KISTERS 3DViewStation-Integrationen für Siemens Teamcenter und Active Workspace sind ab sofort verfügbar
Anwender von Siemens PLM-Systemen profitieren von benutzerfreundlicher 2D- und 3D-CAD-Visualisierung

12. Mai 2026, 11:46 Uhr · Quelle: Pressebox
KISTERS 3DViewStation-Integrationen für Siemens Teamcenter und Active Workspace sind ab sofort verfügbar
Foto: Pressebox
KISTERS 3DViewStation-Integrationen für Siemens Teamcenter und Active Workspace sind ab sofort verfügbar
Die Integration verbessert CAD-Visualisierung und Zusammenarbeit in PLM-Umgebungen für effizientere Prozesse.

Aachen, 12.05.2026 (PresseBox) - KISTERS gibt die Verfügbarkeit der Integration von Siemens Teamcenter und Active Workspace mit der KISTERS 3DViewStation bekannt, wodurch eine neue Dimension leistungsstarker, intuitiver 3D- und 2D-CAD-Visualisierung direkt innerhalb der führenden Product-Lifecycle-Management-Umgebung (PLM) ermöglicht wird. Dank dieser Integration, die vom KISTERS-Integrationspartner Four Colors umgesetzt wurde, erhalten Anwender von Siemens PLM-Systemen unmittelbaren Zugriff auf fortschrittliche Visualisierungs-, Analyse- und Kollaborationsfunktionen.

Verschiedene Integrationsmöglichkeiten für Desktop und Web

Es werden sowohl Desktop- als auch webbasierte Einsatzszenarien unterstützt, einschließlich mobilem Zugriff, die einen erheblichen Mehrwert für die Implementierung moderner digitaler Zwillinge schaffen.

  • Teamcenter Active Workspace und 3DViewStation WebViewer: 3DViewStation läuft vollständig browserbasiert innerhalb der Benutzeroberfläche von Active Workspace, sodass keine lokalen Installationen erforderlich sind. Dank effizientem Streaming lassen sich auch große Baugruppen reibungslos darstellen, während die Hardwareanforderungen reduziert werden. Dieser Client-Ansatz ohne Installation senkt den IT-Aufwand erheblich und vereinfacht die Bereitstellung.
  • Teamcenter Active Workspace und 3DViewStation Desktop: Die Desktop-Anwendung, die direkt über die Active Workspace-Oberfläche gestartet wird, ermöglicht den Benutzern das Arbeiten mit vollem Funktionsumfang auf lokalen Rechnern. Diese Option bietet eine einfache und schnelle Integrationslösung für Unternehmen mit beispielsweise wenigen gleichzeitigen Usern von bereits bestehenden 3DViewStation Desktop-Installationen. Gleichzeitig sorgt die nahtlose Integration dafür, dass alle Ergebnisse – wie Anmerkungen, Ansichten und Analysedaten – mit dem zentralen PLM-System verbunden bleiben.
  • Teamcenter Rich Client und 3DViewStation Desktop: In Umgebungen, die auf Teamcenter Rich Client basieren, fungiert 3DViewStation Desktop als leistungsstarke Anwendung, die außerhalb des PLM-Clients ausgeführt wird. Anwender können CAD-Modelle direkt aus Teamcenter Rich Client in der 3DViewStation öffnen und analysieren, wobei die Konsistenz mit der zentralen Datenquelle in Teamcenter gewährleistet bleibt.
  • 3DViewStation Desktop und Teamcenter Rich Client: Benutzer können Suchvorgänge direkt in der 3DViewStation-Oberfläche starten und in Teamcenter gespeicherte 3D-CAD-Daten öffnen, ohne den PLM-Client aufrufen zu müssen.
Der optimale Integrationsansatz hängt von der bestehenden Infrastruktur des Kunden ab, einschließlich der Siemens-PLM-Landschaft und der bereits eingesetzten 3DViewStation-Lösungen.

Das volle Potenzial der CAD-Visualisierung in der PLM-Umgebung ausschöpfen

Die 3DViewStation-Integration ermöglicht die schnelle und nahtlose Verarbeitung selbst sehr großer und komplexer 3D- und 2D-CAD-Modelle und unterstützt alle gängigen CAD-Formate – wie CATIA, Creo, NX, Solid Edge, SolidWorks, JT und STEP – ohne Konvertierung. Anwender können Daten aus Teamcenter oder Active Workspace sofort suchen und visualisieren. Mit über 180 Funktionen – darunter Messungen, Schnitte, Vergleiche und erweiterte Analysen wie Wandstärke, Entformungsschräge und Kollisionserkennung – geht die Software weit über die reine Visualisierung hinaus.

Effizienzsteigerung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg

Die Visualisierung innerhalb der PLM-Anwendung hilft Unternehmen dabei, die Zusammenarbeit und Produktivität abteilungs- und unternehmensübergreifend – von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zum Vertrieb und Kundendienst – wesentlich zu verbessern und Prozesse zu beschleunigen.

