Irakische Kurden helfen Kobane

22. Oktober 2014, 17:59 Uhr · Quelle: dpa

Kobane/Erbil (dpa) - Die seit gut einem Monat gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) kämpfenden Kurden in der syrischen Stadt Kobane bekommen Verstärkung aus dem Nordirak. Das Parlament der dortigen Autonomieregion Kurdistan beschloss, die Kämpfer in der Ortschaft nahe der türkischen Grenze zu unterstützen.

Die kurdische Gorran-Partei im Nordirak teilte über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass zunächst rund 200 Peschmerga-Soldaten mit schweren Waffen aufbrechen sollen. Am Frankfurter Flughafen wurden nach FBI-Angaben drei minderjährige Mädchen aus den USA gestoppt, die sich in Syrien offenbar den IS-Dschihadisten anschließen wollten.

Sie seien zurück nach Denver im US-Staat Colorado zu ihren Eltern gebracht worden, sagte eine FBI-Sprecherin. Laut Berichten von US-Medien handelt es sich um zwei Geschwister im Alter von 15 und 17 Jahren sowie eine 16-Jährige aus einer weiteren Familie.

Zwei von ihnen hatten den Berichten zufolge vorgetäuscht, krank zu sein, seien nicht zur Schule gegangen und hätten dann 2000 Dollar von ihren Eltern genommen und sich abgesetzt.

Die Türkei hatte am Montag den Peschmerga-Einheiten eine Einreiseerlaubnis nach Kobane erteilt. Faktisch können so Kurden aus dem Nordirak über einen türkischen Korridor nach Nordsyrien gelangen, um dort an der Seite syrischer Kurden gegen die IS-Terrororganisation zu kämpfen.

Der unmittelbare Landweg durch Syrien wird von IS-Kämpfern kontrolliert. Die kurdisch-irakische Nachrichtenseite Rudaw hatte gemeldet, die Türkei erfülle mit der Passage eine Bitte des Präsidenten der kurdischen Autonomieregion im Nordirak, Massud Barsani. Sein Plan sei mit der syrisch-kurdischen Partei PYD und deren Volksschutzeinheiten (YPG) abgesprochen. Laut Barsanis Stabschef Fuad Hussein sollen die Peschmerga-Soldaten innerhalb der nächsten Tage in Kobane eintreffen.

Die Terrormiliz IS hat seit Juni große Gebiete in Syrien und im Irak unter Kontrolle. Am 8. August begannen im Irak die internationalen Angriffe gegen die Dschihadisten, die später auf Syrien ausgeweitet wurden.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan kritisierte die US-Waffenlieferungen an die syrischen Kurden in der von der Terrororganisation IS bedrängten Stadt Kobane. «Einige der Waffen, von denen sie sagten, dass sie sie aus der Luft für die PYD abgeworfen hätten, sind jetzt in den Händen von Isis (IS)», sagte er in Ankara.

Die USA hatten eingeräumt, dass eine der Ladungen ihr Ziel verfehlt habe. Kämpfer der syrisch-kurdischen Partei PYD - die mit der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK in der Türkei verbunden ist - verteidigen Kobane.

Dort gab es in der Nacht zum Mittwoch laut syrischen oppositionsnahen Menschenrechtsbeobachtern erneut heftige Explosionen. Bei Kämpfen im Osten der Stadt seien mindestens 30 Dschihadisten und elf kurdische Kämpfer getötet worden.

Gerüchte über einen IS-Giftgasanschlag konnten nicht zweifelsfrei bestätigt werden. Augenzeugen aus Kobane hatten berichtet, zahlreiche Einwohner litten an Atemnot und zeigten Symptome eines Giftgasanschlages. Dagegen sagte Rami Abdel Rahman, Leiter der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte der dpa: «Ein Allergiepatient litt unter dem durch die Bombardierungen verursachten Rauch.» Er sei in der Nacht stationär mit Sauerstoff behandelt worden und habe das Krankenhaus bereits wieder verlassen.

Die «Bild»-Zeitung zitierte wiederum einen Arzt in Kobane: «Ich habe mehrere Opfer behandelt, die aus meiner Sicht mit Chemiewaffen angegriffen wurden, sehr wahrscheinlich mit Chlorgas», sagte demnach der Mediziner Walit Omar. Insgesamt seien acht Zivilisten betroffen, bei einem sei der Zustand lebensbedrohlich.

Im Irak lieferten sich die Streitkräfte neue Kämpfe mit IS-Einheiten in einem Außenbezirk der Ortschaft Amirijat al-Falludscha, 60 Kilometer westlich von Bagdad. Aus Sicherheitskreisen verlautete, es habe Dutzende Tote und Verletzte gegeben.

Auch der Iran sagte seinem früheren Erzfeind Irak inzwischen Unterstützung zu. Parlamentspräsident Ali Laridschani versicherte dem irakischen Ministerpräsidenten Haidar al-Abadi nach Angaben der Nachrichtenagentur IRNA in Teheran: «Im Kampf gegen die Terroristen stehen wir auf der Seite des Iraks.»

