Innovatives Funk-Sicherheitssystem RE 6900
Maximale Mobilität bei höchster Sicherheit bis Kat. 4 / PL e bzw. SIL 3

27. Februar 2026, 12:48 Uhr · Quelle: Pressebox
Innovatives Funk-Sicherheitssystem RE 6900
Foto: Pressebox
Funk-Sicherheitssystem RE 6900
Das RE 6900-System steigert die Sicherheit bei Wartungsarbeiten durch Funk-Abschaltung und Zustimmung, erfüllt höchste Standards in Automatisierung.

Furtwangen, 27.02.2026 (PresseBox) - Wartungsarbeiten, Service- und Einrichtbetrieb an Roboterzellen oder die Not-Halt-Abschaltung von weitläufigen Maschinen und Anlagen stellen hohe Anforderungen an die Sicherheit – vor allem dann, wenn Abschalten und Zustimmen kabellos erfolgen müssen. Genau hier setzt das neue Funk-Sicherheitssystem RE 6900 der SAFEMASTER W Serie von Dold an: Das System ermöglicht das sichere Abschalten per Funk-Not-Halt oder die sicherheitsgerichtete Zustimmung im Einrichtbetrieb mit dem Funk-Zustimmtaster. Entwickelt für maximale Bewegungsfreiheit bei gleichzeitig höchstem Sicherheitsniveau bis Kat. 4 / PL e bzw. SIL 3, ist der Funk-Handsender die ideale Lösung für moderne Automatisierungs- und Instandhaltungskonzepte.

Der Funk-Zustimmtaster ermöglicht ein sicheres Bedienen und verhindert das unbeabsichtigte Starten gefährlicher Bewegungen, da nur eine aktiv betätigte Mittelstellung des Dreistufentasters die Zustimmung für die Maschinenbewegung per Funk erteilt. Ein Loslassen oder Durchdrücken des Tasters unterbricht die Bewegung und löst eine sicherheitsgerichtete Abschaltung aus. Dank seiner ergonomischen Formgebung liegt der Funk-Zustimmtaster optimal in der Hand und erlaubt eine intuitive Einhandbedienung - und das bei höchster Sicherheit bis Kat. 4 / PL e bzw. SIL 3.

Der Funk-Zustimmtaster findet vor allem in der Robotik bei Service- und Wartungsarbeiten seinen Einsatz, während der Funk-Not-Halt besonders in weitläufigen Anlagen, Transport- oder Logistikbereichen überzeugt – überall dort, wo schnelle Reaktion auf Distanz gefordert ist. Mit bidirektionaler Funk-Kommunikation, Bewegungs- und Schockdetektion und Benutzerlegitimation per RFID ermöglicht das Funk-Sicherheitssystem RE 6900 höchste Sicherheit und Flexibilität im industriellen Alltag.