  • Design Reviews und Änderungsmanagement werden effizienter, da die Konstruktionsteams sofort auf kompakte und dennoch präzise 3D-Modelle zugreifen und ihre Ergebnisse dokumentieren können. Dies verkürzt die Iterationszyklen und beschleunigt die Freigabeprozesse.
  • Montageplanung und -anleitungen werden durch intuitive Visualisierungstools wie Explosionszeichnungen, die Anzeige von PMI (Product Manufacturing Information) und Schritt-für-Schritt-Anleitungen vereinfacht. Fertigungsteams können komplexe Baugruppen besser nachvollziehen, wodurch Unklarheiten vermieden und die fehlerfreie Erstausführung im Fertigungsbereich verbessert werden.
  • Service- und Wartungsabläufe profitieren ebenfalls, da Techniker Teile schnell identifizieren, Konfigurationen nachvollziehen und auf visuelle Dokumentationen zugreifen können, ohne dass teure CAD-Software erforderlich ist.
  • Angebots- und Bestellprozesse lassen sich vereinfachen, indem die 3DViewStation zum Beispiel Ereignisse sendet, um in Echtzeit den Lagerbestand in einem ERP-System abzufragen.
“Durch die Integration der 3DViewStation mit Siemens PLM-Systemen ermöglichen wir Anwendern, Prozesse über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu optimieren, ohne zwischen Systemen zu wechseln oder Daten doppelt erfassen zu müssen. Das Ergebnis ist eine benutzerfreundliche Mock-up- und Visualisierungsumgebung, die Komplexität reduziert, Fehler minimiert, die Entscheidungsfindung beschleunigt und CAD-Daten einem breiteren Anwenderkreis zugänglich macht”, sagt Germar Nikol, Director Visualization Technologies bei KISTERS.

KISTERS auf der Realize LIVE in Amsterdam

KISTERS wird auf der Realize LIVE Europe, der Konferenz von Siemens zur digitalen Transformation, die Siemens PLM-Integrationen und die neuesten Innovationen der 3DViewStation-Produktfamilie vorstellen. Besucher sind eingeladen, vom 29. Juni bis 1. Juli 2026 in Amsterdam Live-Demonstrationen und Walk-Throughs zu leistungsstarker CAD-Visualisierung, VR-Workflows und Anwendungsbeispielen für Integrationen zu erleben.

Über die KISTERS 3DViewStation

Die Kisters 3DViewStation steht für eine moderne Oberfläche, performantes Viewing, fortgeschrittene Analyse und Integrationsfähigkeit in führende Systeme. Die 3DViewStation verfügt über viele aktuelle Importer für 3D und 2D Daten von u.a. Catia, Creo, NX, Inventor, Solidworks, SolidEdge, Inventor, Revit, JT, 3D-PDF, STEP, DWG, DXF, DWF, MS Office und viele andere.

Die Kisters 3DViewStation wird nahe an Kundenanforderungen entwickelt und ist als Desktop, VR-Edition und HTML5 Web-Version verfügbar. Dazu gibt es die online Kollaborationsplattform VisShare. Alle Produktvarianten sind dank APIs für den Einsatz in PLM-, ERP- oder anderen Management-Systemen wie Produkt-Konfiguratoren und Ersatzteilanwendungen vorgesehen. Für Cloud-, Portal- und Web-Anwendungen steht die HTML5-basierte WebViewer Version zur Verfügung, die keinerlei Client-Installation erfordert. Alle Datenformate können in Kombination mit den intelligenten Navigations- und Hyperlinkfunktionen genutzt werden, um den Anforderungen komplexer Integrationsszenarien gerecht zu werden.

Über Four Colors

Bei Four Colors Technology besteht die Mission darin, PLM-Implementierungen zu vereinfachen und zu optimieren und gleichzeitig unternehmensweite Innovationen zu ermöglichen. Jedes Unternehmen verfügt über einzigartige Arbeitsabläufe in der Produktentwicklung, technische Prozesse und betriebliche Anforderungen. Vor diesem Hintergrund liegt der Fokus auf der Bereitstellung maßgeschneiderter PLM-Lösungen, die eng auf die operativen und strategischen Ziele jedes Kunden abgestimmt sind.

Durch die enge Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Produktteams hat Four Colors tiefe Einblicke in die Herausforderungen, Komplexitäten und Ineffizienzen gewonnen, die oft mit traditionellen PLM- und CAD-Umgebungen verbunden sind. Diese Erfahrungen haben Four Colors Technology dazu inspiriert, ein umfassendes Portfolio an Tools und Dienstleistungen zu entwickeln, die darauf ausgelegt sind, PLM-Implementierungen für moderne Unternehmen effizienter, skalierbarer, nachhaltiger und wertorientierter zu gestalten.

