Staatspräsidenten-Suche

Italien vor Wahl des Staatsoberhauptes: Hält die Regierung?

02. Januar 2022, 10:17 Uhr · Quelle: dpa
Italien wählt Anfang 2022 ein neues Staatsoberhaupt. Das Rätsel bisher: Wer wird es? Die Kandidatensuche könnte auch zum Test für die Regierung werden - während sich ein alter Bekannter ins Spiel bringt.

Rom (dpa) - In Rom glühen seit Tagen die Telefondrähte. Italien steht wenige Wochen vor der Wahl eines neuen Staatsoberhauptes, und zwischen den Parteien wird bereits vorgefühlt, wer auf wessen Seite steht. Ein heiß diskutierter Kandidat ist der aktuelle Ministerpräsident Mario Draghi.

Ob er auf den Colle (Hügel) gehen wollen würde, wie man in Italien den Sitz des Staatspräsidenten wegen seiner Lage über den Dächern der Altstadt Roms auch nennt, hat der 74-Jährige bislang allerdings nicht verraten - zum Ärger vieler Journalisten. «Wenn ich darauf jetzt antworte, fragt mich niemand mehr dazu, damit wir uns auskennen», sagte er mit einem breiten Grinsen auf der Jahresend-Pressekonferenz. Wie zuvor schon wich er der Frage aus.

Draghi taktiert

«Aktuell steht gar nichts fest», erklärt der Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung in Rom, Tobias Mörschel. Draghi werde nur kandidieren, wenn klar sei, dass er es im ersten Wahlgang schaffen werde und danach vorgezogene Wahlen ausgeschlossen seien. «Ansonsten wäre das eine Blamage.»

In Italien wählen die beiden Parlamentskammern - Senat und Abgeordnetenkammer - sowie Vertreter der 20 Regionen und autonomen Provinzen den Präsidenten auf sieben Jahre. Die Wahl wird für Ende Januar erwartet, einen genauen Termin gibt es aber noch nicht. In den ersten drei Durchgängen braucht es eine Zwei-Drittel-Mehrheit für den Sieg, im vierten reicht die absolute.

Der Staatspräsident hat in Italiens Politik eine wichtige Rolle. «Er kann der Regierung bestimmte Themen vorgeben, die diese zu bearbeiten hat», erklärt der Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Rom, Nino Galetti. Außerdem könne er die beiden Parlamentskammern auflösen. «Anders als in Deutschland ernennt er den Ministerpräsidenten plus die Minister. Er kann entsprechend auch eine Ernennung von Politikern verhindern.»

Italien steht vor einem Problem

Draghis Kandidatur wäre mit einem ernsthaften Problemen verbunden: Seit Mitte Februar steht er einer vom Großteil des Parlaments unterstützen Regierung aus Experten und Politikern vor. Ohne ihn an der Spitze droht das Bündnis politisch sehr unterschiedlicher Parteien auseinanderzufallen und vorgezogene Wahlen könnten die Folge sein. «Politisch wird es bedeuten, dass man einen sehr anerkannten und politisch sehr fähigen Ministerpräsidenten ersetzen muss, und da drängt sich im Moment keine Persönlichkeit auf, die so ein hohes Ansehen wie er hat», sagt Galetti.

Draghi hat also zwei Möglichkeiten: die Aussicht auf weitere sieben Jahre als Anker und Ruhepol im Amt des Staatsoberhauptes oder noch etwas mehr als ein Jahr im Amt des Regierungschefs. Denn 2023 stehen Parlamentswahlen an und weil Draghi keiner Partei angehört, kann er nicht damit rechnen, Ministerpräsident zu bleiben.

Berlusconi bringt sich in Stellung

Das bringt derzeit Spannung in die Suche nach einem Nachfolger für den aktuellen Staatschef Sergio Mattarella. Eine zweite Amtszeit des in Italien beliebten 80-Jährigen gilt bisher als wenig wahrscheinlich. «Außer Draghi hat kein anderer eine Chance, gewählt zu werden», meint der Politikexperte Wolfango Piccoli. Und dennoch brachten sich einige Anwärter selbst ins Spiel - so wie eine der schillerndsten Figuren der italienischen Politik: Silvio Berlusconi.

Der Parteichef der konservativen Forza Italia wird vor allem von den Mitte-Rechts-Parteien unterstützt. Medienberichten zufolge klingelte aber auch schon in anderen politischen Lagern das Telefon mit dem viermaligen Ministerpräsidenten am Apparat. Man habe natürlich über seine Kandidatur gesprochen, erklärte der Norditaliener Ende Dezember nach einem Gipfeltreffen mit den Parteichefs Matteo Salvini von der rechten Lega und Giorgia Meloni von den rechtsradikalen Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) in seiner Villa in Rom. «Jegliche Entscheidung haben wir auf Anfang kommenden Jahres verschoben.» Draghi würde er wohl lieber weiter als Regierungschef sehen.

Der 85-Jährige ist vielen noch für seine «Bunga-Bunga-Partys» mit jungen Frauen bekannt. Noch immer steht er vor Gericht wegen Korruption und Zeugenbestechung - juristische Nachwehen dieses Skandals aus dem Jahr 2010. Als Präsident wäre er von juristischer Immunität geschützt und die Verfahren kämen zunächst zur Ruhe.

