Krieg gegen die Ukraine

Klitschko-Brüder kämpfen um Kiew

02. März 2022, 11:09 Uhr · Quelle: dpa
Die Klitschko-Brüder begeisterten im Boxen. Nun ist Vitali Bürgermeister der Ukraine-Hauptstadt Kiew. Gegen den von Kremlchef Wladimir Putin angeordneten russischen Angriff kämpfen sie nun gemeinsam.

Kiew (dpa) - Vitali und Wladimir Klitschko kämpfen wieder. Seit Jahren nicht mehr im Boxring, dafür jetzt in Kiew - gegen die russischen Angriffe auf die ukrainische Hauptstadt.

Seit 2014 ist Vitali Klitschko - der ältere der beiden Brüder - Bürgermeister der Metropole mit ihren 2,8 Millionen Einwohnern. In diesen Tagen hat er die schwierige Aufgabe, die Menschen zugleich vor Luftangriffen zu warnen und ihnen Mut zuzusprechen. «Der Feind will das Herz unseres Landes erobern. Aber wir werden kämpfen und Kiew nicht aufgeben», schreibt der 50-Jährige im sozialen Netzwerk Telegram.

Ständig heulen in Kiew die Luftalarm-Sirenen, Raketen schlagen ein, der Fernsehturm wird angegriffen. Am Dienstag zeigen Satellitenbilder eine gewaltige Kolonne aus Panzern und anderen Militärfahrzeugen, die aus dem Nordosten in Richtung der Stadt rollt. Unterdessen veröffentlicht Vitali Klitschko Videobotschaften, in denen er mal vor der Kiewer Stadtkarte spricht, mal vor der ukrainischen Flagge.

Auch sein fünf Jahre jüngerer Bruder Wladimir, der Vitali fast zum Verwechseln ähnlich sieht, ist nach eigenen Angaben in Kiew. Auch er zeigt sich in Videos in Tarnuniform, auch er spricht mit ernster Miene und müden Gesichtszügen. Das optisch auffälligste Unterscheidungsmerkmal ist, dass Wladimir zwischenzeitlich einen Drei-Tage-Bart hat und Vitali auch im Krieg glatt rasiert ist.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

In dieser schweren Zeit komme den Klitschko-Brüdern auch ihre im Profi-Sport jahrelang trainierte Willensstärke zugute, meinen Experten und Wegbegleiter. «Was die beiden Jungs gerade für ihr Land tun, ist unbeschreiblich. Als mehrfache Millionäre könnten sie sich überall ein schönes Leben leisten, aber sie kämpfen im Krieg für ihre Heimat», sagte Thomas Pütz, Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB).

Vitali und Wladimir seien sehr unterschiedliche Charaktere, meint Pütz: «Wladimir denkt viel nach, wägt ab, ist vorsichtig. Vitali dagegen legt den Schalter um und und lässt sich nicht stoppen. Sein unbedingter Wille, seine mentale Kraft sind herausragend.»  Auch sein einstiger, 2014 verstorbener Trainer und väterlicher Freund Fritz Sdunek sagte einmal über seinen Schützling: «Ich kenne Vitali genau. Wenn er etwas anfängt, bringt er es auch mit 100 Prozent zu Ende.»

Vitali wurde 1971 als Sohn einer eines ukrainischen Luftwaffen-Obersts und einer Lehrerin im sowjetischen Kirgistan geboren, Wladimir 1976 in Kasachstan. Als die beiden Boxer 1996 auf dem Museumsschiff «Rickmer Rickmers» im Hamburger Hafen vorgestellt wurden, ging ein Raunen durch die versammelte Journalisten-Menge. Zwei Hünen - Vitali 2,01 Meter, Wladimir 1,98 Meter - gehörten fortan zum Hamburger Universum-Boxstall von Promoter Klaus-Peter Kohl. Mit ihren K.o.-Siegen und Titeln mischten die Brüder die Schwergewichtsszene auf und dominierten sie viele Jahre.

Karriere der Brüder

Wladimir kam als Olympiasieger 1996 aus Atlanta zurück und hatte den Erfolg eingeheimst, den ursprünglich Vitali angepeilt hatte. Doch der ältere Klitschko-Bruder war nach nachgewiesenem Anabolika-Missbrauch gesperrt worden. Wladimir sprang ein und holte das Gold für die Familie. Vitali hatte im Vergleich zu seinem jüngeren Bruder nicht dessen elegante Technik, Beweglichkeit und Geschmeidigkeit im Ring. Dafür war er seinem Bruder in der Schlagkraft überlegen. Von seinen 47 Profikämpfen gewann er 45 - und das mit einer sagenhaften K.o.-Quote von 87,23 Prozent.

