Ist Bitcoin allmächtig?

Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Wie kann man mit Kryptowährungs-Mining Geld verdienen und was sind die Risiken? Wie funktioniert Mining? Kann man nur mit einem Heimcomputer Geld verdienen oder braucht man dafür unbedingt eine Farm? Wie funktioniert eine Kryptowährungsbörse? In diesem Artikel haben wir versucht auf diese Fragen zu antworten.

Was versteht man unter dem Begriff Mining? Aus dem Englischen übersetzt bedeutet dieses Wort Bergbau von digitalem Geld – Kryptowährungen. Das "Extrahieren" solcher immaterieller Vermögenswerte ermöglicht vollständig greifbare Computer-"Hardware", in erster Linie Grafikkarten. Sie führt mathematische Berechnungen durch und schafft neue Strukturen – neue Informationsblöcke auf der Blockchain.

Für die Schaffung einer neuen Struktureinheit wird eine Belohnung bereitgestellt - eine Einheit der Kryptowährung (Coin). Die Blockchain-Technologie garantiert die Sicherheit von Transaktionen. Sie ähnelt einem Register, in dem alle Transaktionen aufgezeichnet werden, und Änderungen an einem Block erfordern Änderungen in allen nachfolgenden.

Jeder Teilnehmer hat tatsächlich seine eigene Kopie dieses Kontobuchs, und wenn jemand Informationen, beispielsweise über die Höhe der Kryptowährung im Besitz, unangemessen ändern möchte, werden andere Teilnehmer dieser Änderung nicht zustimmen. Die Komplexität der Berechnungen nimmt ständig zu (schließlich tauchen immer mehr neue Blöcke in der Kette auf) und daher benötigt das System immer mehr Rechenleistung.

Was braucht man eigentlich für das Mining? Kryptowährung wird sowohl auf PCs als auch auf großen Farmen abgebaut. Höhere Leistung bietet Ihnen mehr Möglichkeiten, Geld zu verdienen, da Sie mathematische Probleme lösen müssen, und daher bietet die beste Hardware einen Vorteil. Aber wenn Sie einfach große Gewinne anstreben und Kryptowährungen nicht abbauen möchten, dann können Sie Ihr Ziel mit Hilfe von solchen Bots wie Bitcoin Circuit erreichen.

Es gibt eine Hashrate (Anzahl der Berechnungen pro Sekunde), und je höher sie ist, desto höher ist die Mining-Belohnung. Vor allem deshalb ist die Nachfrage nach leistungsstarken Grafikkarten so groß geworden, dass sie ihre Preise in die Höhe treiben. Und je teurer die Hardware wird, desto mehr Geld wird benötigt, um mit dem Mining zu beginnen und mit greifbaren Gewinnen zu rechnen. Aber selbst mit leistungsstarker Hardware sind Heim-"Farmen" normalerweise Dutzende von Geräten, während große Unternehmen "Farmen" eher wie Rechenzentren mit Tausenden von Prozessoren haben. Wie können Sie dann mit ihnen konkurrieren?

Kleine Spieler können sich in sogenannten Pools zusammenschließen, die bereits als Ganzes minen und mit großen Spielern konkurrieren können. Jedes Mitglied des Pools erhält eine Belohnung in Abhängigkeit von seinem Anteil an den Rechenkapazitäten. Der Pool erhebt auch eine Provision für seine Dienstleistungen.

Wenn Sie vorhaben, eine bestimmte Kryptowährung zu „minen“, müssen Sie natürlich herausfinden, welche Hardware besser geeignet ist. Bitcoin Mining mit Grafikkarten zum Beispiel ist jetzt schon unrentabel (gerade wegen der oben erwähnten erhöhten Anforderungen an die Rechentechnik) - die Stromkosten sind einfach zu hoch. In diesem Fall werden spezielle Geräte verwendet - ASIC-Miner. Die Kosten für eine solche "Hardware" beginnen jedoch bei mehreren tausend Dollar. Bevor Sie Bitcoin minen, müssen Sie daher noch viel ausgeben. Aber im Fall von Ethereum reicht eine Farm aus Grafikkarten aus.

Und wie viel können Sie verdienen? Es ist äußerst schwierig, das Mining-Einkommen vorherzusagen, da es von vielen Faktoren beeinflusst wird: dem Strompreis, den Kosten und der Kapazität der Ausrüstung, dem Preis der Kryptowährung und der Belohnung für einen Block, der Netzwerkkapazität (die bereits erwähnte Hashrate), die Kosten für die Wartung der Farm (insbesondere für Kühlgeräte). Und obwohl in den Medien regelmäßig Nachrichten wie „Bitcoin hat sein historisches Maximum erreicht“ erscheinen, ist der Kryptowährungsmarkt sehr volatil – der Kurs kann sowohl in die Höhe schnellen als auch schnell fallen.

Im Allgemeinen deutet insbesondere der Boom im Mining darauf hin, dass damit Geld verdient werden kann. Wenn Sie auf Ihrer heimischen Farm Geld verdienen möchten, können Ihnen spezielle Rechner helfen. Sie müssen analysieren, welche Ausrüstung dafür am besten geeignet ist, wie viel sie kostet, welche Art von Kryptowährung Sie abbauen möchten, den Strompreis usw. Natürlich haben solche Berechnungen eine gewisse Fehlerquote.

Finanzen / Bitcoin
20.09.2021 · 08:40 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
 
Gedenkfeiern zum Kriegsende - Prorussische Rocker in Berlin
Berlin (dpa) - Hunderte Menschen haben in Berlin an den Sowjetischen Ehrenmälern in Tiergarten […] (03)
Teufel BOOMSTER – Legendärer Sound zum Bühnenjubiläum
Im Teufel-Sortiment hat sich der Bluetooth-Lautsprecher BOOMSTER über drei Generationen zur […] (00)
Die Renaissance der Atomkraft in den USA?
Rückkehr der Kernenergie: Das stillgelegte Atomkraftwerk Palisades in Michigan wird mit einer […] (01)
Rezo macht Fake-News-Quiz für Freevee
Der werbefinanziert Amazon-Streamingdienst Freevee hat den bekannten YouTuber Rezo für ein neues […] (00)
Heim-EM zwischen Fußballparty und gigantischen Geldsummen
Frankfurt/Main (dpa) - Wenn sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit Trainer Julian […] (01)
I Am Your President – Übernimm den Job der mächtigsten Person der Welt
Nicht Trump, nicht Biden, sondern Sie! I Am Your President erscheint für Xbox. Am 8. Mai […] (02)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News