Keine Einigung: Krim-Referendum findet statt

14. März 2014, 21:38 Uhr · Quelle: dpa

London/Simferopol (dpa) - Die USA sind mit dem Versuch gescheitert, Russland in letzter Minute von dem umstrittenen Referendum auf der Krim abzubringen.

Die Außenminister beider Länder, John Kerry und Sergej Lawrow, konnten die Differenzen am Freitag bei einem rund sechsstündigen Gespräch in London nicht ausräumen. Die mehrheitlich pro-russische Bevölkerung der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel wird am Sonntag aller Voraussicht nach für einen Anschluss an Russland stimmen.

«Wir haben keine übereinstimmende Sichtweise zu der Situation», sagte Lawrow. Russland werde «den Willen der Bevölkerung der Krim akzeptieren». Kerry kündigte an, dass weder die USA noch die internationale Gemeinschaft das Ergebnis der Abstimmung akzeptieren würden. «Wir halten, muss ich sagen, dieses Referendum für illegitim.» Es widerspreche der Verfassung der Ukraine und verletzte das internationale Recht. Das ukrainische Verfassungsgericht erklärte das Krim-Referendum am Freitag für verfassungswidrig.

Der Russlandbeauftragte der Bundesregierung, Gernot Erler (SPD), hält eine Annexion der Halbinsel Krim durch Russland für nicht mehr abwendbar. «Diese Frage ist in der russischen Führung wohl längst entschieden», sagte Erler der Wochenzeitung «Das Parlament». Mögliche Spekulationen in Russland, dass die EU sich nicht auf härtere Sanktionen verständigen könne, sind nach den Worten von Erler naiv. «Es wird eine Antwort geben, sollte Russland seinen Kurs fortsetzen.»

Für neuen Zündstoff zwischen Russland und den USA könnte eine US-Aufklärungsdrohne sorgen, die nach Angaben des russischen Rüstungsunternehmens Rostec über der Krim abgefangen worden sein soll. Der Flugkörper vom Typ MQ-5B «Hunter» sei nach einem radioelektronischen Störmanöver in rund 4000 Meter Höhe «fast intakt» in die Hände prorussischer Einheiten gelangt, teilte das Unternehmen am Freitag in Moskau der Agentur Interfax zufolge mit. Die Drohne gehöre zur «66. US-Aufklärungsbrigade in Bayern».

Beim Treffen mit Lawrow in London ließ Kerry eine diplomatische Hintertür offen. «Es gibt viele Möglichkeiten, wie (Russlands) Präsident (Wladimir) Putin den Willen der Bevölkerung auf der Krim respektieren kann. Wenn die Bevölkerung der Krim, wie anzunehmen ist, mit überwältigender Mehrheit für die Angliederung oder das Zusammengehen mit Russland stimmt, dann kann man das Votum respektieren, indem man sicherstellt, dass ihre Volkswirtschaft verbessert wird und dass ihre Nöte ordentlich respektiert werden.»

Der russische Außenminister machte deutlich, dass Moskau keine militärische Einmischung im Osten der Ukraine plane. Russland habe vor, transparent zu handeln. Zugleich warnte er den Westen vor weiteren Sanktionen gegen Russland.

Nach blutigen Zusammenstößen zwischen prorussischen und proukrainischen Demonstranten in der ostukrainischen Stadt Donezk hatte Moskau zuvor ein Eingreifen im Nachbarland nicht ausgeschlossen. Russland behalte sich das Recht vor, seine Landsleute in der Ukraine zu schützen, teilte das Außenamt am Freitag mit. Russland hatte am Donnerstag für Manöver 12 500 Soldaten aufmarschieren lassen, zum Teil in der Nähe zur ukrainischen Grenze.

Die Gewalteskalation in Donezk mit einem Toten am Donnerstag zeige, dass die Regierung in Kiew die Lage nicht im Griff habe, erklärte das russische Außenamt. Nach den Zusammenstößen in der Stadt war ein 22-Jähriger gestorben. 17 Menschen seien verletzt worden, teilten örtliche Behörden mit.

Als Folge der Gewalt richten die Vereinten Nationen mit sofortiger Wirkung eine Mission zur Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen in der Ukraine ein. Das kündigte der UN-Untergeneralsekretär für Menschenrechte, Ivan Simonovic, am Freitag an. «Ich bin ernsthaft über die Situation auf der Krim besorgt», sagte Simonovic.

So sei er beispielsweise über Fälle von willkürlichen Verhaftungen, Folter und Misshandlung sowie anderer Menschenrechtsverletzungen durch Mitglieder nicht identifizierter bewaffneter Gruppen informiert worden. «Diese paramilitärischen Kräfte müssen entwaffnet werden. Außerdem muss auf der Krim das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit wieder hergestellt werden», sagte Simonovic.

Die Stimmung in der Krim-Hauptstadt Simferopol war vor der Volksabstimmung gespannt, aber ruhig. Die prorussische Führung der Halbinsel warnte vor Provokationen bei dem Referendum. Wegen der Gefahr von Angriffen ukrainischer Nationalisten seien Zugänge zur Krim teils geschlossen oder eingeschränkt worden, teilte der Vizeregierungschef der Krim-Republik, Rustam Temirgalijew, mit. Zudem seien Flugverbindungen mit der Hauptstadt Kiew gekappt worden.

Weil es aus Moskau bislang kein Zeichen des Entgegenkommens gibt, ist die EU zu weitere Sanktionen gegen Russland entschlossen. Die EU-Außenminister wollen an diesem Montag weitere Maßnahmen beschließen. Geplant sind Kontensperrungen und EU-Einreiseverbote. Keine der 28 Regierungen habe bisher jedoch eine Liste mit Namen von betroffenen Personen erhalten, sagte eine EU-Diplomatin in Brüssel.

