Kasachstan führt Zentralasiens ersten Spot-Bitcoin (BTC) ETF ein

Eines der sieben Länder in dieser Region Asiens hat einen eindrucksvollen Erfolg erzielt und sich globalen Kollegen angeschlossen, um die führende Krypto-Asset in regulierter Form anzubieten.
Regionserstes
In einem Nachrichtenportal für Kasachstan und Zentralasien hat Fonte Capital, ein Investmentmanager mit Sitz in Astana, der Hauptstadt des Landes, die Einführung des Fonte Bitcoin Exchange Traded Fund OEIC (BETF) bekannt gegeben, der an der Astana International Exchange (AIX) gehandelt wird.
Der Fonds wird in USD bewertet und von Bitcoin unterstützt, was Institutionen und Investoren regulierten und sicheren Zugang zur primären Kryptowährung bietet.
Der Treuhänder des Fonds wird BitGo Trust sein, eine amerikanische Gesellschaft, die Kapital bis zu $250 Millionen verwaltet. Die Bitcoins befinden sich in Cold Wallets, die in sicheren Tresoren platziert sind. Dies sind Sicherheitsvorkehrungen, um Hackerangriffe oder Risiken von Gegenparteien abzuwenden, kommentierte die AIX in einer Pressemitteilung.
Der Fonds ist darauf ausgelegt, niedrige Gebühren zu halten und das Risiko von Preisunterschieden im Vergleich zum Bitcoin-Preis zu minimieren. Lokale oder internationale Investoren können Anteile des BETF-Fonds über die AIX erwerben, ohne private Schlüssel verwalten oder mit Kryptowährungsbörsen interagieren zu müssen.
Der Fonds unterliegt der Gerichtsbarkeit des Astana International Financial Centre (AIFC), das den rechtlichen Rahmen für digitale Vermögenswerte in der zentralasiatischen Region bietet.
Das größte Binnenland der Welt schließt sich nun Ländern wie den Vereinigten Staaten, Kanada und Hongkong an, Bitcoin-ETFs zu genehmigen und zu betreiben, und festigt damit seine Position als regionaler Pionier im Bereich der Web3-Finanzen.
Die Einrichtung des Fonds durch Kasachstan erfolgt zu einer Zeit, in der Bitcoin ETFs immense Interesse von Institutionen, Regierungen und alltäglichen Investoren erfahren. Laut Daten von Coinglass zum Zeitpunkt des Schreibens haben diese Finanzinstrumente eine Marktkapitalisierung von über $160 Milliarden, nachdem sie seit ungefähr eineinhalb Jahren live sind.
Ein aufstrebender Markt
Obwohl nicht so beeindruckend wie die Entwicklung in Kasachstan, erkunden mehrere andere Länder in der Region Kryptowährungen und deren Anwendungsmöglichkeiten.
Usbekistan hat beispielsweise insgesamt 54 Plätze auf Platz 33 im Global Crypto Adoption Report von Chainalysis des vergangenen Jahres zulegen können. Darüber hinaus sind Krypto-Mining und -Handel seit 2018 per Dekret legalisiert und steuerfrei.
Bemerkenswerterweise wird in Kirgisistan Bitcoin als Ware behandelt, wobei Kaufen, Verkaufen und Mining unter Regulierung erlaubt sind.

