Kassen erwarten vorerst keine Zusatzbeiträge

19. August 2009, 23:16 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Krankenversicherten müssen ungeachtet der Kosten für die Schweinegrippe-Impfung vorerst nicht mit zusätzlichen Beiträgen rechnen.

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) sagte am Mittwoch in Berlin, die Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln (GBK) «ist die einzige von allen, die das bisher beantragt hat». Auch die gesetzlichen Krankenkassen erwarten bis auf Einzelfälle keine Zusatzbeiträge. Sie sehen die Lage durch den Gesundheitsfonds insgesamt kritisch. Der Sprecher ihres Spitzenverbands, Florian Lanz, betonte aber: «Dass eine Krankenkasse allein wegen der zusätzlichen Ausgaben für die Schweinegrippe-Schutzimpfung einen Zusatzbeitrag erheben muss, ist sehr unwahrscheinlich.»

Die GBK hatte bis zuletzt gehofft, die bestehenden Belastungen ohne Zusatzbeiträge abfedern zu können. Nachdem aber durch die Schweinegrippe eine weitere Belastung von 600 000 Euro auf die 30 000 Mitglieder zählende Krankenkasse zukomme, sei dieser Schritt notwendig geworden, sagte GBK-Vorstand Helmut Wasserfuhr am Mittwoch. Rückwirkend zum 1. Juli sollen die Versicherten je Monat acht Euro zahlen. Unklar ist, ob der Zusatzbeitrag über das Jahr hinaus zu zahlen sein wird.

Im September kommt der neue Grundlagenbescheid. Der legt für die einzelnen Kassen fest, welche Zuweisungen sie aus dem Gesundheitsfonds erhalten. Die Kasse war 2005 und 2006 wegen zweier Blutererkrankungen in finanzielle Schieflage geraten. Für die Medikamente zur Behandlung seien rund 14 Millionen Euro aufgewendet worden. Allein eine Spritze habe 27 000 Euro gekostet. Es flossen Ausgleichszahlungen innerhalb des Betriebskrankenkassen-Systems. Aber er habe auch Darlehen aufnehmen müssen, die zurückgezahlt werden müssten, sagte Wasserfuhr.

Schmidt sagte zur Situation bei der GBK: «Ich hatte nur gehofft, sie findet noch einen Fusionspartner. Vielleicht kommt man ja noch dazu.» Die Schweinegrippe allein kann nach ihrer Ansicht nicht die Ursache für Beitragserhöhungen sein. «Nach unseren bisherigen Unterlagen haben die Kassen das an Überschuss auch in diesem Jahr.» Lanz sagte: «Im konkreten Einzelfall kann dies immer nur die jeweilige Krankenkasse beurteilen.»

Eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums sagte der «Berliner Zeitung», es sei ein Erfolg, dass bislang erst eine einzige, kleine Krankenkasse von Beitragserhöhungen Gebrauch gemacht habe. Das sei ein Zeichen dafür, dass der Gesundheitsfonds funktioniere. Lanz sagte indessen: «So, wie die Finanzsituation der gesetzlichen Krankenversicherung insgesamt ist, wäre wohl niemand überrascht, wenn im Laufe des Jahres weitere Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben müssten.»

Der Präsident des Bundesversicherungsamtes (BVA), Josef Hecken, erklärte: «Die Erhebung des Zusatzbeitrages kommt nicht überraschend, sondern war dem BVA seit längerem bekannt und ist von uns auch genehmigt worden.» Hecken betonte, vor Start des Gesundheitsfonds habe der Beitragssatz der GBK bei 16,6 Prozent gelegen, jetzt betrage er 14,9 Prozent. Die Beitragsbelastung der GBK-Mitglieder falle trotz des Zusatzbeitrags von acht Euro immer noch geringer aus als 2008. «Weitere Anträge auf Genehmigung der Zusatzbeiträge liegen dem BVA nicht vor», unterstrich Hecken.

Der Präsident des Sozialverbandes SoVD, Adolf Bauer, erklärte, gesetzlich Krankenversicherte würden - trotz aller Beschwichtigungen des Ministeriums - «bereits in diesem Jahr mit zusätzlichen Kosten belastet». Durch den pauschalen Zusatzbeitrag würden Geringverdiener und Rentner besonders stark belastet. Der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke, Frank Spieth, kritisierte: «Jetzt zeigt sich, wie unsozial die letzte Gesundheitsreform war.»

