Kiews Drohnenstrategen stören Russlands Hauptstadtflughäfen
Der Luftverkehr in Russland erlebt derzeit erhebliche Störungen, ausgelöst durch ukrainische Drohnenangriffe. Zuletzt traf es den größten Moskauer Flughafen Scheremetjewo, nachdem zuvor bereits der Flughafen Pulkowo bei St. Petersburg betroffen war.
Die staatliche Nachrichtenagentur Tass berichtete, dass auch in der Nähe von Kirow, etwa 800 Kilometer nordöstlich von Moskau, der Flugverkehr zeitweise zum Erliegen kam. Moskau verteidigt sich: Laut Bürgermeister Sergej Sobjanin wurden insgesamt sechs ukrainische Drohnen im Anflug auf die Metropole abgefangen und zerstört.
Auch im Gebiet Kaluga wurden nach offiziellen Angaben sieben Drohnen abgeschossen. Bei St. Petersburg beansprucht die Flugabwehr zwei weitere Drohnen, die erfolgreich neutralisiert worden sein sollen.
Über eventuelle Schäden oder Treffer schweigt Russland bislang. Diese Entwicklungen werfen ein Schlaglicht auf die wachsenden Spannungen in der Region und die technische Raffinesse der ukrainischen Streitkräfte, die zunehmend auf Drohnen setzen, um ihre Ziele zu erreichen.

