Ist der Bitcoin-Höhepunkt erreicht? Diese Daten lassen anderes vermuten, sagt ein Analyseunternehmen

15. März 2025, 16:45 Uhr · Quelle: BTCStar
Ein Analyseunternehmen weist darauf hin, dass die steigende Marktkapitalisierung von Stablecoins bei $219 Milliarden darauf hindeutet, dass der Bitcoin-Markt seinen Höhepunkt noch nicht erreicht hat. Trotz eines Kursrückgangs von Bitcoin auf etwa $84.700 könnte dies ein Anzeichen für anhaltendes Interesse der Investoren sein.

Ein Analyseunternehmen hat erklärt, wie die Daten zu den Stablecoins darauf hinweisen könnten, ob der Bitcoin-Markt seinen Höhepunkt erreicht hat oder nicht.

Stablecoins haben kürzlich neue Höchststände ihrer Marktkapitalisierung erreicht

In einem neuen Beitrag hat die Marktintelligenzplattform IntoTheBlock über den Trend in der kombinierten Marktkapitalisierung von Stablecoins diskutiert. „Stablecoins“ sind Kryptowährungen, die an eine Fiat-Währung gebunden sind (wobei der USD die beliebteste Wahl ist).

Investoren nutzen diese Assets im Allgemeinen, wenn sie die Volatilität vermeiden möchten, die mit anderen Coins wie Bitcoin verbunden ist. Trader, die in Stablecoins investieren, tun dies jedoch in der Regel, weil sie planen, sich (wieder) in die volatile Seite des Sektors zu wagen.

Folglich wird das Angebot dieser Fiat-gebundenen Token oft als verfügbare „Trockenpulver“ für Bitcoin und andere Kryptowährungen angesehen. Aufgrund dieser Positionierung der Stablecoins im Sektor kann ihre Marktkapitalisierung von Bedeutung sein.

Wie bereits erwähnt, hat sich die Marktkapitalisierung der Stablecoins in letzter Zeit in einem Aufwärtstrend befunden und neue Allzeithöchststände (ATHs) erreicht. Nach der jüngsten Fortsetzung des Anstiegs hat das Maß einen erstaunlichen Betrag von $219 Milliarden erreicht.

Um die Dinge in Perspektive zu setzen: Die Marktkapitalisierung von Ethereum (ETH), dem zweitgrößten Asset im Sektor, liegt knapp unter $233 Milliarden. Daher sind die Stablecoins weniger als $14 Milliarden davon entfernt.

IntoTheBlock hat ein interessantes Muster im Zusammenhang mit diesem Indikator hervorgehoben. Zu sehen ist, dass der letzte zyklische Höhepunkt dieses Maßes bei $187 Milliarden im April 2022 lag. Offensichtlich fiel dieser Höhepunkt der Marktkapitalisierung der Stablecoins mit dem Beginn des Bärenmarkts zusammen.

„Historically, stablecoin supply peaks align with cycle highs,“ notes the analytics firm. Bislang ist der Indikator in der aktuellen Zyklus weiterhin gestiegen, trotz des Rückgangs des Asset-Preises. Wenn der bisherige Trend ein Hinweis darauf ist, könnte dies ein Indiz dafür sein, dass Bitcoin und andere Coins noch nicht in einen Bärenmarkt eingetreten sind.

Das aktuelle Marktumfeld war jedoch nicht durchweg bullisch. Das positivste Szenario tritt ein, wenn sowohl BTC als auch die Stablecoins einen Anstieg ihrer Marktkapitalisierung verzeichnen. In einer solchen Zeit fließt netto neues Kapital in den Sektor ein.

Derzeit jedoch steigen die Stablecoins, während Bitcoin und andere fallen. Dies könnte potenziell bedeuten, dass eine Kapitalrotation stattgefunden hat, anstatt dass frische Zuflüsse eingetreten sind.

Während der Korrektur Mitte 2021 trat ein ähnliches Muster auf, aber der Markt konnte sich stabilisieren und die zweite Hälfte der Rally fand statt. Es bleibt abzuwarten, ob sich für Bitcoin dieses Mal etwas Ähnliches ereignen wird oder ob der Markt den Weg einschlagen wird, wie es 2022 der Fall war.

Bitcoin-Kurs

Zum Zeitpunkt des Schreibens wird Bitcoin bei etwa $84.700 gehandelt, ein Rückgang von über 4% in den letzten sieben Tagen.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Stablecoins / Marktanalyse
15.03.2025 · 16:45 Uhr
[0 Kommentare]
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung. Der Markt preist diese Erwartung bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Das bedeutet: Ein tatsächlicher Schritt nach unten wäre kaum mehr ein Kurstreiber – ein Ausbleiben hingegen ein Schock. Die Fed dürfte sich dieser Fallhöhe bewusst sein. Ein entscheidender Übergang in der US- […] (00)
vor 1 Stunde
Messerattacke am Essener Hauptbahnhof
Essen (dpa) - Am Hauptbahnhof Essen ist ein Mensch mit einem Messer verletzt worden. Das Opfer wurde ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei auf Nachfrage bestätigte. Eine Mordkommission ermittele in dem Fall, sagte ein Polizeisprecher. Weitere Details zur Identität des Opfers, zum mutmaßlichen Täter und den Umständen der Tat nannte er zunächst nicht. Die Messerattacke ereignete sich am späten Nachmittag am […] (00)
vor 6 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 5 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 7 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 1 Stunde
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 12 Stunden
 
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Ein Mann aus Florida, der Scammern 80 Millionen $ in Bitcoin verloren hat, wird eine […] (00)
Dax-Ausblick 2026: Warum die Rally bis Mai anhalten könnte
Die Märkte preisen eine Zinssenkung ein und sehen nur noch ein Risiko Die Chancen auf eine […] (00)
USA: Frieden in der Ukraine hängt nun klar von Russland ab
Ein scheinbar banaler Satz – mit politischem Gewicht Seit zwei Tagen ringen der US- […] (00)
Autoproduktion (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission will die ursprünglich für den 10. Dezember angekündigten neuen CO2- […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen […] (00)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
 
 
Suchbegriff