Ist Bitcoin allmächtig?

20. September 2021, 08:40 Uhr · Quelle: klamm.de
Ist Bitcoin allmächtig?
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Wie kann man mit Kryptowährungs-Mining Geld verdienen und was sind die Risiken? Wie funktioniert Mining? Kann man nur mit einem Heimcomputer Geld verdienen oder braucht man dafür unbedingt eine Farm? Wie funktioniert eine Kryptowährungsbörse? In diesem Artikel haben wir versucht auf diese Fragen zu antworten.

Was versteht man unter dem Begriff Mining? Aus dem Englischen übersetzt bedeutet dieses Wort Bergbau von digitalem Geld – Kryptowährungen. Das "Extrahieren" solcher immaterieller Vermögenswerte ermöglicht vollständig greifbare Computer-"Hardware", in erster Linie Grafikkarten. Sie führt mathematische Berechnungen durch und schafft neue Strukturen – neue Informationsblöcke auf der Blockchain.

Für die Schaffung einer neuen Struktureinheit wird eine Belohnung bereitgestellt - eine Einheit der Kryptowährung (Coin). Die Blockchain-Technologie garantiert die Sicherheit von Transaktionen. Sie ähnelt einem Register, in dem alle Transaktionen aufgezeichnet werden, und Änderungen an einem Block erfordern Änderungen in allen nachfolgenden.

Jeder Teilnehmer hat tatsächlich seine eigene Kopie dieses Kontobuchs, und wenn jemand Informationen, beispielsweise über die Höhe der Kryptowährung im Besitz, unangemessen ändern möchte, werden andere Teilnehmer dieser Änderung nicht zustimmen. Die Komplexität der Berechnungen nimmt ständig zu (schließlich tauchen immer mehr neue Blöcke in der Kette auf) und daher benötigt das System immer mehr Rechenleistung.

Was braucht man eigentlich für das Mining? Kryptowährung wird sowohl auf PCs als auch auf großen Farmen abgebaut. Höhere Leistung bietet Ihnen mehr Möglichkeiten, Geld zu verdienen, da Sie mathematische Probleme lösen müssen, und daher bietet die beste Hardware einen Vorteil. Aber wenn Sie einfach große Gewinne anstreben und Kryptowährungen nicht abbauen möchten, dann können Sie Ihr Ziel mit Hilfe von solchen Bots wie Bitcoin Circuit erreichen.

Es gibt eine Hashrate (Anzahl der Berechnungen pro Sekunde), und je höher sie ist, desto höher ist die Mining-Belohnung. Vor allem deshalb ist die Nachfrage nach leistungsstarken Grafikkarten so groß geworden, dass sie ihre Preise in die Höhe treiben. Und je teurer die Hardware wird, desto mehr Geld wird benötigt, um mit dem Mining zu beginnen und mit greifbaren Gewinnen zu rechnen. Aber selbst mit leistungsstarker Hardware sind Heim-"Farmen" normalerweise Dutzende von Geräten, während große Unternehmen "Farmen" eher wie Rechenzentren mit Tausenden von Prozessoren haben. Wie können Sie dann mit ihnen konkurrieren?

Kleine Spieler können sich in sogenannten Pools zusammenschließen, die bereits als Ganzes minen und mit großen Spielern konkurrieren können. Jedes Mitglied des Pools erhält eine Belohnung in Abhängigkeit von seinem Anteil an den Rechenkapazitäten. Der Pool erhebt auch eine Provision für seine Dienstleistungen.

Wenn Sie vorhaben, eine bestimmte Kryptowährung zu „minen“, müssen Sie natürlich herausfinden, welche Hardware besser geeignet ist. Bitcoin Mining mit Grafikkarten zum Beispiel ist jetzt schon unrentabel (gerade wegen der oben erwähnten erhöhten Anforderungen an die Rechentechnik) - die Stromkosten sind einfach zu hoch. In diesem Fall werden spezielle Geräte verwendet - ASIC-Miner. Die Kosten für eine solche "Hardware" beginnen jedoch bei mehreren tausend Dollar. Bevor Sie Bitcoin minen, müssen Sie daher noch viel ausgeben. Aber im Fall von Ethereum reicht eine Farm aus Grafikkarten aus.

Und wie viel können Sie verdienen? Es ist äußerst schwierig, das Mining-Einkommen vorherzusagen, da es von vielen Faktoren beeinflusst wird: dem Strompreis, den Kosten und der Kapazität der Ausrüstung, dem Preis der Kryptowährung und der Belohnung für einen Block, der Netzwerkkapazität (die bereits erwähnte Hashrate), die Kosten für die Wartung der Farm (insbesondere für Kühlgeräte). Und obwohl in den Medien regelmäßig Nachrichten wie „Bitcoin hat sein historisches Maximum erreicht“ erscheinen, ist der Kryptowährungsmarkt sehr volatil – der Kurs kann sowohl in die Höhe schnellen als auch schnell fallen.

Im Allgemeinen deutet insbesondere der Boom im Mining darauf hin, dass damit Geld verdient werden kann. Wenn Sie auf Ihrer heimischen Farm Geld verdienen möchten, können Ihnen spezielle Rechner helfen. Sie müssen analysieren, welche Ausrüstung dafür am besten geeignet ist, wie viel sie kostet, welche Art von Kryptowährung Sie abbauen möchten, den Strompreis usw. Natürlich haben solche Berechnungen eine gewisse Fehlerquote.

Finanzen / Bitcoin
20.09.2021 · 08:40 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 39 Minuten
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (08)
vor 19 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 55 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 3 Stunden
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Aktuelle Bitcoin-Dynamiken ähneln dem Bärenmarkt Anfang 2022 In seinem neuesten wöchentlichen […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
XRP wird derzeit bei etwa $2.07 gehandelt, nachdem er eine wöchentliche Abnahme von fast […] (00)
Schnäppchenhändler Groschen-Markt meldet Insolvenz an
Preiskampf im Niedrigpreissegment Groschen-Markt positionierte sich seit Jahrzehnten als […] (00)
Tourismus in Afghanistan
Kabul (dpa) - Eine Gruppe bärtiger und bewaffneter Männer steht hinter drei Menschen, denen ein […] (03)
The God Slayer: Pathea Games enthüllt düsteres Steampunk-Epos gegen tyrannische Götter
Wer an das Entwicklerstudio Pathea Games denkt, hat vermutlich sofort idyllische Bilder von […] (00)
Trump bringt mit Kevin Hassett die Fed auf Linie
Ein Kandidat, der Trump politisch nahesteht Hassett, derzeit Direktor des National Economic […] (00)
Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen 'Grinch'.
(BANG) - Gwyneth Paltrow nennt ihren Mann Brad Falchuk einen "Grinch", weil er Weihnachten […] (02)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
 
 
Suchbegriff