INSA: Union und AfD stärker

08. Januar 2019, 13:20 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Im aktuellen Wahltrend des Meinungsforschungsinstituts INSA für die "Bild-Zeitung" (Dienstagsausgabe) gewinnen Union (30 Prozent) und AfD (15 Prozent) jeweils einen Prozentpunkt dazu. Die Grünen (17 Prozent) verlieren im Vergleich zur letzten Umfrage in der Vorwoche erneut einen Punkt. SPD (15 Prozent), FDP (10 Prozent) und Linke (10 Prozent) halten ihre Ergebnisse aus der Vorwoche.

Sonstige Parteien kommen zusammen auf 3 Prozent (-1 Prozent). Für die bisherige schwarz-rote Koalition gibt es ebenso wenig eine parlamentarische Mehrheit wie für Schwarz-Grün oder ein anderes Bündnis der Union mit einer anderen Fraktion. Klare Mehrheiten gibt es aber sowohl für eine Jamaika-Koalition aus CDU/CSU, FDP und Grünen, die zusammen 57 Prozent erreicht, als auch für eine Deutschland-Koalition aus CDU/CSU, SPD und FDP, die zusammen auf 55 Prozent kommt, und für eine Kenia-Koalition aus CDU/CSU, SPD und Grünen mit zusammen 62 Prozent. "Die Union erreicht ihren besten Wert seit fünf Monaten. Der Anstieg der Union kommt zur Hälfte von der CSU. CDU/CSU als stärkste politische Kraft sind ungefährdet. Um Platz 2 gibt es einen Wettbewerb zwischen Grünen, SPD und AfD", sagte INSA-Chef Hermann Binkert. Für die Umfrage wurden vom 5. bis zum 7. Januar 2019 insgesamt 2.056 Bürger befragt.
Politik / DEU / Wahlen
08.01.2019 · 13:20 Uhr
[0 Kommentare]
Premier Lecornu
Paris (dpa) - Das monatelange Ringen in Frankreich um den diesjährigen Haushalt ist beendet. Die Minderheitsregierung unter Premierminister Sébastien Lecornu überstand zwei weitere Misstrauensvoten der Opposition in der Nationalversammlung wegen des Budgetstreits. Nur 260 beziehungsweise 135 von 577 Abgeordneten entzogen dem Mitte-Kabinett das […] (01)
vor 26 Minuten
Vom Teilchenbeschleuniger ins Wohnzimmer: Das CERN möchte mit Abwärme umliegende Häuser heizen
Große Forschungsanlagen stehen häufig sinnbildlich für extremen Energieeinsatz. Teilchenbeschleuniger, Rechenzentren oder Kühlanlagen verbrauchen erhebliche Mengen Strom und erzeugen dabei zwangsläufig Wärme, die meist ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch zunehmend die Frage gestellt, ob solche Nebenprodukte wissenschaftlicher Großprojekte sinnvoll […] (00)
vor 2 Stunden
Flaggen: SpaceX, Elon Musk
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk arbeitet Medienberichten zufolge daran, die Raumfahrtfirma SpaceX und seinen KI-Entwickler xAI zusammenzulegen. Einige Investoren seien über die Pläne unterrichtet worden, berichteten unter anderem das «Wall Street Journal» und der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen.  Ein solcher Deal […] (00)
vor 46 Minuten
Gerücht: YouTube-App für Nintendo Switch 2 steht kurz vor Release
Die Nintendo Switch 2 ist längst in vielen Wohnzimmern angekommen, aber ein Detail fehlt immer noch schmerzlich: eine offizielle YouTube-App. Genau dieses Thema sorgt jetzt wieder für Bewegung, denn ein neues Gerücht behauptet, dass die App bereits diesen Monat erscheinen könnte. Ausgangspunkt ist eine Aussage aus einem YouTube-Discord-Umfeld, laut […] (00)
vor 8 Minuten
Regisseur Gore Verbinski wird definitiv nicht zur 'Pirates of the Caribbean'-Reihe zurückkehren.
(BANG) - Regisseur Gore Verbinski wird definitiv nicht zur 'Pirates of the Caribbean'-Reihe zurückkehren. Der 61-Jährige, der die ersten drei Filme von 'Fluch der Karibik' bis 'Am Ende der Welt' inszenierte, erklärte, er habe der Reihe nichts mehr hinzuzufügen. Im Interview mit 'Screen Rant' sagte Verbinski: "Ich wünsche ihnen alles Gute. Ich habe […] (00)
vor 3 Stunden
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Das italienische Biathlon-Team wird unmittelbar vor Start der Olympischen Winterspiele im eigenen Land von einem Dopingfall erschüttert. Rebecca Passler aus Antholz, wo ab kommendem Sonntag die olympischen Rennen der Skijäger stattfinden, wurde bei einer Kontrolle außerhalb des Wettkampfs im Januar positiv getestet. Laut Italiens Anti- […] (02)
vor 3 Stunden
Nach der Korrektur im Rüstungssektor: Analysten küren neuen Favoriten
Jefferies setzt auf Renk Das Analysehaus Jefferies nutzt die jüngsten Kursrücksetzer, um im Verteidigungssektor klare Akzente zu setzen. Neu an der Spitze der Favoritenliste steht Renk. Die Kaufempfehlung bleibt bestehen, das Kursziel liegt unverändert bei 75 Euro. Analystin Chloe Lemarie erwartet Rückenwind vor allem durch weiter steigende […] (00)
vor 22 Minuten
Managementsysteme erfolgreich einführen
Isernhagen, 02.02.2026 (PresseBox) - Die Einführung eines Managementsystems ist ein strategischer Meilenstein für Organisationen jeder Größe. Die ViCon GmbH, Spezialistin für Prozess- und Managementberatung, beleuchtet in ihrem aktuellen Blogbeitrag, warum die richtige Kommunikation bei der Einführung entscheidend ist und wie Unternehmen dadurch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Wolfram Weimer (Archiv)
Berlin/Teheran - Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat die Festnahme des iranischen […] (00)
»Alte« deutsche Technik: Weltgrößtes Druckluftspeicherkraftwerk eröffnet in Ostchina
Die Technik kommt aus Deutschland, ist aber bei uns wenig bekannt: Im […] (00)
Passantin in der Düsseldorfer Kö (Archiv)
Wiesbaden - Der Einzelhandel in Deutschland hat im Jahr 2025 real 2,7 Prozent und […] (00)
Gazastreifen (Archiv)
Gaza - Der Grenzübergang Rafah zwischen dem Gazastreifen und Ägypten hat nach fast […] (00)
Die letzte Bastion wankt: Online-Supermärkte knacken den Milliarden-Code
Deutschland verfügt über eines der dichtesten Supermarktnetze der Welt – ein Umstand, […] (00)
John Lithgow
(BANG) - John Lithgow findet J.K. Rowlings Haltung zu Trans-Themen "ironisch und […] (00)
Marc-André ter Stegen
Girona (dpa) - Neuer Rückschlag für Marc-André ter Stegen: Der deutsche Fußball- […] (01)
Review – Project Motor Racing – Ein Spiel mit Potential
Mit Project Motor Racing wollen die Straight4 Studios nichts Geringeres als eine […] (00)
 
 
Suchbegriff