JuniorCampus Mitmach-Phänomene gestartet
Zum dritten Mal bietet der JuniorCampus der Technischen Hochschule (TH) Lübeck mit den Mitmach-Phänomenen über 50 spannende Experimente zum Ausprobieren an. Anmeldungen für die Veranstaltung am 01. März 2025 sind noch möglich

18. Februar 2025, 10:45 Uhr · Quelle: LifePR
Rund 65 Gäste besuchten die dritten JuniorCampus Mitmach-Phänomene in Lübeck, wo über 50 spannende Experimente für Kinder angeboten wurden. Für die nächste Veranstaltung am 1. März 2025 sind noch Anmeldungen möglich, und alle Einnahmen gehen an ein lokales Kinderhilfsprojekt.

Lübeck, 18.02.2025 (lifePR) - Rund 65 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Stiftungen, Netzwerkpartner*innen, Mitarbeitende der TH Lübeck und junge Forscher*innen kamen am 17. Februar 2025 zusammen, um gemeinsam die dritten JuniorCampus Mitmach-Phänomene zu erleben. Spielerisch konnten sie die Experimente ausprobierenund dabei vielen Fragen auf den Grund gehen: Was passiert beim Blitzeinschlag? Kann man Strom hören? Sind Geheimschriften wirklich geheim? Brücken – warum stürzen sie nicht ein?

Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern

Nach einer Begrüßung durch die Präsidentin der TH Lübeck, Dr. Muriel Helbig, durch Jürgen Tchorz (Leiter des JuniorCampus) und durch Andre Schulte (Vorsitzender „Die Insel – Kinder in Seelennot e. V.“), war der Andrang an den Experimentierstationen groß. „Ich bin mit meiner Tochter Cara heute zum ersten Mal hier“, sagt Anne Loose, die mit Cara gerade die Station „Die unendliche Tonleiter“ inspiziert. „Ich finde es wichtig meine Tochter auch schon vor der Einschulung für MINT-Themen zu begeistern.“

Über 2.700 junge Forscher*innen in den nächsten drei Wochen

Der Andrang auf die Mitmach-Phänomene ist groß: In den nächsten drei Wochen haben sich über 2.700 Kinder angemeldet. Auf rund 1000 Quadratmetern bietet der JuniorCampus in Gebäude 1 der TH Lübeck über 50 spannende Experimente zum selber Ausprobieren an. Von der Schreikiste über den Beuchet-Stuhl, Flaschenzüge, Dampfmaschinen, Brücken, menschliche Seifenblasen bis hin zum dreifarbigen Schatten und den Blick in die Unendlichkeit ist für alle etwas dabei.

Anmeldungen für 1. März 2025 noch möglich

Anmeldungen für die Veranstaltung am 01. März 2025, 16 Uhr, sind noch möglich. Es wird ein Eintrittsgeld von 1 Euro pro Besuchende*r in Form einer Spende eingesammelt. Der gesamte Erlös der Eintrittsgelder kommt einem sozialen Lübecker Kinderhilfsprojekt „Die Insel – Verein für KinderSeelenNot, Lübeck e.V.“ zu Gute! Der Anmeldeschluss ist am 27. Februar 2025, 12.00 Uhr. Achtung: Jede Person (Erwachsene und Kinder) muss eine eigene Anmeldung haben. Anmeldung unter:https://app.guestoo.de/public/event/0ad7124b-bc1e-46e6-8dae-324a94834450/frame

Sollten online die Plätze für den 01. März alle vergeben sein: schreiben Sie eine Mail anjuniorcampus(at)th-luebeck.demit der Angabe, ob Sie in den Zeiten 14:30 Uhr oder 15:30 Uhr dabei sein möchten.

Der JuniorCampus bietet die Mitmach-Phänomene in Zusammenarbeit mit der Fortbildungsakademie der Wirtschaft „Keine Panik vor Mechanik“ und vielen weiteren Partnern an.

