Klimawandel: Reiseanbieter schlägt Verschiebung der Sommerferien vor

04. September 2025, 20:11 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Gran Canaria aus einem Easyjet-Flugzeug aus gesehen (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Gran Canaria aus einem Easyjet-Flugzeug aus gesehen (Archiv)
Der Reiseanbieter Bentour fordert eine Anpassung der Ferienzeiten aufgrund von Hitzewellen in Südeuropa. Dies könnte zu flexibleren Terminen und besseren Lernbedingungen führen.

Zürich - Angesichts der Hitzewellen in Südeuropa und der wachsenden Auswirkungen des Klimawandels ruft der Reiseanbieter Bentour zu einer Verschiebung der Sommerferien auf. "Man müsste darüber nachdenken, inwiefern denn die Sommerferien tatsächlich exakt im Sommer liegen müssen oder ob es auch Möglichkeiten gibt, eine gewisse Verschiebung vorzunehmen", sagte Deniz Ugur, Geschäftsführer von Bentour Reisen, den TV-Sendern RTL und ntv am Donnerstag.

Sein Vorschlag: eine Entzerrung der Feriensaison. "Man könnte beispielsweise im Sommer nur noch drei oder vier Wochen von den eigentlichen Ferien lassen und dann weitere zwei Wochen in den November schieben", so Ugur.

Auch sogenannte "Jokertage", die es Familien ermöglichen, außerhalb der Hauptreisetage zu verreisen, könnten zu mehr Flexibilität und günstigeren Preisen führen. "Wenn Ferien beginnen, wollen alle gleichzeitig weg. Dann werden die Preise wie an der Börse gemacht", erklärt er. "Termine, die nicht so gut nachgefragt sind, sind teilweise um die Hälfte günstiger".

Ein weiteres Argument für eine Reform der Ferienzeiten sieht Ugur in der Lernsituation an Schulen während Hitzewellen. "Vielleicht muss man da auch über Klimaanlagen nachdenken, denn die Zeit im Sommer ist vielleicht trotzdem auch eine gute Zeit zum Lernen".

Die Auswirkungen des Klimawandels zeigen sich bereits deutlich im Buchungsverhalten der Reisenden. "Tatsächlich wird viel stärker die Randsaison gebucht. April, Mai, Juni laufen sehr gut. Auch der Oktober ist sehr stark. Der November ist sogar auch Teil des Sommers geworden", sagte Ugur.

Zwar sei der Süden nach wie vor gefragt, "aber natürlich ist die Klimaerwärmung schon ein Thema". Reisende "gehen doch tendenziell etwas weniger in den Süden und mehr in den Norden". Allerdings sei der Norden keine langfristige Alternative für alle. "Nur gibt es Kapazitätsgrenzen. Der Norden ist auch irgendwann mal ausgebucht und nicht günstig", so Ugur. "Es braucht definitiv auch den Mittelmeerraum. Und dort brauchen wir tiefere Preise. Die kriegen wir, wenn wir auch die Feriensaison etwas entzerren".

