Interesse an rechten Sportgruppen wächst bei Extremisten

18. Oktober 2020, 08:30 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Rechtsextremistische Kampfsportgruppen rücken immer stärker ins Blickfeld der deutschen Sicherheitsbehörden.

Obgleich größere Veranstaltungen für die Szene 2020 auch wegen der Corona-Pandemie bisher kaum möglich waren, hat sich das Gemeinsame Extremismus- und Terrorismusabwehrzentrum-Rechts von Bund und Ländern in den ersten acht Monaten dieses Jahres 14 Mal mit der rechtsextremistischen Kampfsportszene befasst.

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Im gesamten Jahr 2019 gab es 22 entsprechende Besprechungen, doppelt so viele wie im Jahr zuvor. «Insbesondere junge Rechtsextremisten interessieren sich zunehmend für gemeinsame sportliche Aktivitäten», neben Kampfsport seien auch Kraftsport und Bergsteigen in der Szene beliebt, hält das Innenministerium fest.

Die Grünen wünschen sich angesichts dieser Erkenntnisse eine sportpolitische Strategie, um einer Unterwanderung des Extremkampfsports durch Rechtsextreme Einhalt zu gebieten. «Uns muss klar sein, dass die extreme Rechte Kampfsport nicht als Selbstzweck betreibt. Da wird für den Straßenkampf und letztlich für den Umsturz, den 'Tag X' trainiert», sagte Monika Lazar, sportpolitische Sprecherin der Fraktion. Ein Lizensierungsverfahren für Sportstudios und Trainer könnte hier eine Lösung sei.

Zu den Kampfsportgruppen im rechtsextremistischen Spektrum zählen laut Verfassungsschutz unter anderem «Baltik Korps» aus Rostock und «Knockout 51» aus Eisenach in Thüringen. Personelle Überschneidungen und Kontakte zwischen rechtsextremistischen Kampfsportlern und der Fußball-Hooliganszene sehen die Verfassungsschützer beispielsweise in Dortmund, Cottbus und Chemnitz.

Nach Kenntnis der Bundesregierung haben in den vergangenen Jahren auch mehrere aktive Bundeswehrangehörige auf Facebook «Likes» zum «Kampf der Nibelungen» abgegeben, und als Besucher an diesem größten rechtsextremistischen Kampfsport-Event teilgenommen. «Die Anzahl der Kennverhältnisse liegt im knapp zweistelligen Bereich», hält das Innenministerium mit Blick auf Angehörige der Bundeswehr fest. Es sei «völlig inakzeptabel», dass Bundeswehrangehörige an derartigen Veranstaltungen teilnehmen, betonte Lazar. Hier müssten dringend Konsequenzen gezogen werden.

Ende September hatte die Polizei in Magdeburg die diesjährige Ausgabe der Veranstaltung verboten und aufgelöst. Rund 90 angereiste Teilnehmer und Besucher aus zehn Ländern mussten das Veranstaltungsgelände verlassen. Rund 140 Beamte waren im Einsatz. Ein Boxring wurde sichergestellt. Nach dem Verbot im Vorjahr und wohl auch aufgrund der Corona-Beschränkungen hatten die Veranstalter diesmal einen kleineren, öffentlich nicht angekündigten Wettbewerb geplant, der später online zu sehen sein sollte.

Nachdem die Besucherzahl des Wettbewerbs zwischen 2013 bis 2018 stark gewachsen war, hatten die Behörden den im sächsischen Ostritz geplanten «Kampf der Nibelungen» im Oktober 2019 erstmalig untersagt.