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 18.02.2025 · 10:45 Uhr
[0 Kommentare]
Büromarkt Köln: Mehr Umsatz, aber weiter Zurückhaltung bei Unternehmen
Köln, 03.02.2026 (lifePR) - Der Bürovermietungsmarkt in Köln zeigt trotz anhaltend schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen vorsichtig positive Ansätze. Getragen von öffentlichen Einrichtungen stieg der Flächenumsatz auf dem Kölner Büroimmobilienmarkt im vergangenen Jahr um 14 Prozent auf rund 240.000 Quadratmeter. Damit wurde zwar das […] (00)
vor 1 Stunde
Gasspeicher (Archiv)
Berlin - In der Debatte über die künftige Versorgungssicherheit beim Erdgas befürwortet der Dachverband der Energiewirtschaft (BDEW) die Einführung einer nationalen strategischen Reserve für Notfälle als sinnvolles Instrument. "Zur Absicherung eines akuten Krisenfalls und unerwarteter externer Schocks ist die Schaffung einer Speicherreserve ein […] (00)
vor 16 Minuten
Vom Teilchenbeschleuniger ins Wohnzimmer: Das CERN möchte mit Abwärme umliegende Häuser heizen
Große Forschungsanlagen stehen häufig sinnbildlich für extremen Energieeinsatz. Teilchenbeschleuniger, Rechenzentren oder Kühlanlagen verbrauchen erhebliche Mengen Strom und erzeugen dabei zwangsläufig Wärme, die meist ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch zunehmend die Frage gestellt, ob solche Nebenprodukte wissenschaftlicher Großprojekte sinnvoll […] (00)
vor 13 Stunden
Flaggen: SpaceX, Elon Musk
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk hat die Raumfahrtfirma SpaceX und seinen KI-Entwickler xAI zusammengelegt. Gemeinsam sollen die Unternehmen unter anderem Rechenzentren im All bauen, wie Musk ankündigte. Er schätze, dass in zwei bis drei Jahren dies der günstigste Weg sein werde, um Rechenleistung für Künstliche Intelligenz zu generieren, […] (00)
vor 58 Minuten
Neuer Resident Evil Requiem-Kurzfilm zeigt die Tragödie von Raccoon City
Capcom dreht das Marketing auf. Noch vor dem Release von Resident Evil Requiem hat das Studio einen Kurzfilm veröffentlicht, der tiefer unter die Haut geht als viele Film-Trailer die wir kennen. Der Titel: „Evil Has Always Had A Name“. Und schon nach wenigen Minuten wird klar: hier geht es nicht um Action, sondern um Verlust. Im Mittelpunkt stehen […] (00)
vor 8 Stunden
HBO Max zeigt neue Folgen von «Industry» und «A Knight of the Seven Kingdoms» vorab
Zum Super-Bowl-Wochenende setzt HBO Max auf frühe Episodenstarts zweier Serienhighlights. Der Streamingdienst HBO Max bringt neue Episoden von Industry und A Knight of the Seven Kingdoms vorzeitig an den Start. Wie Warner Bros. Discovery mitteilt, feiern die jeweiligen Folgen bereits am Freitag, 6. Februar, um 0.01 Uhr PT beziehungsweise 3.01 Uhr ET ihre weltweite Premiere auf der Plattform – […] (00)
vor 7 Stunden
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Das italienische Biathlon-Team wird unmittelbar vor Start der Olympischen Winterspiele im eigenen Land von einem Dopingfall erschüttert. Rebecca Passler aus Antholz, wo ab kommendem Sonntag die olympischen Rennen der Skijäger stattfinden, wurde bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs im Januar positiv getestet. Laut Italiens Anti- […] (03)
vor 10 Stunden
Weißes Haus - Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump legt im Streit mit der Elite-Universität Harvard University nach. Seine Regierung verlange eine Milliarde US-Dollar (846 Millionen Euro) Schadenersatz von der Hochschule und wolle künftig keinerlei Beziehungen mehr zu ihr unterhalten, schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Trump warf Harvard […] (00)
vor 2 Minuten
 
Neue Führungsstruktur bei der LIS GmbH: Rob Schreurs zum neuen Co-CEO ernannt
Greven, 02.02.2026 (PresseBox) - Die LIS Logistische Informationssysteme GmbH (LIS) gibt einen […] (00)
TOP-Energy zeigt auf der E-world 2026 neue Funktionen zur Optimierung komplexer Energiesysteme
Berlin, 02.02.2026 (PresseBox) - Auf der E-world energy & water vom 10. bis 12. […] (00)
Bwin – Spieler hat Anspruch auf Rückzahlung seiner Verluste
München / Berlin, 02.02.2026 (lifePR) - Rund 13.300 Euro hatte ein Mandant von CLLB […] (01)
Iskander-Raketen
Kiew (dpa) - Die ukrainische Hauptstadt Kiew und die zweitgrößte Stadt Charkiw sind in der […] (04)
Die Dollar-Falle: US-Firmen überrollen den europäischen Markt
Das transatlantische Handelsgefüge hat sich im vergangenen Jahr dramatisch […] (00)
Eine Frau sitzt am Schreibtisch vor einem Bildschirm
Berlin (dpa/tmn) - Die einen liegen mehr, als dass sie sitzen. Die anderen kleben mit […] (00)
Kendrick Lamar und SZA
(BANG) - Kendrick Lamar ist zum meistdekorierten Rap-Künstler in der Geschichte der […] (00)
Biathlon-Stadion in Antholz
Antholz (dpa) - Von gefährlichen Trends wie Hitzetraining mit künstlich simuliertem […] (00)
 
 
Suchbegriff