Konflikt in Nahost

Islamisten lassen drei weitere Geiseln im Gazastreifen frei

15. Februar 2025, 15:14 Uhr · Quelle: dpa
Maskierte Kämpfer stehen Spalier, die Geiseln werden auf einer Bühne vorgeführt – erneut inszenieren die Islamisten in Gaza die Übergabe dreier Männer ans Rote Kreuz. Israel kontert aber.

Gaza/Tel Aviv (dpa) - Die Terrororganisationen Hamas und Islamischer Dschihad haben im Gazastreifen drei weitere israelische Geiseln freigelassen. Die vor 16 Monaten entführten Männer wurden in Chan Junis an Vertreter des Roten Kreuzes übergeben und trafen wenig später in Israel mit Angehörigen zusammen. Im Gegenzug ließ Israel 369 inhaftierte Palästinenser frei - so wie es eine Waffenruhe-Vereinbarung der Kriegsparteien vorsieht.

Während der live im Fernsehen übertragenen Geiselübergabe wurden die Männer am Morgen von vermummten und bewaffneten Kämpfern vor den Augen Hunderter Schaulustiger auf eine Bühne geführt. Dort mussten sie in ein Mikrofon sprechen sowie «Freilassungsdokumente» sowie «Andenken» an ihre Gefangenschaft in den Händen halten. Israels Staatspräsident Izchak Herzog sprach von einer «verabscheuungswürdigen und zynischen Zeremonie». 

Die Geiseln sahen auf den ersten Blick nicht so abgemagert aus, wie die in der Vorwoche freigelassenen Männer. 

Die Islamisten hatten bereits bei den vorherigen Geiselfreilassungen versucht, sich trotz aller Zerstörungen während des Gaza-Kriegs als unbesiegt und militärisch handlungsfähig zu präsentieren. Ein Kriegsziel Israels war und ist es, die Hamas komplett zu zerschlagen. 

Ein Israeli wurde in Abwesenheit Vater

Der freigelassene Sagui Dekel-Chen (36) kann nun seine während seiner Geiselhaft geborene Tochter kennenlernen, sein drittes Kind. Auf die Frage nach seinem Gesundheitszustand habe er geantwortet: Es gehe ihm gut. Ein von der Armee verbreitetes Video zeigte ihn in den Armen seiner weinenden Frau, die ihm auch den Namen der Tochter verriet: Schachar Mazal.

Der ebenfalls freigelassene 46-jährige Horn habe die Hälfte seines Gewichts verloren, sagten Angehörige Medien zufolge. Israels Regierung verbreitete ein Video des Wiedersehens mit seiner Mutter sowie seinem jüngsten Bruder. Auf Fotos ist er im Trikot seiner Lieblingsfußballmannschaft neben seiner Mutter zu sehen. Medien zufolge wurde der 46-Jährige auf dem Weg ins Krankenhaus auf eigenen Wunsch hin über das Stadium seines Vereins geflogen. Horn hat einen jüngeren Bruder, der weiter in Hamas-Gefangenschaft ist.

Frei kam zudem Alexander (Sascha) Trufanov, der auch einen russischen Pass hat. Bei dem Terrorüberfall wurde sein Vater getötet. Seine Angehörigen wussten eigenen Angaben zufolge nicht, ob Trufanov dies klar ist. 

Terroristen der Hamas und anderer extremistischer Gruppen hatten bei ihrem Überfall auf Israel am 7. Oktober 2023 rund 1.200 Menschen getötet und mehr als 250 Israelis als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Der Überfall war der Auslöser des Kriegs in dem abgeriegelten Küstengebiet, wo seither laut der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 48.000 Menschen getötet wurden. Die Zahl unterscheidet nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern.

Auch palästinensische Häftlinge kommen frei

Israel entließ nach der Freilassung der Geiseln im Gegenzug Hunderte palästinensische Häftlinge aus Gefängnissen. Vier Busse mit Palästinensern kamen nachmittags im Gazastreifen an, zuvor hatte bereits ein Kleinbus mit acht Insassen Ramallah im Westjordanland erreicht. 

Insgesamt sollten im Gegenzug für die drei israelischen Männer 369 inhaftierte Palästinenser freikommen – darunter 333 Personen, die im Gazastreifen nach dem 7. Oktober festgenommen wurden sowie 36 zu lebenslangen Haftstrafen verurteilte Palästinenser aus dem Westjordanland und aus Ost-Jerusalem. Mehrere werden aufgrund ihrer schweren Straftaten im Rahmen des Abkommens ins Ausland gebracht.

