KI-Agenten: Die nächste Evolutionsstufe der Automatisierung?
Im Podcast „Chatbots und KI“ geben Thomas Bahn von assono und Michael Kirchner von IBM einen verständlichen Überblick über das derzeit stark diskutierte Thema – und ordnen ein, was hinter dem Hype steckt.

19. Mai 2025, 10:10 Uhr · Quelle: Pressebox
KI-Agenten sind intelligente Systeme, die autonom komplexe Aufgaben erledigen können und stellen eine Weiterentwicklung gegenüber klassischen Chatbots dar. Im Podcast „Chatbots und KI“ erklären Experten, welche Rolle KI-Agenten in der Automatisierung spielen und welche Herausforderungen beim Einsatz zu beachten sind.

Schwentinental, 19.05.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant weiter – und mit ihr neue Ansätze, um die Automatisierung von Geschäftsprozessen smarter zu gestalten. Derzeit rücken sogenannte KI-Agenten in den Fokus: Intelligente Systeme, die Aufgaben autonom erledigen können. Im Podcast „Chatbots und KI“ geben Thomas Bahn von assono und Michael Kirchner von IBM einen verständlichen Überblick über das derzeit stark diskutierte Thema – und ordnen ein, was hinter dem Hype steckt.

KI-Agenten gelten aktuell als vielversprechender Meilenstein in der KI-Entwicklung: Ohne dass der Mensch jeden Einzelschritt vorausplant, sollen sie autonom handeln können. „Diese Autonomie ist genau das große Novum“, erklärt Michael Kirchner im Podcast-Gespräch. „Ein KI-Agent verfolgt selbstständig Ziele, versteht komplexe Aufgabenstellungen und löst sie mit den ihm zur Verfügung stehenden Werkzeugen.“

KI-Agenten vs. Chatbots: Wo liegt der Unterschied?

Ein nächster Evolutionsschritt in der KI-Anwendung – aber kein Ersatz für bereits etablierte Chatbot-Lösungen. Im Gegensatz zu Chatbots, die primär als dialogbasierte Schnittstelle zwischen Unternehmen und Benutzern fungieren – etwa für Kundenservice, Informationsbereitstellung oder Bewerberkommunikation – arbeiten KI-Agenten meist im Hintergrund. Sie sind eine Weiterentwicklung klassischer Automatisierungslösungen, die wir bereits seit vielen Jahren kennen. Dabei geht es nicht um ein Entweder-oder: Chatbots und KI-Agenten haben unterschiedliche Rollen, die sich sinnvoll ergänzen.

Kurz gesagt: Chatbots sind ein Kommunikationskanal für die direkte Interaktion mit Menschen, während agentische Systeme darauf ausgerichtet sein werden, komplexe Aufgaben autonom zu lösen und intelligent in ihrer Umgebung zu agieren. KI-Agenten werden die Rolle des KI-Chatbots folglich nicht verändern, sondern erweitern vielmehr das, was im Hintergrund möglich ist. Ein intelligenter Chatbot kann künftig etwa einen Agenten im Backend aktivieren, um komplexere Aufgaben zu übernehmen.

KI-Agenten erklärt ─ Alles dazu im Podcast „Chatbots und KI“

In Folge 74 sprechen Thomas Bahn und Michael Kirchner darüber, wie wir von der klassischen Business Automation zum Thema KI-Agenten gekommen sind, welche Arten von Aufgaben oder Prozessen sich besonders gut für agentische KI eignen und wie die KI-Agenten genau funktionieren.

In Folge 75 gehen sie noch tiefer in die Thematik und sprechen darüber, welche rechtliche und ethische Herausforderungen es beim Einsatz von KI-Agenten gibt, warum Salesforce keine neuen Softwareentwickler mehr einstellen will und welche Unternehmen, ob groß oder klein, von KI-Agenten profitieren können.

Alle Folgen finden Sie auf Spotify, Apple Podcasts und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Software
[pressebox.de] · 19.05.2025 · 10:10 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 6 Stunden
Brandenburgs Antisemitismusbeauftragter Andreas Büttner
Templin (dpa) - Das private Grundstück des Brandenburger Antisemitismusbeauftragten Andreas Büttner in Templin ist Ziel eines mutmaßlichen Brandanschlags geworden. Das teilte Büttner der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Staatsschutz nahm nach Angaben der Polizei Ermittlungen wegen Brandstiftung auf.  Die Polizei berichtete, am Sonntag gegen 3.40 Uhr habe sie vom Brand eines Schuppens auf einem […] (01)
vor 19 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (01)
vor 2 Stunden
Eine erhebliche Telekommunikationsstörung hat den Luftverkehr in Griechenland fast vollständig zum Stillstand gebracht. Die Beeinträchtigung betrifft sämtliche Flughäfen des Landes, darunter die bedeutenden internationalen Drehkreuze in Athen und Thessaloniki. Diese unerwartete Entwicklung wurde durch den griechischen Rundfunk ERTNews in Verbindung mit der Luftfahrtbehörde bekannt gegeben. […] (00)
vor 2 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 16 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 2 Stunden
Slalom der Frauen
Kranjska Gora (dpa) - Die deutschen Skirennfahrerinnen haben eine Spitzenplatzierung im Slalom von Kranjska Gora verpasst. Emma Aicher und Lena Dürr belegten beim Erfolg der formstarken Schweizerin Camille Rast die Ränge acht und elf. Weltmeisterin Rast beendete den bemerkenswerten Siegeszug von Mikaela Shiffrin, die die ersten fünf Weltcup-Slaloms in diesem Winter gewonnen hatte. Die Amerikanerin […] (01)
vor 1 Stunde
Der 42-Prozent-Trick von InvestPlan und warum viele am Ende teuer bezahlen
InvestPlan/„ProfessorFinanzen“ ist kein Investment-Manager, der für Kunden Portfolios steuert. Es ist eine digitale Beratungs- und Vertriebsstrecke. Der Köder ist ein „kostenloser persönlicher Plan“. Das Ziel ist ein Abschluss – meist in einer Produktkategorie, die seit Jahrzehnten nach dem gleichen Prinzip funktioniert: ETF-Investments werden in Versicherungs- oder Förderhüllen gepackt, weil dort […] (00)
vor 16 Minuten
 
Milk the Sun – Andreas Köhler erweitert den Standort Dubai
Nürnberg, 02.01.2026 (PresseBox) - Ob Zufall oder Fügung: Das starke Wachstum des Teams in […] (00)
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
Stromausfall Berlin
Berlin - Es sind Szenen wie aus einem Hollywoodthriller. Der Berliner Südwesten ist von der […] (03)
Urteil: TV-Erfolg für Barabara Salesch und Ulrich Wetzel
Auch im Jahr 2026 brauchen sich die neu aufgelegten Gerichtsshows bei RTL keinen Zentimeter zu verstecken! […] (01)
Giles Martin
(BANG) - Produzent Giles Martin erklärt, dass es keine weiteren bislang unveröffentlichten […] (00)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (02)
Tech-Giganten im Check: Wer 2025 wirklich überzeugt hat
Alphabet steht an der Spitze, Amazon bildet das Schlusslicht. Das Börsenjahr 2025 hat die […] (00)
 
 
Suchbegriff