Trends der Zukunft

Irgendwann ist Schluss: NASA berechnet, ab wann die Erde nicht mehr bewohnbar sein wird

07. Mai 2025, 12:55 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Wissenschaftler der NASA und der Toho-Universität prognostizieren, dass die Erde in etwa einer Milliarde Jahren unbewohnbar sein wird, wobei die Lebensbedingungen bereits vorher durch sinkende Sauerstoffanteile und steigendes Methan erschwert werden. Menschheit könnte entweder geschlossene Systeme schaffen oder einen neuen Planeten suchen.

Unabhängig von derzeitigen Problemen und Herausforderungen wie dem Klimawandel ist eines klar: Die Erde wird nicht bis in alle Ewigkeiten bewohnbar bleiben. Forscher:innen der NASA und der japanischen Toho-Universität haben mithilfe von Supercomputern ausgerechnet, wann das Leben auf unserem Planeten enden wird. Das Wichtigste zuerst: Vorerst sind wir auf der Erde sicher. Überraschend ist indes der Grund, aus dem das Leben auf der Erde aussterben wird.

In ferner Zukunft wird die Sonne die Erde verschlingen

Es wird noch einige Milliarden Jahre dauern, bis die Sonne sich zu einem zu einem Roten Riesen aufblähen und dabei die beiden nächstgelegenen Planeten Merkur und Venus aufnehmen wird. Auch die Erde könnte von der Sonne verschluckt werden — oder zumindest auf eine weiter entfernte Umlaufbahn gedrängt werden.

Das Leben auf der Erde wird allerdings bereits deutlich früher enden — zumindest so wie wir es kennen. Die Forscher:innen der Nasa sowie der Toho-Universität haben ausgerechnet, wann das Leben auf der Erde mit hoher Wahrscheinlichkeit aussterben wird.

Das Team kam zu dem Ergebnis, dass die Bedingungen auf der Erde in spätestens etwa einer Milliarde Jahre so aussehen werden, dass selbst die widerstandsfähigsten Organismen nicht mehr überleben können.

Leben auf der Erde wird schon vorher schwierig

Die Zusammensetzung der Erdatmosphäre wird sich durch die zunehmende Hitze und Strahlung bereits vorher ändern. Dabei wird der Anteil an Sauerstoff in der Atmosphäre beständig nach unten sinken während der Methananteil deutlich ansteigen wird.

Die Atmosphäre wird in einen Zustand zurückkehren, der dem vor der großen Sauerstoffkatastrophe vor etwa 2,4 Milliarden Jahren ähnelt”, so der Geobiologe Christopher Reinhard, der an dem Team beteiligt ist. Das Leben, wie wir es heute können, wurde erst durch einen drastischen Anstieg der Sauerstoffkonzentration in der Atmosphäre ermöglicht.

Die zunehmend heißer werdende Sonne wird dafür Sorgen, dass mehr Kohlendioxid abgebaut wird, was sich negativ auf die Pflanzen auswirken wird, die Kohlendioxid benötigen, um über Photosynthese Sauerstoff zu produzieren, was zur Senkung des Sauerstoffanteils führen wird. Der Prozess könnte möglicherweise sogar innerhalb einiger Tausend Jahren vonstatten gehen.

Wenn die Menschheit diesen Vorgang überleben will, dann hätte sie zwei Möglichkeiten: Sie könnte entweder auf der Erde geschlossene Systeme schaffen, in denen ein Überleben möglich wäre — oder sich beizeiten auf die Suche nach einem anderen bewohnbaren Planeten machen.

Via as

Trend Nachrichten / Erde / NASA
[trendsderzukunft.de] · 07.05.2025 · 12:55 Uhr
[4 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 9 Stunden
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide Migrationspolitik - obwohl sich der Popstar bereits vor wenigen Tagen deutlich von der US-Regierung distanziert hat. Auch in dem neuen Video auf der Plattform X wird illegale Migration thematisiert. Am Dienstag hatte sich die Sängerin («Espresso», «Manchild») verärgert über ein erstes Video des Weißen Hauses […] (00)
vor 2 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 5 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 7 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 9 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 3 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Trotz der Erholung des Bitcoin-Kurses über die entscheidende Schwelle von $90.000 – einem Niveau, das historisch als unterstützende Grundlage für die Kryptowährung diente – zeigt der Markt Anzeichen dafür, dass eine weitere Korrektur bevorstehen könnte. Ist die Erholung des Bitcoin-Kurses gefährdet? Marktexperte Rekt Fencer hat kürzlich auf der Social-Media-Plattform X, ehemals bekannt […] (00)
vor 44 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 9 Stunden
 
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier […] (00)
Michael Bublé
(BANG) - Michael Bublé wünscht sich, dass die Menschen schon im Juni Weihnachtssongs hören. Der […] (01)
Bushido
(BANG) - Bushido meldet sich erstmals öffentlich nach dem angekündigten Beziehungs-Aus mit […] (00)
Peter Altmaier (Archiv)
Berlin - Der frühere Kanzleramts- und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat mit Blick […] (00)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
Axel Hellmann und Jan-Christian Dreesen
Frankfurt/Main (dpa) - Knapp 22 Stunden nach der umjubelten EM-Vergabe für 2029 folgte im […] (07)
Aurubis hebt Dividende trotz Gewinnrückgangs an
Ergebnis sinkt, bleibt aber im Rahmen der Erwartungen Das Ergebnis vor Steuern verringerte […] (00)
Zukunftstrends: Was wird unseren Alltag prägen?
Schon jetzt transformiert der schnelle technologische Fortschritt fundamental die Art, wie […] (01)
 
 
Suchbegriff