Vermischtes / Deutschland / Bildung / Reise
04.09.2025 · 20:11 Uhr
[4 Kommentare]
Explosion in Wohnhaus
Albstadt (dpa) - Bei dem Einsturz eines Wohngebäudes im baden-württembergischen Albstadt könnte sich eine Familie im Haus befunden haben. Zuvor hatte es in dem Haus im Ortsteil Tailfingen eine Gasexplosion gegeben, wie die Polizei mitteilte. Bis zu drei Menschen könnten demnach verschüttet worden sein, nach ihnen werde weiter gesucht. Verletzte oder Tote seien bisher nicht gefunden worden, sagte der Bürgermeister von Albstadt, Roland Tralmer. Die […] (00)
vor 13 Minuten
Rob Reiner und Michele Singer
(BANG) - Die Familie von Rob Reiner hat "vollstes Vertrauen in den Rechtsprozess". Der Filmemacher und seine Frau Michele wurden im Dezember in ihrem Haus in Los Angeles tot aufgefunden. Die Familie Reiner hat nun erneut ihr Vertrauen in das Rechtssystem bekräftigt, kurz nachdem Rechtsanwalt Alan Jackson die Vertretung ihres Sohnes Nick niedergelegt hatte. Ein Sprecher der Familie Reiner erklärte […] (00)
vor 2 Stunden
Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - An den internationalen Finanzmärkten herrscht derzeit die Sorge, dass der Hype um Künstliche Intelligenz (KI) eine Blase erzeugt hat, die bald mit einem lauten Knall platzen könnte. Auf der Techmesse CES in Las Vegas ist von dieser Angst jedoch wenig zu spüren. Kaum eine Präsentation auf der CES kam ohne das Kürzel «AI» («Artificial Intelligence» - die englische Bezeichnung für Künstliche Intelligenz) aus. Jensen Huang, […] (00)
vor 4 Stunden
Der erste Nanosekunden-Krieger: LG zertifiziert Razers blitzschnellen TV-Controller
Die CES 2026 in Las Vegas ist traditionell der Schmelztiegel für technologische Zukunftsvisionen, doch dieses Jahr präsentieren LG Electronics und Razer eine Innovation, die das Segment des Cloud-Gamings nicht nur verbessert, sondern förmlich neu definiert. Mit der Enthüllung des Razer Wolverine V3 Bluetooth haben die beiden Giganten eine Hardware geschaffen, die mit einer Reaktionszeit von unter […] (00)
vor 27 Minuten
«Notärztin» feiert Comeback mit zweiter Staffel
Die ARD-Dienstagabendserie pausierte 2025, läuft demnächst aber wieder an. Rückkehr für Die Notärztin: Ab 24. Februar 2026 zeigt das Erste nach einer 2025er Pause die zweite Staffel der Dienstagabendserie mit Sabrina Amali. In 13 neuen Folgen steht sie erneut als Ärztin Dr. Nina Haddad im Mittelpunkt. Staffel zwei soll dabei laut Senderangaben noch tiefer in die beruflichen und privaten Herausforderungen der Notärztin eintauchen und zugleich […] (00)
vor 1 Stunde
Schnee und Bundesliga
Frankfurt/Main (dpa) - Trotz des befürchteten Wetterchaos in den nächsten Tagen sind derzeit die Partien zum Jahresauftakt in der Bundesliga nicht gefährdet. «Die DFL ist alarmiert. Aktuell finden aber alle Spiele statt», sagte ein Sprecher der Deutschen Fußball Liga auf dpa-Anfrage. Man schaue vor allem auf die Situation im Norden und bewerte die Situation täglich neu.  Im Norden finden am […] (01)
vor 1 Stunde
Autonomes Fahren: Nvidia wird zur echten Tesla-Alternative
Ein Serienfahrzeug liefert den stillen Beweis San Francisco ist kein Testlabor, sondern eine Zumutung für jede Fahrassistenz. Unübersichtliche Kreuzungen, spontane Spurwechsel, Radfahrer ohne Vorwarnung. Genau hier fährt ein Mercedes-Benz CLA kontrolliert, ruhig und auffällig unspektakulär durch den Stadtverkehr. Kein Sicherheitsfahrer, keine Warnhinweise, kein Theater. Technisch bleibt das […] (00)
vor 27 Minuten
Abtauchen ins Land der Elfen und Trolle
Vogelsbergkreis, 08.01.2026 (lifePR) - „Góðan dag“ oder „ég heiti“– ungewohnt klingende Wörter sind da zu hören im Unterrichtsraum der Alsfelder Volkshochschule, in dem an diesem Abend kein gewöhnlicher Sprachkurs stattfindet. Nein, heute geht es um eine Sprache, die im mystischen Land der Elfen und Trolle gesprochen wird: um Isländisch. Ja, die Vogelsberger Volkshochschule bietet tatsächlich einen Kurs in „Islenka“ an – nicht zum ersten Mal […] (00)
vor 1 Stunde
 
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland […] (00)
Amtsgericht (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland […] (00)
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei […] (00)
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen […] (01)
Keith Urban und Nicole Kidman
(BANG) - Nicole Kidman und Keith Urban haben ihre Scheidung abgeschlossen. Das Paar gab im […] (00)
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf […] (00)
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager […] (00)
Rheinmetall bleibt Kauf trotz niedrigerem Kursziel
Der Markt reagiert positiv, obwohl die Zahl kleiner geworden ist. Als die DZ Bank ihr Kursziel […] (00)
 
 
Suchbegriff