«Dr. Eisenfaust», wie Vitali Klitschko aufgrund seiner Schlaghärte genannt wurde, war WBO- und später WBC-Weltmeister. Seinen größten Kampf bestritt er gegen den britischen Weltmeister Lennox Lewis im Juni 2003. Zwar verlor er in einem mitreißenden Duell durch technischen K.o. in der sechsten Runde - aber nur, weil der Ringrichter den Kampf wegen eines stark blutenden Risses in Klitschkos Augenbereich abbrach.

2005 konnte der promovierte Sportwissenschaftler wegen einer schweren Verletzung nicht zur Titelverteidigung antreten und wurde zum Champion Emeritus (Weltmeister im Ruhestand) ernannt. Geplagt von zahlreichen Verletzungen und Operationen beendete er seine Karriere im Ring - und gab 2008 sein Comeback. «Wenn er gesund ist, ist er der beste Schwergewichtler», sagte Promoter Kohl damals.

Schon während seiner Zeit als Profisportler träumte Vitali von einem späteren Einstieg in die ukrainische Politik, 2010 gründete er die Partei Udar (Schlag). Nach seinem Kampf im September 2012 gegen Manuel Charr dauerte es nicht mehr lange, bis der dreifache Vater das Boxen aufgab. «Wir haben einen tollen Sportsmann verloren. Aber die Ukraine hat eine super Politiker gewonnen», sagte BDB-Präsident Pütz damals bei Klitschkos Abschied.

Heute sagt Pütz über Klitschko: «Vitali in seinem Amt als Bürgermeister ist für mich zur Zeit ein Übermensch. Es geht um Leben und Tod. Ich bewundere seine Haltung und sein Engagement zutiefst. Das ist viel, viel größer als das, was er im Boxring erreicht hat.»

Konflikte / Krieg / Wladimir Klitschko / Vitali Klitschko / Kiew / Boxer / Ukraine / Russland
02.03.2022 · 11:09 Uhr
[3 Kommentare]
Spielschein für Lotto 6 aus 49
Saarbrücken - In der Samstags-Ausspielung von "6 aus 49" des Deutschen Lotto- und Totoblocks wurden am Abend die Lottozahlen gezogen. Sie lauten 3, 8, 11, 12, 16, 46, die Superzahl ist die 8. Der Gewinnzahlenblock im "Spiel77" lautet 1427844. Im Spiel "Super 6" wurde der Zahlenblock 354141 gezogen. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Der Deutsche Lotto- und Totoblock teilte mit, dass die Chance, sechs […] (00)
vor 6 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (00)
vor 2 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 2 Stunden
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (01)
vor 21 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 2 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (00)
vor 11 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Ein Krypto-Analyst prognostiziert, dass der Ethereum-Kurs bald auf $3.500 steigen könnte, was eine Befreiung von dem bärischen Druck bedeuten würde, der die Dynamik der Kryptowährung im Jahr 2025 weitgehend unterdrückt hat. Obwohl ETH derzeit mehr als 37,5 % unter seinen Allzeithochs gehandelt wird, hat der Analyst technische Indikatoren und Marktsignale identifiziert, die $3.500 als realistisches […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 2 Stunden
 
Der dramatische Höhepunkt einer lange schwelenden Konfrontation: US-Streitkräfte haben […] (00)
New York City (Archiv)
New York - Der von US-Streitkräften festgenommene Venezolanische Präsident Maduro wird nach New […] (00)
Seit der Aussetzung des Familiennachzugs für subsidiär Schutzberechtigte bleibt die Anerkennung […] (00)
Im Zuge der jüngsten Entwicklungen in Venezuela zieht der israelische Oppositionsführer Jair […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Die Dominanz von Domen Prevc nehmen die deutschen Skispringer mit […] (02)
Urteil: TV-Erfolg für Barabara Salesch und Ulrich Wetzel
Auch im Jahr 2026 brauchen sich die neu aufgelegten Gerichtsshows bei RTL keinen Zentimeter zu verstecken! […] (00)
Die Tochter von Tommy Lee Jones soll im Alter von nur 34 Jahren verstorben sein.
(BANG) - Die Tochter von Tommy Lee Jones ist nach Medienberichten im Alter von 34 Jahren […] (02)
Abfindungen im Vergleich: Hier gibt es das meiste Geld
Über alle Branchen hinweg entspricht die durchschnittliche Abfindung etwa einem […] (00)
 
 
Suchbegriff