Aber: Schafft Berlusconi den Weg auf den Hügel? Die Wahl zum Staatspräsidenten wäre aus Sicht Mörschels die Krönung seiner «sehr bunten Karriere». «Wenn er es wird, wäre das ein Betriebsunfall. Keiner kann ein ernsthaftes Interesse daran haben, dass er Präsident wird», erklärt der Experte weiter. Im September 2020 hatte sich Berlusconi außerdem mit dem Coronavirus angesteckt und noch lange mit den Folgen zu kämpfen.

Wie so oft in der italienischen Politik könnten sich die Dinge bei der Wahl des Staatsoberhauptes noch in letzter Minute drehen. «In Italien ähnelt das Verfahren vielmehr einem päpstlichen Konklave, so dass die Wahlgänge anfangen, ohne dass man weiß, wer am Ende wirklich als Sieger hervorgeht», sagt Galetti. Auch Mattarella sei bei seiner Wahl 2015 in der vierten Runde ein Kandidat gewesen, den niemand auf der Rechnung gehabt habe. «Die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass Namen, die vor dem ersten Wahlgang oft genannt werden, verbrannt sind», schätzt Piccoli.

Politik / Staatsoberhaupt / Regierung / Parteien / Leute / Silvio Berlusconi / Mario Draghi / Italien
02.01.2022 · 10:17 Uhr
[0 Kommentare]
Misbah Khan (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionsvize Misbah Khan hat Kritik am Bundesförderprogramm "Demokratie leben" zurückgewiesen. Unter den geförderten Vereinen gebe es "genug Verbände, kleine Initiativen vor Ort, die aus der breiten Mitte der Gesellschaft kommen. Auf einen Großteil der Akteure trifft der Vorwurf, links-grün versifft zu sein, nicht zu", sagte Khan der […] (00)
vor 15 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati enthüllt, wie sie mit ihrem neuesten Rückschlag im Kampf gegen den Krebs umgeht. Die Influencerin gab vor wenigen Tagen traurige Neuigkeiten bekannt: Sie befindet sich gesundheitlich in einer "schlechten Phase". In der SWR-Sendung 'Nachtcafé' offenbarte sie: "Jetzt habe ich gestern Abend den Anruf bekommen: Es ist zurück, und […] (00)
vor 3 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 13 Stunden
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film startet und bricht direkt Rekorde. Innerhalb weniger Tage katapultiert sich der Animations-Hit an die Spitze der weltweiten Kinocharts und zeigt einmal mehr, wie stark diese Marke wirklich ist. Mit einem globalen Einspielergebnis von rund 345 Millionen Euro (372,5 […] (00)
vor 20 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 5 Stunden
Pernille Harder
München (dpa) - Die Fußballerinnen des FC Bayern München sind wie in den beiden Vorjahren ins Endspiel des DFB-Pokals eingezogen und dürfen damit weiter vom historischen Triple träumen. Gegen den Bundesliga-Vorletzten SGS Essen gewannen die Münchnerinnen im Halbfinale 4: 0 (3: 0). Im Finale am 14. Mai trifft der Titelverteidiger in Köln auf den VfL Wolfsburg. Der Rekord-Pokalsieger hatte sich […] (00)
vor 18 Minuten
Nestlé verdient trotz Preiserhöhungen weniger: Volumenrückgang bremst Wachstum
Preiserhöhungen reichen nicht aus Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé befindet sich in einer schwierigen Marktsituation. Während das Unternehmen in den vergangenen Quartalen aggressiv seine Preise erhöht hatte, um Inflationskosten weiterzugeben, zeigt sich nun die Kehrseite dieser Strategie: Verbraucher weichen vermehrt auf günstigere Alternativen […] (00)
vor 43 Minuten
In einer Wirtschaft, in der Flexibilität und betriebliche Effizienz von entscheidender Bedeutung sind, spielen temporäre oder semipermanente Infrastrukturlösungen eine immer wichtigere Rolle. Sowohl auf Baustellen als auch in der Industrie oder Logistik sind moderne Container eine praktische Alternative zu klassischen Gebäuden, da sie funktionale Räume […] (00)
vor 1 Stunde
 
Katherina Reiche (Archiv)
Berlin - In der Debatte um Entlastungen angesichts steigender Spritpreise übt der […] (06)
Kläranlage (Archiv)
Berlin - Umweltminister Carsten Schneider (SPD) will, dass die Pharma- und […] (03)
Bundeswehr
Berlin (dpa) - Die Grünen fordern eine Korrektur der neuen Regel, dass sich Männer […] (00)
Facharzttermine
Berlin (dpa) - Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat die Forderung nach […] (10)
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King […] (01)
Eine Veränderung im Anleihenmarkt Da die deflationären Drucke in China nachlassen, […] (00)
Herzogin Meghan
(BANG) - Herzogin Meghan hat sich bei ihrem 'Suits'-Kollegen gemeldet, nachdem sie […] (00)
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds […] (00)
 
 
Suchbegriff