Konflikte / Irak / Syrien / Türkei / USA
22.10.2014 · 17:59 Uhr
[13 Kommentare]
Hetze im Internet
Braunschweig/Dortmund (dpa) - Verächtliche Internetkommentare zum plötzlichen Tod des Babys der Influencerin Lisa-Marie Straube und ihrem Mann Furkan Akkaya beschäftigen nun die Staatsanwaltschaft. Es sei ein Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts der Beleidigung von der Staatsanwaltschaft Dortmund gegen einen Beschuldigten aus Salzgitter […] (00)
vor 27 Minuten
Franz Ferdinand
(BANG) - Franz Ferdinand haben die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) scharf kritisiert, nachdem ihr Hit 'Take Me Out' ohne Genehmigung in einem neu veröffentlichten Militärvideo verwendet wurde, das jüngste Angriffe im Iran bewirbt. In dem Clip läuft der Song aus dem Jahr 2004 über Aufnahmen von Kampfjets, Explosionen und einem israelischen […] (00)
vor 1 Stunde
Flaggschiff MacBook Pro mit Touchscreen und OLED zum Jahresende erwartet
In der aktuellen Ausgabe seines bekannten Power On Newsletters berichtet der Bloomberg-Analyst Mark Gurman, dass Apple gegen Ende des Jahres das erste MacBook Pro mit einem Touchscreen und einem OLED-Display vorstellen könnte. Diese Kombination war bislang exklusiv dem iPad Pro vorbehalten und würde einen bedeutenden Meilenstein für die Mac-Reihe darstellen. Bild: pexels Neue […] (00)
vor 1 Stunde
Falcom zeigt erste Details zu Trails in the Sky 2nd Chapter
Der japanische Entwickler Nihon Falcom hat die offizielle Webseite zu Trails in the Sky 2nd Chapter eröffnet und dort erstmals mehrere zentrale Figuren des Spiels vorgestellt. Das Rollenspiel ist Teil des großen Remake Projekts rund um die bekannte Trails Reihe und setzt die Geschichte nach den Ereignissen von Trails in the Sky 1st Chapter fort. Mit […] (00)
vor 2 Stunden
Michelle Randolph
(BANG) - Michelle Randolph fühlte sich geehrt, in der Eröffnungsszene von 'Scream 7' aufzutreten. Die 28-jährige Schauspielerin spielt Madison im neuen Slasher-Film und war begeistert, im allerersten Moment des Films aufzutreten – ähnlich wie Drew Barrymore im Originalfilm. Michelle sagte gegenüber 'The Hollywood Reporter': "Die Reihe wird so geliebt, […] (00)
vor 4 Stunden
Iran-Krieg - Irans Fußballerinnen
Gold Coast (dpa) - Die australische Regierung bemüht sich US-Präsident Donald Trump zufolge um Asyl für Irans Fußballerinnen. «Ich habe gerade mit dem australischen Premierminister Anthony Albanese über die iranische Frauenfußballnationalmannschaft gesprochen. Er kümmert sich darum! », schrieb Trump auf seiner Plattform Truth Social. Fünf Spielerinnen […] (00)
vor 11 Minuten
Öl-Schock 2026: Preise explodieren um 14 Prozent – Märkte fürchten den Hormus-Kollaps
An den Energiemärkten herrscht nackte Panik. Am Freitag verteuerte sich ein Barrel der US-Sorte WTI um bis zu 14 Prozent – der heftigste Tagesanstieg seit den turbulenten Corona-Tagen des Jahres 2020. Die Nordseesorte Brent sprang auf fast 95 Dollar und markierte damit ein kritisches Niveau, das historisch oft schmerzhafte Börsenkorrekturen einleitete. […] (00)
vor 1 Stunde
Irankrieg und Mantelkauf
München, 09.03.2026 (PresseBox) - Zwei narzisstische Größenwahnsinnige beherrschen derzeit alle Schlagzeilen. Sie haben mal eben eines der größten und bevölkerungsreichsten Länder der Erde angegriffen. Das eigentliche Ziel der Aktion bleibt den meisten bis heute verschlossen. Steckt da wirklich ein ausgeklügelter Plan dahinter? Eines ist aber bereits […] (00)
vor 1 Stunde
 
Iran-Krieg - Libanon
Brüssel (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz hat wegen des Iran-Kriegs ein düsteres […] (00)
Karin Prien am 05.03.2026
Berlin - Innerhalb der SPD-Spitze gibt es Vorbehalte gegen eine mögliche Kandidatur […] (01)
Kommunalwahlen in Bayern
München (dpa) - Nach der Kommunalwahl in Bayern analysieren die Parteien die ersten […] (02)
Rihanna
Los Angeles (dpa) - Auf das Haus von Musik-Superstar Rihanna (38) in Los Angeles ist geschossen […] (01)
RTL-Sport: Zweitliga-Fußball dürftig, Oktagon mit besseren Anteilen
Im Ruhrstadion an der Castroper hatte Bochum Kaiserslautern zu Gast - viele Zuschauende […] (00)
Paris Jackson
(BANG) - Paris Jackson hat den Testamentsvollstreckern des Nachlasses ihres […] (00)
Neues Otome Spiel Re:cord NOAH Fractal of Oblivion angekündigt
Der japanische Entwickler Voltage Inc. hat ein neues Otome Spiel mit dem Titel Re: […] (00)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Harry Kane kann das erste K.o.-Duell des FC Bayern in der superwichtigen […] (01)
 
 
Suchbegriff