Konflikte / Ukraine / Russland / USA
14.03.2014 · 21:38 Uhr
[21 Kommentare]
US-Präsident Trump bei der Memphis Safe Task Force
Berlin (dpa) - Nach den wachsenden Spannungen zwischen Präsident Donald Trump und Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ordnet die US-Regierung den Teilabzug von Soldaten aus Deutschland an. Rund 5.000 von ihnen sollen in den nächsten sechs bis zwölf Monaten verlegt werden. Der offizielle Grund: eine Prüfung der Truppenpräsenz in Europa, der Bedingungen […] (00)
vor 1 Stunde
Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Er gibt zu, dass sie einen 'großen Einfluss auf Pop-Autoren' hatte.
(BANG) - Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, die Art und Weise verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall lobte Olivia, die im Juni ihr drittes Album 'You Seem Pretty Sad for a Girl So in Love' veröffentlicht, und ihren Produktionspartner Dan Nigro in höchsten Tönen. Er verriet, dass die bisherigen […] (00)
vor 10 Stunden
Neue AirPods Pro Ultra geplant: Apple integriert Kameras und Siri
Einem aktuellen Bericht des Bloomberg-Experten Mark Gurman zufolge plant Apple die Einführung einer völlig neuen Generation seiner kabellosen Kopfhörer. Diese sollen mit Infrarotkameras und einer erweiterten Siri-Integration ausgestattet sein. Das geplante Upgrade positioniert sich technisch und preislich deutlich über den regulären Pro-Modellen. AirPods Pro, Quelle: John Smit, Unsplash […] (00)
vor 11 Stunden
Steam Machine: Release in Kürze? – Neue Daten deuten auf baldigen Start hin
Bei der Steam Machine könnte sich der Release tatsächlich nähern. Der XR-Analyst Brad Lynch behauptet, dass Valves US-Lager in den vergangenen Wochen in größerer Menge als „Game Consoles“ deklarierte Ware erhalten habe. Als Quelle nennt er einen Bot, der Importdaten von Firmen überwacht. Als Importeur führt er Ingram Micro an, also Valves Vertriebs- […] (00)
vor 3 Stunden
Meryl Streep hat verraten, dass Pierce Brosnan große Angst hatte, Daniel Craig zu begegnen – dem Schauspieler, der ihn als James Bond ersetzte –, während er bei den Dreharbeiten zu 'Mamma Mia!' ein auffälliges Spandex-Kostüm trug.
(BANG) - Pierce Brosnan hatte schreckliche Angst davor, Daniel Craig zu begegnen, während er 'Mamma Mia!' drehte. Die 'Der Teufel trägt Prada 2'-Schauspielerin Meryl Streep erinnert sich noch gut an die Dreharbeiten zum ABBA-Filmmusical von 2008 in den Pinewood Studios in Großbritannien. Sie erklärte, dass ihr Co-Star – der zwischen 1995 und 2002 in […] (00)
vor 10 Stunden
Vor dem Großen Preis von Miami - Qualifying
Miami (dpa) - Formel-1-Weltmeister Lando Norris hat sich Startplatz eins für das Sprintrennen in Miami gesichert. Der Engländer von McLaren verwies in der Qualifikation für das Kurz-Event über 100 Kilometer den WM-Führenden Kimi Antonelli auf den zweiten Platz. Dem italienischen Mercedes-Piloten fehlten 0,222 Sekunden auf Norris (1: 27,869 Minuten), der […] (00)
vor 4 Stunden
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology
Bitcoin notiert derzeit unter einer entscheidenden Kostenschwelle, die kurzfristige Halter für den Erwerb gezahlt haben. Dies deutet darauf hin, dass viele der jüngsten Käufer Verluste verzeichnen, während einer der größten Optionenverfallstermine des Monats bevorsteht. Bitcoin: Bären im Vorteil vor dem Verfall Glassnode-Daten zeigen, dass Bitcoin […] (00)
vor 1 Stunde
Mit ie-Domains den irischen Verbraucher ansprechen
Koeln, 01.05.2026 (PresseBox) - Wer mit seinen Produkten oder Dienstleistungen nach Irland expandieren möchte, denkt oft zuerst an Logistik, Vertriebspartner oder steuerliche Fragen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor wird dabei jedoch häufig unterschätzt: die richtige Domain. Gerade die länderspezifische Endung.ie kann für Unternehmen, die den irischen Markt erschließen wollen, ein echter […] (00)
vor 7 Stunden
 
Mähdrescher (Archiv)
Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) hat Entlastungen für Bauern […] (00)
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - In den Bemühungen um ein Ende des Iran-Kriegs ist US- […] (06)
Sebastian Fiedler (Archiv)
Düsseldorf - Der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Sebastian Fiedler, […] (00)
Büros (Archiv)
Berlin - Der Arbeitsmarkt verschiebt sich mit der Verbreitung sogenannter […] (01)
Bosch veröffentlicht neuen Smart Home Bewegungsmelder und verbessert Komfort & Sicherheit
Bosch Smart Home erweitert sein Portfolio um den neuen Bewegungsmelder II [+M], der […] (00)
Michael Jackson und Prince
(BANG) - Prince Jackson hat seinen verstorbenen Vater Michael Jackson als "kindlich" […] (01)
«Augenzeuge Kamera»: ntv zeigt neue Staffel der True-Crime-Reihe
Spätabends setzt der Nachrichtensender auf reale Kriminalfälle, die dritte Staffel läuft […] (00)
Manuel Neuer
München (dpa) - Beim FC Bayern München verdichten sich die Anzeichen für eine 16. […] (04)
 
 
Suchbegriff