Politik / Sport / Bundestag / Rechtsextremismus / Deutschland
18.10.2020 · 08:30 Uhr
[1 Kommentar]
Laura Loomer
Los Angeles/Washington (dpa) - Die Nähe einer rechten Aktivistin zum US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sorgt für Schlagzeilen und geht selbst manchen Parteikollegen des Republikaners zu weit. In den vergangenen Tagen trat die Influencerin Laura Loomer, die sich in sozialen Medien mit rassistischen Kommentaren und der Verbreitung von Verschwörungstheorien einen Namen gemacht hat, […] (00)
vor 40 Minuten
KI hilft gegen Schwurbeln: Dialoge mit Chatbots entlarven falsche Überzeugungen
Künstliche Intelligenzen gelten eher als förderlich für Verschwörungstheorien. Dank der immer besser werdenden KI-Systeme können einfacher als jemals zuvor gefälschte Inhalte erzeugt und Menschen getäuscht werden. KI-generierte Falschinformationen wirken Studien zufolge besonders überzeugend. Aber auch andersrum funktioniert das: Eine Studie mit mehr als 2.000 Personen, die an typische […] (03)
vor 8 Stunden
Craig Federighis Hund als erstes Apple Intelligence Beispielbild geteilt
Am Donnerstag veröffentlichte Apple im WIRED-Magazin das erste Beispielbild, welches mit Apple Intelligence per Image Playgrounds generiert wurde. Zu sehen ist Craig Federighis knuffiger Hund Bailey als ein KI-Bild. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence Bildpremiere Von Apple wurde […] (00)
vor 9 Stunden
PS5 Pro Preis: Teures Spielzeug oder cleverer Schachzug von PlayStation?
Fragen, über Fragen, die gelöst gehören! Warum ist die PS5 Pro so hoch? Laut dem Analysten Piers Harding-Rolls von Ampere Games gibt es mehrere Gründe, warum Sony sich für diesen hohen Preis entschieden hat. Ein wichtiger Faktor ist der Mangel an Konkurrenz. Als die PS4 Pro auf den Markt kam, gab es mit der Xbox One X einen direkten Rivalen. Heute sieht das anders aus: Microsoft hat keine […] (00)
vor 5 Stunden
VOX will doppelte Dosis «Rettungsflieger»
Am Mittwoch, den 11. September 2024, wurde die vorerst letzte Folge von Bones auf VOX ausgestrahlt. Am Freitag änderten die Programmplaner kurzfristig den Ablauf für die kommenden Wochen. Nach den VOX-Formaten «110 im Dauereinsatz» und «Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft» wird VOX auch weiterhin auf Eigenproduktionen setzen. So setzt der Sender auch in den kommenden Wochen um 23.20 Uhr auf Die Rettungsflieger - Hilfe aus der Luft. Auf dem […] (01)
vor 10 Stunden
Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim
Dortmund (dpa) - Karim Adeyemi hat eine für ihn perfekte Woche mit einem weiteren Doppelpack gekrönt und Borussia Dortmund zumindest für eine Nacht an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga geschossen. Vor allem dank zwei Treffern und einer Torvorlage des 22-Jährigen entzauberte der BVB den bisherigen Spitzenreiter 1. FC Heidenheim mit 4: 2 (3: 1) und zog an den Schwaben vorbei, die zuvor in […] (02)
vor 4 Stunden
Sozialabgaben
Berlin (dpa) - Die Sozialabgaben für Gutverdiener sollen im kommenden Jahr erneut turnusgemäß steigen. Nach einem Verordnungsentwurf des Bundesarbeitsministeriums sollen die Beitragsbemessungsgrenzen vergleichsweise stark angehoben werden. Eine Sprecherin des Ministeriums bestätigte einen entsprechenden Bericht der «Bild»-Zeitung. Demnach sollen in der gesetzlichen Rentenversicherung künftig […] (00)
vor 2 Stunden
Thomas Rentmeister: d23 (14.9. bis 24.11.24)
Hannover, 13.09.2024 (lifePR) - Vom 14. September bis 24. November 2024 präsentiert das Sprengel Museum Hannover die Ausstellung „d23“ des Bildhauers und Professors für Skulptur, Thomas Rentmeister, der die Auflösung des Elternhauses zum Anlass nimmt, den gesamten Hausrat zu einer überbordenden Rauminstallation zu verarbeiten. Die Ausstellung wird von der Stiftung Niedersachsen gefördert und […] (00)
vor 9 Stunden
 
Nancy Faeser und William Ruto unterschreiben Migrationsabkommen (Archiv)
Berlin - Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat im Beisein des Bundeskanzlers am Freitag […] (00)
Galeria setzt in Berlin auf Discounter Lidl: Neuer Ansatz zur Rettung von Warenhäusern
In einem überraschenden Schritt der Neuausrichtung setzt die Warenhauskette Galeria in Berlin […] (00)
Liga-Entscheid: PSG muss Mbappé 55 Millionen Gehalt nachzahlen
Paris (dpa) - Frankreichs Starfußballer Kylian Mbappé hat sich im Millionenstreit um […] (03)
gaming, tv, players
Embracer hat den finanziellen Teil der Veräußerung von Saber Interactive abgeschlossen und […] (00)
Dwayne Johnson
(BANG) - Dwayne Johnson ist überzeugt, dass echte Männer wissen, wann sie um Hilfe bitten […] (00)
Disney kündigt «An Almost Christmas Story» an
Disney Branded Television hat einen neuen animierten Kurzfilm für Disney+ angekündigt: An Almost Christmas […] (00)
 
 
Suchbegriff