Israelische Medien meldeten, Hunderte der freikommenden Palästinenser hätten auf Anordnung Israels Pullover mit einem Davidstern und der arabischen Aufschrift «Wir vergessen nicht, wir vergeben nicht» tragen müssen. Dies sei offenbar eine Reaktion auf die Inszenierungen der Islamisten rund um die Geiselfreilassungen im Gazastreifen, schrieb die Zeitung «Times of Israel». Berichten zufolge verbrannten Palästinenser im Gazastreifen die Shirts später.

Waffenruhe stand auf der Kippe

Die Hamas hatte die nun erfolgte Freilassung zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Israel drohte daraufhin mit einem Neubeginn des Kriegs, und US-Präsident Donald Trump stellte den Islamisten ein Ultimatum, um die Freilassung aller verbliebenen Geiseln zu erzwingen. Die Islamistenorganisation lenkte nach Vermittlungsgesprächen in Ägypten schließlich ein. Ein Scheitern der fragilen Waffenruhe konnte noch einmal abgewendet werden.

Trump teilte unterdes mit, er überlasse Israel die Entscheidung, wie es mit dem ausgelaufenen Ultimatum umgehe. Er hatte eine Frist gesetzt, nach der bis Samstag, 12.00 Uhr, alle Geiseln frei sein müssten. Laut dem Abkommen sollten aber nur drei Entführte freikommen.

Nun noch 73 Geiseln im Gazastreifen - 37 am Leben

Seit Beginn der Waffenruhe im Gaza-Krieg am 19. Januar haben Islamisten im Gazastreifen inzwischen in mehreren Runden 19 Geiseln im Rahmen des Deals freigelassen. Zusätzlich kamen fünf aus Israel entführte Thailänder unabhängig der Vereinbarung frei. 14 weitere Entführte, darunter acht Tote, sollen in den kommenden zwei Wochen im Rahmen der ersten Phase des Deals übergeben werden. 

Insgesamt werden jetzt noch 73 Geiseln im Gazastreifen festgehalten, darunter 36 Leichen. Weitere lebende Verschleppte sollen in einer zweiten Phase des Deals freikommen. Ob die zweite Phase tatsächlich umgesetzt, ist derzeit aber völlig ungewiss.

Konflikte / Diplomatie / Nahost / Israel / Palästinensische Gebiete / Ägypten / Jordanien / Deutschland / USA
15.02.2025 · 15:14 Uhr
[0 Kommentare]
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Seit der Verordnungsfähigkeit von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im Jahr 2020 haben die gesetzlichen Krankenkassen für die sogenannten Gesundheits-Apps auf Rezept 400 Millionen Euro ausgeben. Sie sind bis Ende 2025 rund 1,6 Millionen mal verschrieben worden, wie einem GKV-Bericht zu entnehmen ist, über den die Zeitungen der Funke- […] (00)
vor 1 Stunde
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 16 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 5 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 4 Stunden
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 13 Stunden
SC Freiburg - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat sich bei der Generalprobe für den Champions-League-Kracher bei Real Madrid mit einer spektakulären Aufholjagd Selbstvertrauen geholt. Der Rekordmeister aus München kam beim SC Freiburg nach einem 0: 2-Rückstand dank drei später Tore noch zu einem 3: 2 (0: 0). Im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse treten die Bayern, […] (02)
vor 5 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die Einführung von Bitcoin und Ethereum auf der Handelsplattform von Charles Schwab könnte die Akzeptanz dieser Kryptowährungen erheblich vorantreiben. Als eine der größten Finanzinstitutionen weltweit, die Billionen von Kundengeldern verwaltet, stellt Schwabs Einstieg in den Kryptomarkt eine bedeutende Brücke zwischen traditionellem Finanzwesen und […] (00)
vor 1 Stunde
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 18 Stunden
 
Gurken (Archiv)
Berlin - In der aktuellen Debatte um eine Steuerreform spricht sich der DGB für eine […] (04)
Blaulicht
Lissabon (dpa) - Eine vierköpfige Familie aus Deutschland ist in Portugal bei einem […] (03)
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
Frankfurt am Main - Der Lufthansa-Konzern befürchtet, dass es im Falle eines länger […] (00)
AOK (Archiv)
Berlin - Die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Carola Reimann, stellt […] (00)
In der heutigen technologiegetriebenen Welt spielen IT-Zertifizierungen eine […] (00)
Der Super Mario Galaxy Film bricht Rekorde: Stärkstes Einspielergebnis in den USA am Starttag
Ein roter Overall, ein Schnurrbart und eine ungebrochene Fähigkeit, Kinokassen zum […] (00)
Tom Kaulitz
(BANG) - Tom Kaulitz spricht offen über seine neurologische Erkrankung. Der Tokio- […] (02)
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (04)
 
 
Suchbegriff