Club-WM

Kein Bruderduell: BVB ohne Bellingham gegen Alonsos Real

02. Juli 2025, 11:29 Uhr · Quelle: dpa
Borussia Dortmund ist durch den Viertelfinal-Einzug bei der Club-WM um gut 50 Millionen Euro reicher. Zudem wurde der millionenschwere Ausrichtervertrag verlängert. Feiern kann aber nicht jeder.

Atlanta (dpa) - Nur Jobe Bellingham war nach Borussia Dortmunds Viertelfinaleinzug bei der Club-WM sichtlich bedröppelt und brauchte Trost. Der neue BVB-Star verpasst am Samstag den Knaller gegen Real Madrid und aus seiner Sicht vor allem das Bruderduell mit dem früheren Dortmunder Star Jude Bellingham. «Das ist sehr traurig. Die Situation ist sicherlich sehr ärgerlich. Für ihn, für uns alle. Das war ja eigentlich die Geschichte, die wir alle schreiben wollten», sagte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem 2:1 (2:0)-Achtelfinalsieg gegen CF Monterrey in Atlanta.

Auf dem Spielfeld des riesigen Mercedes-Benz Stadiums hatte Kehl einige Zeit mit dem jüngeren Bellingham-Bruder gesprochen, der in der ersten Halbzeit nach einem Zweikampf mit Nelson Deossa seine zweite Gelbe Karte im Turnier gesehen hatte und damit nun gesperrt ist.

«Das ist sehr, sehr bitter für ihn. Er hatte sich sehr darauf gefreut, gegen seinen Bruder spielen zu können», sagte Kehl. Kurioserweise wusste Bellingham wohl nichts von der Regel, dass schon die zweite Verwarnung die Sperre nach sich zieht. 

«Er war in der Halbzeit sehr überrascht, dass er jetzt gesperrt ist», offenbarte Trainer Niko Kovac, der den 19-Jährigen ebenfalls trösten musste. Ohne den 30-Millionen-Euro-Mann wird die Aufgabe gegen den laut Kovac «größten Verein der Welt» mit seinem neuen Trainer Xabi Alonso am Samstag (22.00 Uhr MESZ/Sat.1 und DAZN) in East Rutherford bei New York noch schwerer als ohnehin schon. «Da wird die Bude voll sein, mit vielen Real-Fans. Aber davon träumst du als kleiner Junge», sagte Kovac. 

Erfolgreiche Wochen für den BVB in den USA

Im Gegensatz zu Bellingham kamen er und Sportdirektor Kehl nach dem hart erkämpften Sieg gegen die Mexikaner und ihren Anführer Sergio Ramos aus dem Grinsen nicht mehr raus. «Wir sind eine Runde weiter unter den letzten Acht. Das ist mehr als das, was wir uns ausgemalt haben. Für uns, den BVB aber auch den deutschen Fußball insgesamt ist das eine große Sache, dass zwei deutsche Mannschaften unter den letzten Acht sind», sagte Kovac.

Dessen Ex-Club FC Bayern war zuvor schon ins Viertelfinale eingezogen und spielt ebenfalls am Samstag gegen Champions-League-Sieger Paris St. Germain. Beide Clubs haben damit bislang schon gut über 50 Millionen US-Dollar an FIFA-Prämien eingenommen. «Wir werden uns gut überlegen, was wir damit jetzt anfangen», sagte Kehl mit einem Lächeln. Weitere rund 65 Millionen Euro sollen noch dazu kommen für den geplanten Verkauf von Jamie Gittens zum FC Chelsea. 

Der englische Flügelspieler hatte am vergangenen Wochenende bereits den Medizincheck bei den Blues gemacht, ist nun aber wieder im Dortmunder Teamhotel in Fort Lauderdale in Florida, weil die Verhandlungen der Clubs noch andauern. Dass Gittens am Samstag aber gegen Real spielt, ist angesichts des geplanten Deals äußert unwahrscheinlich. 

Einen anderen Geldsegen hatte der BVB einige Stunden vor Spielbeginn verkündet. Die Verlängerung des Ausrichtervertrags mit Puma bis zum Jahr 2034 soll bis dahin mehr als 300 Millionen Euro in die Kassen spülen. Die Dortmunder verleben nach einer schwierigen Bundesliga-Saison in den USA derzeit erfolgreiche Wochen. 

BVB steigert sich von Spiel zu Spiel

Auch sportlich klappt es von Spiel zu Spiel bei der Club-WM derzeit besser. «Das war die beste Halbzeit von uns in diesem Turnier», lobte Kovac, dessen Team vor allem in den ersten 45 Minuten mit dem Doppelpack von Torjäger Serhou Guirassy (14. und 24. Minute) gegen Monterrey im Vergleich zu den oft müden Leistungen der Vorrunde mehrere Gänge hochschaltete.

«Wir waren scharf, wir haben den Gegner gestresst», sagte Kovac. Der BVB verpasste es vor der Pause nur, auch noch ein mögliches drittes und viertes Tor zu machen und geriet kurz nach dem Wechsel nach einem schnellen Anschlusstor der Mexikaner noch mal in Not.

Doch auch diesem Umstand gewann Kovac etwas Positives ab: Unter Druck Widerstandsfähigkeit gezeigt zu haben. «Das war richtig gut, dass wir mit Einsatz und Leidenschaft das Spiel nach Hause gebracht haben», sagte der 53-Jährige. «Ich bin stolz auf die Jungs und die Jungs können stolz auf sich sein. Wir steigern uns von Spiel zu Spiel.» Was im Hinblick auf das Duell mit Real nicht das Schlechteste ist. «Natürlich rechnen wir uns Chancen aus. Es kann am Ende jetzt alles passieren», frohlockte Kehl.

Fußball / Club-WM / Borussia Dortmund / CF Monterrey / USA / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Mexiko
02.07.2025 · 11:29 Uhr
[4 Kommentare]
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 45 Minuten
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 3 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 16 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv beim Streamingdienst startet. In The Rip geraten Polizisten einer Spezialeinheit in Miami in einen moralischen und physischen Ausnahmezustand, als sie bei einem Einsatz über 20 Millionen US-Dollar Bargeld entdecken. Was zunächst wie ein spektakulärer Erfolg wirkt, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit. […] (00)
vor 1 Stunde
Delcy Rodríguez zur Interimspräsidentin Venezuelas ernannt
Reaktion auf Machtvakuum nach Maduros Festnahme Mit der Ernennung reagiert das oberste Gericht auf das entstandene Machtvakuum nach der Festsetzung Maduros und seiner Ehefrau durch US-Behörden. Ziel sei es, die Handlungsfähigkeit des Staates aufrechtzuerhalten und die verfassungsmäßige Ordnung zu sichern, hieß es aus Justizkreisen. Rodríguez forderte unmittelbar nach ihrer Ernennung die sofortige […] (00)
vor 32 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Führerschein
Berlin (dpa) - Tausende Verkehrsunfälle trotz verhängter Fahrverbote: Damit sich nicht mehr so […] (03)
Dreame stellt die A3 AWD Pro Serie vor
Dreame Technology, ein führender Anbieter von Smart-Home- und vernetzten Gartenlösungen, wird […] (00)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
Viel Volumen, wenig Euphorie: Wie Anleger BYD jetzt sehen
Schwacher Dezember, vierter Rückgang in Folge Im Dezember 2025 setzte BYD insgesamt 420.398 […] (00)
 
 
Suchbegriff