Gesundheit / Grippe / Kabinett
19.08.2009 · 23:16 Uhr
[0 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Berlin - Der lange Arm Putins reicht möglicherweise bis in die Community der russischen Oppositionellen in Deutschland. Wie Kreml-Kritiker Ilja Jaschin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben) sagte, habe er erst kürzlich einen "seltsamen Vorfall" erlebt. "Ich saß mit einem Freund in einem Café in Berlin. Plötzlich merkte ich, wie ein Mann am Nebentisch sein Handy zückte und anfing, […] (00)
vor 10 Minuten
Selma Blair
(BANG) - Selma Blair schaut sich des Öfteren ‚Eiskalte Engel‘ an. Die 52-jährige Schauspielerin, die seit einigen Jahren an Multipler Sklerose erkrankt ist, machte durch ihre Darstellung in dem Film aus 1999 Schlagzeilen, als sie ihre Kollegin Sarah Michelle Gellar küsste. Bei einem kürzlichen Auftritt bei den ‚The Daily Front Row’s 11th Annual Fashion Media Awards‘ verriet Selma, dass sie ihre […] (00)
vor 3 Stunden
Morgen startet Apples Keynote „It´s  Glowtime“ mit iPhone 16
Am morgigen Montag um 10: 00 Uhr Pazifischer Zeit startet Apples Keynote „It´s Glowtime“, bei dem die iPhone 16 Modellreihe vorgestellt wird und im Mittelpunkt steht. In Deutschland kann der Event um 19 Uhr angeschaut werden. iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com Wie die Keynote geschaut wird Die Keynote „It´s Glowtime“ beginnt am 9. September 2024 um 10: 00 Uhr Pazifischer Zeit und […] (00)
vor 58 Minuten
PS5 Pro: Offizielle PlayStation-Grafik zeigt die neue Konsole
Seit mehr als einem Jahr hält sich das Gerücht, dass irgendwann im späten 2024 eine PlayStation 5 Pro erscheinen wird. Bereits diesem Monat soll die „neue“ Konsole präsentiert werden. Vor der echte Ankündigung scheint Sony die Hardware allerdings offen gezeigt zu haben. Im offiziellen PlayStation-Blog wurden Pläne angekündigt, anlässlich zur 30-jährigen Feier von PlayStation. Neben einigen Events […] (00)
vor 3 Stunden
Luke Mockridge setzt sich ab
Eigentlich sollte Luke Mockridge am späten Donnerstagabend die neue Show Was ist in der Box moderieren, doch die Verantwortlichen haben die Sendung laut „DWDL“ kurzfristig abgesetzt. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat sich gegenüber Quotenmeter nicht geäußert, was daran liegen könnte, dass die Presselounge seit acht Monaten fehlerhafte Links aufweist. Mockridge sagte im Podcast „Sätze wie "Es gibt Menschen ohne Beine und ohne Arme, die wirft man ins […] (04)
vor 3 Stunden
Verleihung Deutscher Fernsehpreis 2023
Paris (dpa) - Seine Podcast-Häme über Para-Sportler kostet den Comedian Luke Mockridge eine geplante TV-Show bei Sat.1. Die spöttischen Aussagen des Komikers hatten kurz vor Abschluss der Paralympics in Paris für Wirbel gesorgt, der private Fernsehsender verzichtete daraufhin auf den für 12. September geplanten Start des neuen TV-Formats «Was ist in der Box?» mit dem schon länger umstrittenen 35- […] (02)
vor 2 Stunden
Red Lobster wird an Investorengruppe verkauft
Der in Schwierigkeiten geratene Seafood-Restaurantkette Red Lobster hat einen wichtigen Schritt zur Restrukturierung gemacht. Ein Insolvenzrichter hat den Verkauf des Unternehmens an eine Gruppe von Kreditgebern genehmigt, die das Ziel verfolgt, die angeschlagene Kette wiederzubeleben. Unter der Leitung von Fonds, die von Fortress Investment Group verwaltet werden, sowie Co-Investoren TCW Private […] (00)
vor 1 Stunde
Die neuen
Weilburg, 08.09.2024 (lifePR) - „Trotz noch so guter Planung wird es in ein Dach einregnen, wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wird.“ Auf diesen einfachen Nenner bringt Norbert Hain vom Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen die Notwendigkeit, in seinem Gewerk auszubilden. Dieser Meinung sind wohl auch die fast 8.500 Auszubildenden im „Fachgewerk für die Dach-, Wand- und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Bundespolizei (Archiv)
Berlin - Nach den Anschlägen von Solingen und München fordert der Parlamentarische […] (02)
Jürgen Klopp beim Abschiedsspiel für BVB-Profis
Dortmund (dpa) - Neun Jahre nach seinem Abschied aus der Bundesliga ist Jürgen Klopp am Samstag […] (02)
Paralympics auf der Zielgeraden
Es ging in den letzten Freitag der Paralympischen Spiele 2024 in Paris - das Erste übertrug Live-Bilder […] (00)
Selena Gomez
(BANG) - Selena Gomez fühlt sich „am schönsten“, wenn sie kein Make-up trägt. Die 32-Jährige […] (01)
Meilenstein Null: Fallout 76 erweitert Saison 18 mit spannenden „Country Roads“ Abenteuern
Auf in den Sattel, denn es ist so weit: Meilenstein Null für Fallout 76 ist ab sofort für […] (00)
Demonstration in Brasilien
São Paulo (dpa) - Nach der Sperrung der Online-Plattform X in Brasilien hat Ex-Präsident Jair […] (00)
 
 
Suchbegriff