Elektrotechnik / Industrielle Sicherheit / Funk-Sicherheitssystem / Dold / Automatisierung / Robotik / Wartungsarbeiten
[pressebox.de] · 27.02.2026 · 12:48 Uhr
[0 Kommentare]
„Vielfalt gewinnt Tour 2026“ macht Etappenstopp beim HC Erlangen
Erlangen/Nürnberg, 06.05.2026 (PresseBox) - Die von der I. K. Hofmann Unternehmensgruppe ins Leben gerufene Initiative „Vielfalt gewinnt Tour 2026“ macht am kommenden Sonntag beim Heimspiel des HC Erlangen gegen den VfL Gummersbach Station in der PSD Bank Nürnberg ARENA. Gemeinsam mit dem HC Erlangen setzt sich Hofmann Personal an diesem Spieltag aktiv […] (00)
vor 1 Stunde
Kay Gottschalk (Archiv)
Berlin - AfD-Vizechef Kay Gottschalk findet überraschend freundliche Worte für Wärmepumpen und E-Autos. "Ich habe seit einem Jahr eine Wärmepumpe, seit vier Jahren eine Photovoltaik-Anlage, eine Batterie als Heimspeicher und ich fahre ein Elektroauto eines deutschen Herstellers, von dem ich wirklich begeistert bin", sagte Gottschalk der Wochenzeitung […] (01)
vor 5 Minuten
Justin Baldoni
(BANG) - Justin Baldoni geht es "ziemlich gut", nachdem er seinen langwierigen Rechtsstreit mit Blake Lively beigelegt hat. Der Konflikt begann im Dezember 2024, als Lively Baldoni, der auch Regie bei 'It Ends With Us' führte, sexuelle Belästigung sowie eine gezielte Rufschädigungskampagne vorwarf. Daraufhin reagierten Baldoni und seine Produktionsfirma […] (00)
vor 4 Stunden
Computer Symbolbild
Frankfurt/Main (dpa) - Zahlreiche Websites mit dem Adressende «.de» sind in der Nacht zeitweise nicht erreichbar gewesen. Die Registrierungsstelle Denic verwies am späten Dienstagabend auf eine Störung in ihrem DNS-Service zur Auflösung von Domainnamen. DNS-Dienste sind so etwas wie ein Adressbuch für das Web und sorgen dafür, dass Seiten im Netz mit […] (00)
vor 1 Stunde
GTA 6: PC-Spieler sind wieder nur die zweite Wahl – Take-Two CEO erklärt die bittere Wahrheit
Die Katze ist aus dem Sack, auch wenn sie vielen nicht gefallen wird: Grand Theft Auto 6 wird, wie von vielen befürchtet, zuerst für Konsolen erscheinen. In einem Interview hat Strauss Zelnick, der CEO des Publishers Take-Two Interactive, die Gründe für diese seit Jahren praktizierte Strategie dargelegt. Das mit-abstand meisterwartete Spiel der Dekade […] (00)
vor 1 Stunde
Neuer Juryvorsitzender beim «Deutschen Fernsehpreis»: Lamby löst Bauer ab
Der Beobachtungszeitraum, den die Jury für die diesjährigen Auszeichnungen in den Blick nimmt, reicht vom 1. Juli 2025 bis 30. Juni 2026. Stephan Lamby tritt die Nachfolge von Wolf Bauer als Juryvorsitzender bei Der deutsche Fernsehpreis an. Neu in der Jury sind: Maria Gresz, Natalie Müller-Elmau, Ulrike Leibfried, Isabel Schayani und Meikel Giersemehl. Die Federführung liegt bei RTL, die […] (00)
vor 2 Stunden
Tennis: ATP-Tour - Rom
Rom (dpa) - Daniel Altmaier hat beim Turnier in Rom mit einem Kraftakt die zweite Runde erreicht und damit ein deutsches Tennis-Duell mit Alexander Zverev perfekt gemacht. Altmaier rang beim Masters-1000-Event den Chinesen Zhang Zhizhen mit 4: 6, 7: 6 (7: 3), 6: 4 nieder. Der 27-Jährige verwandelte nach 2: 22 Stunden seinen ersten Matchball. Struff ohne […] (00)
vor 13 Minuten
Giganten am Abgrund der Transformation: Der Tag der Abrechnung für Energie und Rohstoffe
Überblick: Ein vielversprechender Handelstag für Energiesektor und Rohstoffe Der heutige Tag präsentiert sich als ein bedeutsamer Handelstag für internationale Märkte, an dem zwei Schwergewichte aus unterschiedlichen Branchen ihre Quartalsergebnisse publik machen werden. Die Veröffentlichungen von Southern Company und Weyerhaeuser Co. versprechen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Cashflow trifft Silber-Gold-Wachstum: Top-Firma vor dem nächsten großen Schritt!
Herisau, 06.05.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im […] (00)
Kooperation von Heilpädagogischer Tagesstätte des Advent-Wohlfahrtswerks mit Erlebnisbauernhof
Ostfildern, 06.05.2026 (lifePR) - Teil der Kooperation ist das Projekt „Bauernhof- […] (00)
Mut zum Neuanfang: Quereinstieg ist keine Ausnahme mehr
Buxtehude, 06.05.2026 (PresseBox) - Viele kennen das Gefühl: Der Montagmorgen naht, […] (00)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Mittwoch nach einem bereits freundlichen Start in den […] (00)
Guild Wars 2: Visions of Eternity – neues Update erscheint schon bald
ArenaNet kündigt heute das neue Update für  Guild Wars 2: Visions of Eternity  an, […] (00)
Koch-Influencer "@omaundvanessa"
Recklinghausen (dpa) - In eine Panade gehören keine Eier, statt mit Wasser wird […] (00)
Sydney Sweeney
(BANG) - Sam Levinson sagt, Sydney Sweeney werde am Set "brillant", wenn man sie "ein […] (00)
Met Gala
New York (dpa) - Mit einem kleinen Gehstock, aber ohne Krücken hat Skistar Lindsey […] (04)
 
 
Suchbegriff