […] (00)
vor 17 Minuten
«The Faithful» startet Ende März
Die neue Eventserie beginnt am 22. März bei FOX und erzählt die Genesis aus weiblicher Perspektive. Der US-Sender FOX hat einen ersten Ausblick auf die neue dreiteilige Eventserie The Faithful: Women of the Bible veröffentlicht. Das Bibelepos feiert am Sonntag, den 22. März, seine Premiere und wird über drei Wochen ausgestrahlt, das Finale läuft am Ostersonntag, dem 5. April. In den […] (00)
vor 1 Stunde
Handball EM - Deutschland - Frankreich
Herning (dpa) - Miro Schluroff versuchte es erst gar nicht mit branchenüblichen Floskeln. Weder wollte der deutsche Handball-Nationalspieler von Spiel zu Spiel gucken noch ein Tor mehr werfen als der Gegner. «Wir wollen Europameister werden. Mehr muss man nicht sagen», erklärte der wurfgewaltige Rückraumspieler unmissverständlich nach dem ersten EM-Sieg über Frankreich seit 1998.  Das am Ende […] (07)
vor 8 Stunden
Zigaretten
Berlin (dpa) - Mehrere Politiker der schwarz-roten Koalition bringen eine Erhöhung der Tabaksteuer ins Gespräch. «Tabakkonsum kostet Deutschland jedes Jahr rund 131.000 Menschenleben und verursacht über 30 Milliarden Euro direkte Gesundheitskosten sowie fast 70 Milliarden Euro volkswirtschaftliche Folgekosten», sagte der Bundesdrogenbeauftragte Hendrik Streeck (CDU) der […] (00)
vor 1 Stunde
Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den Panamakanal
München, 29.01.2026 (lifePR) - Die MSC Magnifica durchquerte während der World Cruise 2026 den ikonischen Panamakanal Gäste, die die Panamakanal-Passage ebenfalls erleben möchten, können die Grand Voyage mit der MSC Poesia vor ihrer Alaska-Saison buchen oder sich für die MSC World Cruise 2027 entscheiden MSC Cruises hat heute eindrucksvolle […] (00)
vor 8 Stunden
 
Stephen Colbert
(BANG) - Stephen Colbert gibt zu, dass sich die Absetzung seiner 'Late Show' nun […] (01)
Michael J. Fox macht sich nach eigenen Worten keine Gedanken darüber, wie er eines Tages in Erinnerung bleiben wird.
(BANG) - Michael J. Fox macht sich nach eigenen Worten keine Gedanken darüber, wie er […] (00)
Marc Anthony
(BANG) - Marc Anthony wird zum achten Mal Vater. Der 57-jährige Musiker und seine […] (03)
Bundesarbeitsgericht
Erfurt/Hamburg (dpa) - Eine Frau darf als Luftsicherheitsassistentin an der Passagier- […] (01)
Damon Lindelof entwickelt «The Chain»
Der «Watchmen»-Schöpfer bleibt HBO treu und adaptiert einen düsteren Thrillerstoff als […] (00)
Bayer Leverkusen - FC Villarreal
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat mit einem überzeugenden Sieg die Playoffs in […] (01)
Matt Helders
(BANG) - Arctic Monkeys haben derzeit keine unmittelbaren Pläne, neue Musik zu […] (00)
Kazuma Kanekos Tsukuyomi findet seinen Weg auf die Nintendo Switch
Der japanische Entwickler Colopl kündigte heute  KAZUMA KANEKOS TSUKUYOMI  für die […] (00)
 
 
Suchbegriff