Kingdom Hearts 3: Nomuras Rolle hat sich nach Final Fantasy XV nicht verändert

Vor einigen Monaten sorgte Square Enix für eine außerordentliche Überraschung als man ankündigte, dass Tetsuya Nomura nicht weiterhin an der Entwicklung von Final Fantasy XV involviert ist. Nomura, der vor einem knappen Jahrzehnt die Kingdom Hearts-Reihe erschuf und seither als einer der größten Talente der Firma gilt, leitete die Entwicklung des Spiels seitdem es erstmals unter dem Titel Final Fantasy Versus XIII im Jahre 2006 angekündigt worden ist. Nachdem das Projekt 8 Jahre später endlich in greifbare Nähe zu rücken scheint, war für Nomura plötzlich jedoch kein Platz mehr im Team. Führte er als Director über ein halbes Jahrzehnt Regie über die Produktion, wurde er nun von Hajime Tabata ersetzt, der zuletzt das PSP-Spiel Final Fantasy Type-0 verantwortete.

Offiziell sei dieser Schritt getätigt worden, damit sich Nomura voll und ganz der Entwicklung von Kingdom Hearts 3 widmen könne. Das Final Fantasy XV-Projekt benötige seinen Input nicht mehr, das Kingdom Hearts 3-Team jedoch umso mehr. Nun lässt jedoch ausgerechnet Kingdom Hearts 3 Co-Director Tai Yasue Zweifel über die Richtigkeit dieser Story aufkommen. Denn laut Yasue hätte sich die Rolle von Nomura in keinster Weise verändert. Auf Eurogamers-Frage antwortete er:

“Nichts hat sich wirklich geändert. Das Entwicklungsteam ist in Osaka [Anm. d. Red: Nomura hingegen in Tokyo] und Nomura-san hat nicht wirklich viel von den Detail-Aufgaben gemacht. Er ist eher so etwas wie der kreative Visionär.”

“Wir kommunizieren genauso viel wie vorher, daher hat sich unsere Beziehung eigentlich überhaupt nicht geändert. Die Entwicklung geht offensichtlich immer schneller voran je weiter wir Kingdom Hearts 3 entwickeln, aber ich denke nicht, dass das irgendetwas mit Final Fantasy zu tun hat.”

Dies lässt natürlich die Frage aufkommen: Wenn Nomura weiterhin genauso oft wie zuvor mit dem Team kommuniziert und dieses keine Veränderungen feststellen kann – was genau macht denn Nomura nun, da er nicht mehr an der Final Fantasy XV-Produktion beteiligt ist? Wurde er von dem Square Enix-Management aufs Abstellgleis befördert, da er sein Final Fantasy XV keine befriedigenden Ergebnisse liefern konnte? Hat er bereits ein neues Projekt in Entwicklung, welches aber noch Top Secret ist? Oder hat er schlichtweg mehr Freizeit um merkwürdige Batman- und Hatsune-Miku-Designs zu entwerfen?

Gaming
[next-gamer.de] · 04.12.2014 · 23:44 Uhr
[0 Kommentare]
 
Rauchwolke durch Großbrand über Berlin - Anwohner gewarnt
Berlin (dpa) - Bei einem Großbrand in einer Firma für Metalltechnik in Berlin-Lichterfelde hat […] (00)
Coinbase in Gewinnzone: Schwarze Zahlen geschrieben
Die Kryptobörse Coinbase überraschte die Finanzmärkte mit einem deutlichen Sprung in die […] (00)
Samsung Galaxy – Galaxy AI-Funktionen von mehr als 8 Millionen Nutzern aktiv genutzt
Seit Einführung des neuen One UI 6.1 Updates hat Samsung weltweit 8,8 Millionen Nutzer*innen […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
Kai Sturm verlässt RTL Deutschland
RTL Deutschland hat bekannt gegeben, dass der jahrelange Mitarbeiter und inzwischen Leiter der Kreativ- […] (01)
Take That: Ebenfalls Konzert in Manchester abgesagt
(BANG) - Take That und Keane sind die neuesten Künstler, die Shows in der neuen Co-Op Live […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News