Software / PLM / Siemens Teamcenter / 3DViewStation / Integration / CAD / Visualisierung
[pressebox.de] · 12.05.2026 · 11:46 Uhr
[0 Kommentare]
Wohin der Kupfermarkt tendiert
Herisau, 12.05.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Mogotes Metals Inc. und Axo Metals Corp ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:  SRC swiss resource capital AG · Autorin:  Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung:  12.05.2026, 15: 15 Uhr Zürich/Berlin · Die Golfregion gehört zu den bedeutenden […] (00)
vor 1 Stunde
DGB Bundeskongress
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat auf dem Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) für tiefgreifende Sozialreformen geworben - und dafür Pfiffe und Buhrufe kassiert. Mit seinem Appell, den Reformprozess als Chance statt Bedrohung zu begreifen und daran mitzuwirken, drang der CDU-Chef bei den rund 400 DGB-Delegierten kaum […] (02)
vor 3 Minuten
Lisa Kudrow
(BANG) - Lisa Kudrow zeigt sich besorgt darüber, dass ihr digitales Abbild nach ihrem Tod von Filmstudios mithilfe künstlicher Intelligenz weiterverwendet werden könnte. Die aus 'Friends' bekannte Schauspielerin äußerte sich zu den wachsenden Möglichkeiten von KI in der Film- und Fernsehbranche. Anlass war unter anderem eine Szene in der Serie 'The […] (00)
vor 3 Stunden
Smartphone-Nutzung
Köln (dpa) - Immer weniger Bundesbürger setzen bei der Handynutzung auf Prepaid-Sim-Karten, bei denen sie ihr vorab eingezahltes Guthaben verbrauchen. Ende dieses Jahres werde es schätzungsweise nur noch 25,6 Millionen Prepaid-Karten in Deutschland geben und damit rund sieben Prozent weniger als 2025, heißt es in einer Marktstudie des Internet- […] (00)
vor 2 Stunden
Lego Batman: Legacy of the Dark Knight angeblich vollständig geleakt
Rund um Lego Batman: Legacy of the Dark Knight eskaliert die Situation aktuell komplett. Nachdem zunächst nur einzelne Informationen aufgetaucht waren, soll inzwischen offenbar nahezu das gesamte Spielmaterial illegal im Netz gelandet sein. Mehrere Nutzer berichten derzeit von geleakten Gameplay-Szenen, Storydetails, Zwischensequenzen und internen […] (00)
vor 22 Minuten
Aber ohne Frauen: BR zeigt Meisterfeier des FC Bayern
In diesem Jahr dürfen die Herren wieder alleine feiern, schließlich setzt man die Mannschaftsfeier gegen die letzte Partie der Frauen an. Der Bayerischer Rundfunk überträgt am Sonntag, 17. Mai 2026, ab 12.45 Uhr die Meisterfeier des FC Bayern München live vom Münchner Marienplatz. Nach dem Gewinn der 35. Deutschen Meisterschaft wird sich die Mannschaft traditionell auf dem Rathausbalkon den […] (00)
vor 2 Stunden
Kathleen Krüger
Hamburg (dpa) - Der Hamburger SV hat für den Posten des Sportvorstands Kathleen Krüger vom Ligakonkurrenten und Rekordmeister FC Bayern München verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, wird Krüger zum 1. Juli neue Vorständin Sport. Die 40-Jährige war nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn als Fußballerin seit 2009 in verschiedenen Positionen […] (00)
vor 1 Stunde
Mann telefoniert mit einem Brief in der Hand
Hannover (dpa/tmn) - Sie haben ein technisches Gerät wie etwa einen Fernseher oder ein Notebook auf Raten gekauft? Dann sollten Sie wissen, dass das Reklamieren im Fall der Fälle kompliziert sein kann. Grund dafür sind zwei verschiedene Verträge, die man abgeschlossen hat: ein Kaufvertrag mit dem Händler und ein Darlehensvertrag mit der Bank, berichtet […] (00)
vor 3 Minuten
 
Unbekannte Balkanrouten – zu Fuß und per Rad
Hagen, 12.05.2026 (lifePR) - Abenteuer Balkan – zwischen Adria und Hochgebirge schlummert noch […] (00)
5. Sonnenblumenlauf in Dresden
Zwickau, 11.05.2026 (lifePR) - Wenn sich am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, im Sportpark […] (00)
Asset Tracking für IT-Equipment einfach gelöst
Hamburg, 12.05.2026 (PresseBox) - In vielen Unternehmen läuft der Austausch von IT- […] (00)
AfD-Logo (Archiv)
Paris - Der Vorsitzende des Rassemblement National (RN) in Frankreich, Jordan […] (00)
DJI Osmo Mobile 8P – Präzise Steuerung in deiner Hand
DJI, der weltweit führende Anbieter ziviler Drohnen- und kreativer […] (00)
In jeder Saison gibt es ein paar besondere Spiele, die den Zuschauern noch lange im […] (05)
Herausforderungen für die Gasversorgung in Deutschland Die Speicherbetreiber in […] (00)
Liam und Noel Gallagher
(BANG) - The Wiggles sind "völlig realitätsfern" und wissen nicht wirklich, wer Oasis […] (00)
 
 
Suchbegriff