Kassen erwarten vorerst keine Zusatzbeiträge

19. August 2009, 23:16 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Krankenversicherten müssen ungeachtet der Kosten für die Schweinegrippe-Impfung vorerst nicht mit zusätzlichen Beiträgen rechnen.

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) sagte am Mittwoch in Berlin, die Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln (GBK) «ist die einzige von allen, die das bisher beantragt hat». Auch die gesetzlichen Krankenkassen erwarten bis auf Einzelfälle keine Zusatzbeiträge. Sie sehen die Lage durch den Gesundheitsfonds insgesamt kritisch. Der Sprecher ihres Spitzenverbands, Florian Lanz, betonte aber: «Dass eine Krankenkasse allein wegen der zusätzlichen Ausgaben für die Schweinegrippe-Schutzimpfung einen Zusatzbeitrag erheben muss, ist sehr unwahrscheinlich.»

Die GBK hatte bis zuletzt gehofft, die bestehenden Belastungen ohne Zusatzbeiträge abfedern zu können. Nachdem aber durch die Schweinegrippe eine weitere Belastung von 600 000 Euro auf die 30 000 Mitglieder zählende Krankenkasse zukomme, sei dieser Schritt notwendig geworden, sagte GBK-Vorstand Helmut Wasserfuhr am Mittwoch. Rückwirkend zum 1. Juli sollen die Versicherten je Monat acht Euro zahlen. Unklar ist, ob der Zusatzbeitrag über das Jahr hinaus zu zahlen sein wird.

Im September kommt der neue Grundlagenbescheid. Der legt für die einzelnen Kassen fest, welche Zuweisungen sie aus dem Gesundheitsfonds erhalten. Die Kasse war 2005 und 2006 wegen zweier Blutererkrankungen in finanzielle Schieflage geraten. Für die Medikamente zur Behandlung seien rund 14 Millionen Euro aufgewendet worden. Allein eine Spritze habe 27 000 Euro gekostet. Es flossen Ausgleichszahlungen innerhalb des Betriebskrankenkassen-Systems. Aber er habe auch Darlehen aufnehmen müssen, die zurückgezahlt werden müssten, sagte Wasserfuhr.

Schmidt sagte zur Situation bei der GBK: «Ich hatte nur gehofft, sie findet noch einen Fusionspartner. Vielleicht kommt man ja noch dazu.» Die Schweinegrippe allein kann nach ihrer Ansicht nicht die Ursache für Beitragserhöhungen sein. «Nach unseren bisherigen Unterlagen haben die Kassen das an Überschuss auch in diesem Jahr.» Lanz sagte: «Im konkreten Einzelfall kann dies immer nur die jeweilige Krankenkasse beurteilen.»

Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums sagte der «Berliner Zeitung», es sei ein Erfolg, dass bislang erst eine einzige, kleine Krankenkasse von Beitragserhöhungen Gebrauch gemacht habe. Das sei ein Zeichen dafür, dass der Gesundheitsfonds funktioniere. Lanz sagte indessen: «So, wie die Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherung insgesamt ist, wäre wohl niemand überrascht, wenn im Laufe des Jahres weitere Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben müssten.»

Der Präsident des Bundesversicherungsamtes (BVA), Josef Hecken, erklärte: «Die Erhebung des Zusatzbeitrages kommt nicht überraschend, sondern war dem BVA seit längerem bekannt und ist von uns auch genehmigt worden.» Hecken betonte, vor Start des Gesundheitsfonds habe der Beitragssatz der GBK bei 16,6 Prozent gelegen, jetzt betrage er 14,9 Prozent. Die Beitragsbelastung der GBK-Mitglieder falle trotz des Zusatzbeitrags von acht Euro immer noch geringer aus als 2008. «Weitere Anträge auf Genehmigung der Zusatzbeiträge liegen dem BVA nicht vor», unterstrich Hecken.

Der Präsident des Sozialverbandes SoVD, Adolf Bauer, erklärte, gesetzlich Krankenversicherte würden - trotz aller Beschwichtigungen des Ministeriums - «bereits in diesem Jahr mit zusätzlichen Kosten belastet». Durch den pauschalen Zusatzbeitrag würden Geringverdiener und Rentner besonders stark belastet. Der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke, Frank Spieth, kritisierte: «Jetzt zeigt sich, wie unsozial die letzte Gesundheitsreform war.»

Gesundheit / Grippe / Kabinett
19.08.2009 · 23:16 Uhr
[0 Kommentare]
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich dafür ausgesprochen, die Herabsetzung des Alters der Strafunmündigkeit von Kindern auf 12 Jahre zu prüfen. "Wenn immer mehr junge Menschen straffällig werden, müssen wir unser Sanktionssystem anpassen. Denkverbote sind da fehl am Platz", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Auch Jugendliche müssten für ihr […] (00)
vor 13 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme Chancen für angehende Ingenieur*innen. Nach einer Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA sind 86 Prozent der Unternehmen davon überzeugt, dass Fähigkeiten in diesem Bereich entscheidend sind. Allerdings zeigen sich die Betriebe gegenüber der Hochschulausbildung eher skeptisch. Lediglich 23 Prozent bewerten […] (00)
vor 14 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 2 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 54 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (02)
Die jüngste Aktion der US-Regierung in Venezuela zieht weite Kreise und hat sowohl in Berlin […] (00)
Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins sorgt weiterhin für Unruhe in der […] (00)
FDP-Chef Christian Dürr
Stuttgart (dpa) - Die FDP kommt zum Auftakt des für sie schicksalhaften Jahres 2026 in […] (01)
Winterruhe auf Mallorca: «ZDF.reportage» blickt hinter die Kulissen
Mallorca ohne Touristen? Die neue Reportage zeigt am 24. Januar, wie ruhig, arbeitsintensiv und […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat gesagt, dass ihre 'Eternal Sunshine Tour' "gut läuft". Die 32- […] (00)
Mit einer beeindruckenden strategischen Ankündigung auf der CES in Las Vegas hat Chipgigant Nvidia seine […] (00)
League of Legends-Ausfall von gestern: Warum dieser Fehler bis 2125 nicht mehr passieren soll
Gestern, am 04. Januar 2026 war für viele Spielerinnen und Spieler plötzlich Schluss: League […] (00)
 
 
Suchbegriff